Haarriß Motorgehäuse

  • Hallo, ich habe einen Haarriß am Motorgehäuse (Kr 51/2E), kann man diesen nach dem Ablassen des Öls und reinigen des Gehäuses mit Flüssigmetall 2K kleben und abdichten oder hält der Kleber nicht auf dem Alugußgehäuse?
    Könnte ich auch alternativ Epoxid - Kleber mit Matte nutzen um die Stelle abzudichten?
    Wenn keine Chance besteht werde ich mich um ein Ersatzteil bemühen.



    Gruß


    Marco

  • 2K würde ich bei thermisch belasteten Teilen nicht empfehlen. Probier es lieber mit dauerelastischen-, öl-und benzinresistenten Dichmassen wie z.B.: Hylomar.
    Schweißen lassen wäre evt auch eine Option, Alu kann aber nicht jeder...
    Oder eben (wenn der Riss da sein sollte): Kupplungsdeckel

  • Probier es lieber mit dauerelastischen-, öl-und benzinresistenten Dichmassen wie z.B.: Hylomar.



    Davon würde ich dir dringend abraten, weil das überhaupt nicht funktioniert! Diese Stoffe sollen zwischen zwei Dichtleisten abdichten, die zusammen gefügt werden. Das können sie, mehr aber auch nicht!


    Es geht sehr wohl mit 2-K-Klebstoffen, und war auch bei fehlerhaften Neuteilen in der DDR gängige Praxis!
    Im Idealfall flext man mit einen Dremel den Riss V-förmig etwas auf, um die zu verklebende Oberfläche zu vergrößern. Dann füllt man den Riss und ein Teil der Umgebung mit 2-K-Kleber auf, trochnen lassen, und fertig. Natürlich müssen die Flächen absolut sauber und fettfrei sein!


    Das Ganze geht natürlich nur, wenn keine Stellen mit wichtigen Funktionen wie Lagersitze o.a. betroffen sind.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator () aus folgendem Grund: Zusätzlicher Hinweis

  • Also ich habe heute nochmal nachgeschaut, es ist nicht ganz genau zu erkennen, also die Stelle befindet sich unten an der Getriebeseite (nicht der Deckel) an dieser Stelle sieht man eine Vertiefung in der Dichtung, von dieser Vertiefung läuft eine Schramme weiter Richtung Motormitte. Werde die Tage mal ein Bild hier einstellne, wenn ich Glück habe ist es nur die Dichtung, leider kann man es nicht genau erkennen.
    Aber vielen Dank schon mal für eure Tips und Hinweise, wie man die Stelle abdichten könnte.


    Gruß


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!