H3 in Simson 12 V ?

  • Hallo,


    wäre es eigentlich möglich folgende :


    AKF Automobile Kraftr


    H3 Glühbirne in ne 12V Simson zu bauen ?
    Laut Abbildung hat die ja nur "ein" ausgehendes Kabel . Man brauch doch aber zwei ? Eins für Masse und eins für + ....


    wäre nett wenn mir wer kurz die physik näher bringen könnte :)

  • Du brauchst immer den passenden Scheinwerfer für die Glühlampe - insofern ist die Frage reichlich sinnlos, es sei denn du hast einen Doppelscheinwerfer mit zwei H3 Fassungen. Der Strom für sowas ist auch nur dann vorhanden, wenn die 12V von einer VAPE-Lichtmaschine kommen. Die alte Simson 12V-Anlage bringt das nicht.

  • Hallo Leute,
    Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.
    Ich habe mir vor kurzem eine Vape bestellt und habe mich gefragt, ob ich statt der mitgelieferten 12V 35/35W Birne auch eine etwas stärkere reindrehen kann.
    Wie ich den Antworten entnehmen konnte, brauche ich ja für diese H3 Birne eine spezielle Fassung. Da ich den alten Scheinwerfer meiner Kr52/2N behalten werde, ist jetzt die Frage, ob es stärkere Birnen für diese "standard?" Fassung gibt.
    Gruß axxis

  • Naja ich dachte, dass es vielleicht weiter Alternativen gibt, da ich in meine Fassung ja auch statt einer 25/25W auch eine 35/35W reindrehen kann.


    Aber danke für die sehr schnelle Antwort.

  • Hallo, welche Größe muss ich denn bei diesem Scheinwerfer nehmen? 130mm oder 180mm Durchmesser? kann gerade nicht nachmessen! Wird dieser Scheinwerfer genauso angeklemmt wie der Originale?
    Axel

  • Und das Fernlicht rastet richtig aus ;) Hab mich erschrocken als ich es das erste mal angeschaltet habe auf der Landstraße.
    Allerdings passt der Lampenring nicht mehr 100%. Steht auf einer Seite etwa 1 mm ab vom Gehäuse. Also es kommt gerade so Licht durch den Spalt. Links oder rechts kann man sich aussuchen. Mit Feilerei bekommt man das bestimmt weg, aber das lass ich lieber, weil ich bei solchen Aktionen gerne alles verschlimmbessere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!