Habe ich Kolbenfresser?? [mit Foto]

  • Hallo!
    Meine Schwalbe machte ein lautes Geräusch ("klack") und ging dann aus, wie wenn der Sprit alle wäre.
    Danach ließ sie nicht mehr anschieben und nicht mehr ankicken.
    Am nächsten Tag habe ich den Vergaser ausgebaut und geputzt.
    Danach versuchte ich es wieder mit Anschieben und Ankicken
    Nach x mal ankicken blockierte der Kickstarter.
    Der Motor sitzt seitdem fest.
    Jetzt vermute ich Kolbenfresser.
    Aber mich wundert, dass der Kolben sich erst noch bewegt hat und erst am nächsten Tag, als der Motor längst kalt war, blockiert ist.
    Hab auffallend viel Ruß. Die Zündkerze hat s schwarze Ablagerungen und der Zylinder sieht von innen so aus, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.


    Denkt ihr, ich habe einen "schleichenden" Kolbenfresser oder liegt's an was Anderem?



  • Das 2. Bild hättest du sicher besser malen können, zu sehen ist auf deinem Foto nüscht außer einem homogenen Bildrauschen.
    Klemmer verursacht meist zu große Hitzeentwicklung, wonach deine Kerze nicht aussieht.


    Der Kolben lässt sich im Zylinder nicht verschieben?


    edit:
    Waren es nicht eben noch 2 Bilder?
    Jetzt sehe ich zwar ein scharfes Bild, aber auch da erkennt man nichts was auf einen Klemmer deutet, sieht man auch eher am Kolben.

  • Hab das zweite Bild nochmal neu gemalt und vorher meine Buntstifte gespitzt. ;)
    Jetzt erkennt man's sicher besser.
    Hab versucht, den Kolben nach unten zu drücken. Bewegt sich aber nichts.
    Ich denke aber, dass er schon ganz unten ist, oder?
    Die Zündkerze funktioniert noch. Ist eben rußig, so wie der ganze Kolben.

  • Ist über diese Bilder nicht zu beurteilen!! Wie auch, man sieht ja gerade mal die Kolbenoberseite, die ist da aber eher irrelevant. Ein Klemmer kann man ja nur an der Seite des Kolbens sehen.


    Ganz unten ist der Kolben nicht, sonst würden die Unterkanten der Überströmer mit dem Kolbenboden auf einer Höhe liegen.

  • Hmm...
    Außer Ruß ist da meiner Meinung nach nix schlimmes zu sehen.
    Mach mal deinen Lichtmaschinendeckel ab und schau dort mal nach.
    Kettenritzel, Polrad und Grundplatte kontrollieren.
    Guck mal ob Du das Polrad drehen kannst und ob sich dann der Kolben bewegt.


    Grüße
    Markus

  • Ist ein Klemmer das Gleiche wie ein Fresser oder die harmlosere Variante?
    Kann es überhaupt sein, dass sich der Kolben erst verklemmt, wenn er schon längst kalt ist?
    Hieße Fresser oder Klemmer, dass mein Motor futsch ist oder zumindest bleibende Schäden hat oder kann man das richten? Welche Teile bräuchte ich neu?

  • Danke für die Antwort Markus!
    Heißt das, du würdest aufgrund der Fotos und der Beschreibung Kolbenfresser ausschließen oder erkennt man auf dem Foto einfach nix und du wendest das Ausschlussverfahren an?

  • Erst mal vorsichtig weiter fahren und beobachten. Und zieh doch mal den zylinder runter und mach mal nan foto vom kolben .
    Also ein kolben klemt eigendlich nicht wenn er schon wieder kalt ist . Und wenn er mal fest geht abwarten bis er richtig kalt ist mit viel glück wirt er wieder locker war bei mir auch schon öfters so fest gegangen und ein stück geschoben nach ner weile hat er sich wieder gelockert dan noch vorsichtig heim gefahren zyli. runter und ab zum schleifen. Aber die nach bau kolben neigen halt oft zum klemmen und klappern.

  • Hi,


    ein Klemmer ist noch eher 'harmlos' Du kannst anschließend noch weiterfahren, wirst aber nie mehr die Leistung haben wie ohne Klemmer.
    Bei einem Fresser ist Ende. Kolben blockiert und der Schaden geht von Kolben und Zylinder bis hin zu Pleuel und Kurbelwelle.
    Wenn der Kolben sich noch bewegt hat und erst im kalten Zustand blockiert glaube ich nicht wirklich an einen Kolbenfresser.
    Hattest Du denn schon mal den Lichtmaschinendeckel unten?


    Grüße
    Markus

  • :)
    Du sagst der Kicker blockiert usw....
    Hast mir aber auf meine Frage nicht geantwortet.
    Es haben sich auch schon Spulen von der Grundplatte gelöst und der Motor wurde dadurch blockiert.
    Deshalb die Frage ob der LIMA-Deckel schon unten war und Du dort alles gecheckt hat.


    Grüße
    Markus

  • Moin Moosgrün.


    Wenn du Glück hast, kann es sich dabei auch um einen zerlegten Kolbenring handeln, der sich nach deinen Ankickversuchen ungünstig verkeilt hat und so den Kolben blockiert. Schau doch mal ob du was erkennen kannst wenn du in die Öffnungen des Zylinders schaust, oder mal den Finger reinstecken und fühlen...
    Außerdem kannst du, wenn du den Limadeckel abnimmst mal durch manuelles drehen am Polrad versuchen den Kolben nach oben zu bewegen, ich weiss ja nicht in welcher Bewegungsrichtung sich der Kolben fest gesetzt hat, aber wenn ich das richtig deute hast du bis jetzt nur versucht den Kolben nach unten zu drücken.


    Viel Erfolg!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • versuch mal bitte mit gezogener kupplung den kickstarter zu betätigen, nur um auszuschließen das ein getriebe problem vorliegt. geht der selbst mit gezogener kupplung nicht mehr runter liegt das problem weiter hinten, also nicht im bereich der garnitur, lichtmaschine oder dem primärantrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!