Ich habe ein Masseproblem doch was nun?

  • Sicherlich kennen einige meinen Thread
    Schwalbe macht bei eingelegtem Gang...
    Ich hatte offenbar nie es geschafft, das Problem richtig zu beschreiben.
    In einem anderen Thread,den ich grad nicht finde, berichtete ein S51-Fahrer von dem gleichen Problem.
    Ich habe ne KR 51/2 L (mit Elektronikzündung, na klar...)
    In dem Thread habe ich gelesen, dass es sich um ein Masseproblem handelt. Wie muss ich mir das genau vorstellen und was ist zu tun? Alle Massekontakte überprüfen und reinigen? (Für mich ist das Thema "Masse" sowieso ein Buch mit sieben Siegeln).
    Ist es mit reinigen getan,oder muss ich entsprechende Kabel ersetzen?


    Herzlichen Dank für eure Antworten


    mfg
    Albi

  • Wenn die Kabel defekt sind musst dui die ersetzen, wenn nicht mache nur die Kontakte sauber. Fang mit den Massepunkten am Rahmen an.
    Um Kabel zu Messen die Prüflampe an die Kabelenden halten und auch an dem Kabel wackeln.

  • Eben, das isses ja. Ich habe das Problem falsch gedeutet. Sie macht die Geräusche beim Fahren unter Last mit eingeschaltetem Scheinwerfer. Ich lag mit meiner Vermutung in meinem Thread schlicht und einfach daneben.

  • Nein, einfach, dass bei der Elektronikzündung bei hoher Belastung die Zündung kurz auststeigt-->weil die Masseverbindungen ein Problem haben. Das kann ich mir vorstellen. Bley hatmir ja nun erklärt, was ich machen kann/soll.

  • Hätte mal ne Frage in die Richtung bezüglich meiner KR51/1...


    wenn ich sie nur auf Zündung laufen lasse, läuft sie einwandlos und bei der Zündschlossstellung mit Licht kommen unregelmäßige Tackergeräusche aus der rechten Motorhälfte aus Richtung der Spulen - kennt das jemand oder weiss jemand evtl. was das verursachen könnte?


    VG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • So, jetzt gibts hier mal ein kleines Update zum Problem.
    Immer wenn ich die Schwalbe anmache (wenn sie kalt ist!) stottert sie ein bisschen und kommt nicht so richtig aus dem Knick. Wohlgemerkt nur wenn das Licht AN ist. Wenn sie dann 500m warm gefahren ist, ist alles wunderbar. Auch ihren kurzzeitigen Leistungsverlust bei 50-55 km/h hat sie nun nicht mehr. Allerdings ist zu beobachten, dass sie ohne Licht einfach besser zieht. Vielleicht ist das auch normal, es stört mich auch nicht sonderlich, aber wenn es ein Problem wäre, welches man beheben kann, dann würde ich das schon ganz gerne tun ;).


    mfg
    Albi

  • Sicherlich kann es bei der L Schwalbe nicht schaden mal die braunen Massekabel zu erneuern, da sich durch schlechte Masseverbindung gern mal der E-Block verabschiedet. Du kannst also das Braune Motormassekabel zum Stirnrohr mal erneuern und das braune vom E-Block zur zündspule. das schwarze kabel vom eblock zur zündspule kann man in dem zug auch mal erneuern. dann steht noch das braune Kabel vom stirnrohr zum scheinwerfer und zur hupe auf dem Plan und wenn du ganz viel langeweile hast kannst du noch das massekabel zum rechten lenkerende neu ziehen was am blinkerschalter befestigt ist. man könnte in dem zug auch alle kontakte am zündschloss und den steckern mal mit dem dremel+Drahtbürste blank machen und mit polfett einfetten und mit schrumpfschlauch einschrumpfen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!