Habicht Batterie (6V) Anschlüsse

  • Moin moin,
    ich habe im Winter die 6V Batterie meines Habichts geschrottet. Habe mir unbedacht bei Louis eine neue gekauft, ohne dabei auf die Anschlüsse der Batterie zu achten. Zu Hause angekommen ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse nicht mit denen an meinem Habicht zusammenpassen. Habicht = alt, Batterie = neu. Der Typ bei Louis meinte, ich müsse mir da irgendwie was zusammenbasteln, da es nur noch die neuen Anschlüsse gäbe. Ich also keine Batterie mit passenden Anschlüssen finden würde. Hat einer von euch ne Idee, was ich da machen kann?

  • Hallo, kauf dir bei OBI n paar Kabelschuhe, schneide die alten ab, tu das Kabel abisolieren und presse die neuen Kabelschuhe drauf.


    Den Kabelschuh vom Pluskabel noch isolieren (Isolierband bzw. Schrumpfschlauch o.ä.) damit dieser nicht an den Rahmen gelangt.


    Alternativ kannst du auch eine Wago-Klemme nehmen. Das sind isolierte Klemmverbindungen, welche sich wieder lösen lassen. Die kommen einfach auf das abisolierte Kabel drauf...

    Fortes fortuna adiuvat.

    Einmal editiert, zuletzt von Wauwau ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Also trenne ich die alten Anschlüsse an der Batterie ab... Hat der Kabelschuh irgendeine Typenbezeichnung, oder so? Bin noch nicht so lange dabei ;)...

  • Nö, ne Typenbezeichnung ist mir da jetzt nicht bekannt. Achte nur auf den Kabelquerschnitt - damit der Kabelschuh auch passt. und je nachdem welche Verbindung du nun entfernst (Batterie-seitig bzw. Möp-seitig) musst du natürlich die passenden Kabelschuhe kaufen.


    Einfacher wäre es die Verbindungen an Batterie und am Möp zu entfernen und an beiden Seiten neu auf zu pressen. So gehst du sicher, dass sie auch passen.
    Es gibt im Baumarkt (z.B. im Kfz-Bereich) meist so kleine Plasteschachteln, da sind gleich Stecker und Kupplungen drin. Da kannst du dann nix falsch machen...

  • Ich habe bei mir die alten Kabelschuhe an den Feuerstühlen abgetrennt, die Enden abisoliert und neu verzinnt und dann mit einer Crimpzange die zur Batterie passenden Kabelschuhe, bzw. Stecker & Steckbuchse angequetscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!