Habicht - ist der alte Gaser noch zu retten ?

  • Mahlzeit,


    habe vorige Woche mal den Vergaser vom Habicht komplett neu bedüst.
    Da hab' ich mitbekommen dass der neue 215'er Düsenstock nur sehr schlecht passt.
    Er ist ein kleines Stück zu groß im Durchmesser. Habe ihn dann mehrmals hinein und -raus geschraubt - jetzt sitzt er besser.


    Neue 50er Hauptdüse ist drin, auch eine neue Schwimmernadeldüse
    Schwimmerstand wurde auch auf 28 und 32,5 eingestellt.


    Habe jetzt das Problem dass der Habicht viel zu fett läuft und ich ihn nur schwer und mit viel "Anlauf" auf Höchstgeschwindigkeit bringe.


    Ich würde gern versuchen einen originalen Düsenstock zu verbauen, keinen Nachbau.
    Vielleicht bringt das Abhilfe ?
    (Oder muss der so schwer reingehen ?)


    Könnte natürlich auch sein dass der Zerstäuber abgenutzt ist.
    Kann man den so einfach austauschen ?


    Wenns alles nichts mehr bringt würde ich gerne einen neuen Vergaser reinsetzen.
    Habe gesehen dass man den BVF 16N1-6 auch neu kaufen kann - nicht der Nachbau von MZA. Jemand Erfahrungen damit ?

  • Ich hatte auch einen neuen Düsenstock.Der ging auch sehr schwer reinzuschrauben.Das wird aber nicht der Grund sein,das die zu fett läuft.Haste mal deinen Ansaugweg und den Filter überprüft.Den Zerstäuber bekommt man zwar mit viel Kraftaufwand raus,aber dazu ist der nicht gedacht.Zumal es auch keinen Ersatz gibt.Haste auch ne richtige Nadel für den Vergaser.
    Hier gibts paar Daten.
    http://www.schwalbennest.de/si…mpfiehlt-heute-97526.html

  • Anzufügen wäre bei mir:


    Mit dem alten Düsenstock lief der Habicht nur mit Choke ordentlich und durchzugsstark.
    Mit dem neuen Düsenstock läuft er schlecht mit und ohne Choke.


    Merkwürdigerweise habe ich einen "16N1-". Keine Einprägung dahinter.

  • Nun ja, die Düsen sind schon alle die richtigen.
    Um es noch einmal zu verdeutlichen:
    Vor dem Einsetzen des neuen Düsenstocks lief es wesentlich besser, wenn auch nur mit Choke.


    Düsenstock von schlechter Qualität ?
    Zerstäuber runtergerannt ?


    Vergaser tauschen ?
    Gegen welchen ?

  • Na wenns nur mit "Choke" ging,dann gings eben nicht ordentlich,denn den brauch man nur zum Starten wenn der Motor kalt ist.Also liegts an was anderem und eventuell nicht nur am Düsenstock.Da gibts auch 2 verschiedene.Einen mit 2 Löchern und mit 4.Dieser gehört bei dir rein.Aber wie gesagt.Ich würde den Vergaser erstmal sauber machen.Weil wenn er mit dem "Choke" besser geht,bekommt er sonst zu wenig Sprit.Also ist vielleicht irgendwo was zu.

  • Wenn du nicht sicher bist, ob das wirklich ein 16N1-6 ist, dann raus damit. Zerstäuber und Mischluftquelle zum Düsenstock sind unterschiedlich zwischen den N1-x Typen - und hat man den falschen, dann läuft die Bude nie wirklich toll.

  • Also:


    Habe mir einen Düsenstock aus alten Beständen besorgt - läuft viel besser.
    Lediglich etwas Wumms zur Höchstgeschwindigkeit fehlt, das schiebe ich mal auf die marode Kette/Ritzel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!