H4 und standlicht

  • ich schon wieder...
    will gleich zum louis fahren und mir ein H4 scheinwerfer kaufen... steh aber vor dem problem welche größe? 130mm? oder 180mm?


    und wenn ich den dann nachher verbaue wollt ich das standlich so anschliesen das es immer leuchtet sprich zündung an/motor läuft standlichbirnchen brennt.
    am liebsten wäre mir wenn es ne möglichkeit gibt das ich den so anschliese das wenn zündung an standlich an und von der batterie den strom bekommt.
    hintergrund is wenn man mal iwo im dunkeln liegenbleibt und die batterie noch gehen sollte hat mann wengstens ein bissel licht damit man gesehn wird

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • ah ok dann werd ich mir den mal kaufen
    ja habe vape verbaut deswegen auch h4 ;)
    warum nicht per batterie sprich ohne laufenden motor?


    [edit] teoretisch muss das doch machbar sein oder? die blinker und hupe klappen ja auch ohne laufenden motor:confused:
    kann ich nicht einfach plus vorm blinker abzwacken (natürlich ordendlich mit steckverbindern usw.) und mit dem anderen kabel auf masse?

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Wenn du ne Schwalbe oder anderen Vogel hast, wovon ich ausgehe, dann hast du doch ein serienmäßiges parklicht. Viel heller scheint das Birnchen im Scheinwerfer dann auch nicht. Oder meinst du, wenn der Scheinwerfer durchbrennt, das man noch mit Standlicht nach hause fährt?
    Ansonsten würde ich das Birnchen im Scheinwerfer mit dem serienmäßigen Parklicht koppeln.

  • tagchen ja habs auch grad gesehn
    micha_ge ja das man im ernstfall noch heimkommt ohne vorne komplett im dunkeln zu sein und ich bin auch fast der meinung das durch den größeren spiegel das licht mehr auffallt als das kleine oben aufm lenker

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Ist kein Problem.
    So habe ich es bei meiner auch gemacht.
    Einfach das eine Kabel auf Masse legen und das andere Kaben mit dem Kontakt 15/51 am Zündschalter verbinden.Geht wunderbar mit einem Huckepack-Flachstecker. An diesem Anschluss sind auch die Leerlaufanzeige und der Blinkgeber angeklemmt.
    Das sieht im Klarglasscheinwerfer schon ziemlich geil aus.
    Mit einer 5W Lampe hat man im Dunkeln schon ein bisschen Licht, aber zum fahren taugt das nicht unbedingt. Ich nutze es als "Tagfahrlicht"


    MfG: Mirco

  • Wenn es nur für den Notfall sein soll, würde ich das komplett getrennt mit extra Schalter an die Batterie hängen. Bringt ja nichts wenn neben den 60 watt nochmal 5 watt sinnlos extra gezogen werden. Die vape bringt schon gut Strom, aber wenn der dicke Scheinwerfer dranhängt ist auch die fast ausgereizt.

  • als "tagfahrlicht" hmmm eine intressante lösung warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen??
    ok es ist nicht tüv gerecht und ja ich weiß dieses auch aber es intressiert mich nicht, den ich finde diese idee toll:bounce:
    die variante mit dem extra schalter, hmm das is sone sache, bin eigentlich nicht scharf drauf mir irgendwo einen hinzufriemeln, geschweige den ein loch in irgendein blechteil zu bohren.
    hat eine normale H4 birne nicht nur 55watt?
    kannst du mal ein bild zeigen von deiner mit klarglas? habsch noch nie gesehn und würd mich mal intressieren.
    muss leider noch warten der louis hatte keine da wird mir aber zugesand, hab den normalen genommen habe beschlossen sieht an einer schwalbe schöner aus als klarglas

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!


  • Den Schalter kann man ja "lose" so hinter die lampenmaske hängen das man ihn nicht sieht, aber von unten mit den fingern gut dran kommt. Hast recht, sind nur 55 watt. Fernlicht aber 60 glaube ich?
    Ich guck mal noch nach nem geeigneten Bild im zusammen gebauten zustand!


    Edit:
    Für das Bild komm ich bestimmt auf den Nest-Scheiterhaufen, wat solls


  • H4-Lampen haben nominell 55/60 Watt. Real dürfen sie bis zu 68/75 brauchen, es gibt aber auch welche mit deutlich unter 55 Watt Realverbrauch und trotzdem normgerechter Leuchtstärke.


    Lichteinschaltenvergesser klemmen entweder 56 und 59 direkt zusammen (legal) oder schließen die Standlichtfunzel an 86 an. Dort ist nur bei Schalterstellung 1 (Zündung an, Licht aus) Lichtspannung drauf.

  • Micha also so schlimm find ich deine simme garnicht... muss aber sagen das ich dann doch der meinung bin das klarglas und simson nicht zusammen passen. aber das ist ja goott sei dank geschmackssache.


    jetzt komm ich leicht durcheinander wo klemm ich den nu das standlicht "tagfahrlicht" an? 15/51 oder 86? bin bei meiner freundin und hab h´grad kein schaltplan zur hand

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Micha also so schlimm find ich deine simme garnicht... muss aber sagen das ich dann doch der meinung bin das klarglas und simson nicht zusammen passen. aber das ist ja goott sei dank geschmackssache.


    Ich hatte nur angst verbale prügel zu kassieren da meinem vogel der Mittelscheitel fehlt und eher glatt daherkommt ;)
    Den H4 Einsatz gibts also auch noch mit "mattem" Glas? Wusste ich garnicht. Ich hab das Ding tatsächlich eher wegen dem Sicherheitsgewinn eingebaut, da ich im Sommer oft mit dem Moped zu Kollegen fahre und dann nachts häufig weite Strecken nach hause, nüchtern natürlich ;) Die Optik war da eher nebensache.

  • Ich habe auch H4 Licht und die Vape drin. Aber ich habe den Klarglasscheinwerfer mit (E) Nummer und ohne ~~ Zeichen... also eigentlich ja nicht STVO tauglich. Gibt es auch Simsontaugliche H4 Scheinwerfer die so ein Wellenzeichen haben?

    Und wehe es schreit jemand das böse T wort...

    Gruß: Basti

  • Die Wellenlinie ist das alte nationale Prüfzeichen. Heutige Neuware wird mit E-Zeichen geprüft. Solange das Teil nach ECE-R50 geprüft ist, also Beleuchtung für Zweiräder, ist alles in Butter. Das steht auf dem Glas, in der Nähe des E im Kreis.


    Hier sieht man's auf dem Detailfoto:


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…-KLARGLAS-130mm-KR51.html


    Man sieht das "50R 00" und unten steht extra "MOTORCYCLE" im Klartext, falls ein Grüner/Blauer mal seine ECE-Ziffern nicht parat hat.


    Hier ist die ganze Vorschrift:


    http://www.bmvbs.de/cae/servle…htung-kraftraeder-pdf.pdf

  • so scheinwerfer is verbaut standlicht gibs zwar noch nicht habs noch net angeklemmt aber h4 rockt schon ganz gut :) ich seh endlich was *froi*
    hab auch direkt aus gewohnheit mal vergessen das fernlicht auszumachen als mir autos endgegen kamen ^^ bis der 5te dann mal lichthupe gegeben hat... hab mich nur die ganze zeit gefreut das ich so viel seh und auch die fahrer in ihren autos erkennen kan :D

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!