hab nen Vogel

  • Hallo,


    oder besser zwei, der alte Vogel in meinem Kopf hat mittels Schwalbe auf dem Hof zuwachs bekommen.


    Bin ganz neu in dem Gebiet, kurz es ist meine erste Schwalbe. Und noch haben wir beiden ein paar Kommunikationsprobleme. Ein Wörterbuch Deutsch-Schwalbe/Schwalbe-Deutsch fehlt noch.


    Es ist eine KR 51/1K.
    Hat sogar Blinker (war mir wichtig), die gehen aber nicht, wenn ich eine Batterie einsetze. Naja, die 6V Batterie, die ich hier hab ist etwas zu groß vom Format, aber das ist wieder eine Sache für sich. Der Draht in den Brinen, ehm Leuchtmitteln, sieht soweit gut aus. Auf der einen Seite haben sich die Kabel irgendwie aufgelöst. Was für Kabel nimmt man da, wenn ich die neu verlege? Würde das selber machen wollen, was würde so etwas bei einer Werkstatt kosten?


    Leicht inkontinent ist sie, die alte Dame. Sie fuhr, wurde fahrend gebracht. Schwalbe gegen Mittag abgestellt und am Abend war dort ein Fleck. Benzinhahn war zu. Dann in Hinterhof geschoben. Weil ich keine Zeit in der Woche hatte stand sie erst mal vor sich hin. Dort auch wieder Feuchtigkeit beim Ständer fest gestellt. Der Tank ist noch voll. Macht sich sicher nicht gut, vorm Supermarkt ab zu stellen und seine Marken zu hinterlassen.


    Jetzt scheint sie etwas beleidigt zu sein, sie will irgendwie nicht anspringen. Oder ich stelle mich einfach nur zu blöd an. Überlege schon zum ersten überholen sie zum nächsten Werkstatt zu schieben und dort das nötigste machen zu lassen. Wie teuer könnte so etwas von den Kosten kommen?


    Ich habe noch die beiden Bücher gesehen:


    Simson - Roller Schwalbe. Geschichte, Wartung, Reparatur von Erhard Werner
    ca. 25 Euro


    Das Schwalbe Buch. Ein Ratgeber von Erhard Werner
    ca. 16 Euro


    welches von denen sollte ich mir als erstes zu legen, oder sind die gleich? Meinen Werkzeugkasten muss ich bestimmt auch noch etwas erweitern.


    Hoffe, dass ich vorm einsetzen des Winters die Kommunikationsprobleme gelöst haben und noch ein paar Strecken fahren können.

  • Glückwunsch !


    Kauf Dir letzteres Buch, ist gut geeignet.
    Schau in den FAQ und in Best of nest und viele Antworten wirst Du finden.


    Mach erst mal ne Wartung, eine neue Batt.
    Bei Elektrik findest Du hier Hilfe http://www.moser-bs.de


    Benutze die Suche, deine Probleme ..... warst nicht der erste.....
    z.B. Vergaser läuft über, was bei Dir der Fall sein dürfte.....
    Meide Werkstätten, teuer......


    Deine Schwalbe ist nicht die jüngste, nur mit ordentlicher Wartung und Pflege wird sie dir gute dienste leisten...


    Gruß
    schrauberwelt

  • - besorg` Dir das Schwalbe Buch mit Wartung, hilft sehr viel weiter!


    Ersatzteile bekommt man zu 95% billiger im Netz, z.B:



    www.mopedstrore.de
    www.mopedersatzteile.de
    www.akf.de
    www.simson-ersatzteile.de


    Dein Motor verliert vielleicht auch Getriebeöl...Dichtungen checken, Wellendichtringe, Papierdichtung Getriebehehäusedeckel.


    Nicht gleich aufgeben, und zur Werkstatt rennen. Wird eh meist viel zu teuer!
    Versuch mal Dein Problem näher einzugrenzen, mit Hilfe der Suchfunktion lassen sich dann viele Dinge klären.


    So weit erstmal- viel Erfolg!

  • gesagt ist ja schon alles, nur eins noch. fang an ein (!!!!!) problem zu beheben und zwar komplett und nicht nur "na wird schon gehen", dann zum nächsten problem.
    nicht tausend baustellen anfangen und nix wird richtig fertig. du wirst sehen, der vogel wird es dir danken

    manche kennen mich, manche können mich

  • Das Buch hab ich jetzt da.


    so, wir haben uns mal etwas unterhalten, die schwalbe und ich. Ihr Bedingung gestellt, wenn sie an springt, dann darf sie auch in die Garage. Nun startet sie auf den ersten tritt. Irgendwie war die Nadel falsch, die Nummer stimmte nicht mit der Kerbe überein.


    Nnr kommen mir die Abgase erstmal sehr weiss vor. Kondenswasser, wegen dem feuchten Wetter? Oder Öl? Oder muss die erst mal eine Runde fahren und das gibt sich dann wieder.


    Kleines Programm auf erlegt
    fahren üben.
    Garage ausräumen
    neuen Kabelbaum, Sicherungen, ...
    Reifen wechseln, da bin ich mir noch etwas unsicher
    Etwas wegen Rostschutz unternehmen


    Bilder werden auch noch gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!