... und wo krieg' ich dann die passenden Teile? her *g*
Hi zusammen
Habe mir eine Schwalbe zugelegt - stand jahrelang bei meinem Ex-"Lehrmeister" und
davor in nem Schuppen tief im Osten *g*
Möchte mir die gute wieder fit machen und stehe dabei ein bissl aufm Schlauch ...
Habe mich schon durchs Internet gegoogelt und gelesen aber besser wirds nicht ...
bin nach und nach mehr verwirrt (zumal das Teile-Angebot ja mehr als ausreichend
ist und es zig verschiedene Typen gibt)
Als erstes die Frage > Was habe ich da eigentlich ?
Es ist (bin ich mir zu 99% sicher *g*) eine KR51/2, hat den oberen Motorhalter
nicht, den Auspuff rechts, den M531 Motor & der Luftfilterhalter am Beinschild
fehlt.
Allerdings steht auf dem Beinschild "Schwalbe S" .. soweit ich mich schlau
gelesen hatte, waren S-Modelle mit Halbautomatik?! Ich habe aber die
3-Gang-Fußschaltung + Kupplung.
Zudem habe ich im Lampenschirm die Leuchte für Neutralstellung .. wenn ich aber
z.B. nach den Angaben zum Zündschloss im akf-shop gehe, hatte die KR51/1 diese
Leuchte, die KR51/2 aber nicht?!
Zündung ist die Version mit außen liegender Zündspule (aber trotzdem Kontakt?!).
Außerdem habe ich hinten an der Schwinge nur eine Dämpferaufnahme je Seite -
dafür aber am Rahmen 2 verschiede Aufhängungen?! Gab es da 2 verschiedene
Dämpferlängen?
Was habe ich da genau stehen? also "KR51/2 *"
(brauch die Angaben ja auch fürs KBA, habe kein Typenschild & PApiere )
Als zweites zum Wiederaufbau:
- lese in verschiedenen Shops immer was von einfacher und guter Qualität bei den
Motordichtungen (bei Papier, als auch bei den Simmeringen) ... sind die
Papierdichtungen trotzdem alle gleich dick? Denke da an das Achsialspiel der
Wellen etc ...
Welchen Komplettsatz könnt ihr da empfehlen? (Motordichtungen, Lager,
Wellendichtringe)
- Kolben und Laufbuchse sehen für mich noch sehr gut aus, aber Kolbenringe würde
ich gerne neue verbauen - Kolben ist 37,98mm (eingestanzt und mitm Messschieber
gemessen) und hat auch nicht auffällig viel spiel - habe in ein paar Shops Ringe
einzeln gefunden, welche müssten das sein? 38mm?! (pauschal, ohne den Zylinder
gemessen zu haben (besser als die originalen werden se schon sein))
- Auspuff möchte ich keinen Renn-Scooterlook-Teil ... wenn dann einen einfachen
mit 32mm Krümmer nach AOA Anleitung/Empfehlung diverser
Schwalbetuner/bastler/lieferanten.
Oder aber einen "sportlicheren" in Originaloptik.
Superlaut muss es auch nicht sein, mir geht es um ein wenig optimierung gegenüber
der Serie.
- Gleiches gilt für die Ansaugung - womit läuft dieser Motor am besten?
Original LUFi "unten" (am Vergaser), Original LuFi oben (hinterm Beinschild),
beide Filter oder gar was selbstgebasteltes mit Löchern im Gehäuse (beim Tuner
gesehen) oder so ein Rennpilz? *g*
- Vergaser sollte dabei möglichst unberührt bleiben, notfals andere Bedüsung ..
aber keine größeren Vergaser etc. da der Zylinder auch original bleiben soll.
- möchte gerne neue Bowdenzüge & Tachowelle verbauen ... allerdings habe ich noch
nichts Gutes über die Zubehörteile gelesen ... welche sind da vlt. doch
empfehlenswert?
... glaube das wars soweit .. aber mir fällt dauernd was Neues ein was mich an
dem Hobel wundert bzw. wo ich bei der Ersatzteilauswahl hängen bleibe *g*
Anbei noch ein paar Bilder von dem guten Stück (auch zwecks Typbestimmung etc.)
und schonmal besten Dank an alle die Gedult mit mir haben (Schwalben Neuling *g*)