Habicht fährt ohne Leistung / stottert

  • Hallo,
    ich bin seit einiger Zeit an meinem Habicht zugange. Leider bekomm ich ihn zwar wieder zum Laufen, aber der Motor läuft nicht wirklich gut.
    Immer wieder ändert sich das Geräusch und die Rhythmus etwas und dann "zieht" er nicht weiter an. Das heißt ich kann fahren, aber immer wieder endet die Beschleunigung während sich das Motorgeräusch etwas ändert.
    Ich habe das Gefühl, dass es bei eingeschaltetem Licht stärker ist, als wenn es aus ist.
    Hat einer von Euch eine Idee?
    Mit dem Vergaser sollte alles stimmen, auch die Zündkerze ist gerade neu und gibt einen kräftigen Funken!


    Vielen Dank!


    Hamburger-Habicht

  • Wenn mit dem Vergaser wirklich alles stimmen sollte, würde ich die Zündung mal ins Auge fassen und den Zündzeitpunkt einstellen.


    Weiterhin kann Nebenluft oder ein defekter Simmerring für diese Symptomatik verantwortlich sein.


    Gruß

  • Das ist zwar hier schon ein wenig älter, aber mich hat es mit dem Habicht auch erwischt.. das komische "irgendwie ziet er nicht mehr und stottert" die Symptomatik ist ist die selbe.. er springt super an. Mit Startvergaser beim 1.-2. Tritt, läuft dann eigentlich gut, nach 20 m fahrt muss man den Startvergaser schließen, sonst säuft er ab. Daher verute ich dass dort alles koscher ist. Ich habe den Vergaser gereinigt, und mit der Schiebelehre den Schwimmerstand neu eingestellt. und ihn in Grundstellung gebracht. (16N1-6: Leerlaufluftschraube 0,5-1 Umdrehung raus (0,7 ist eingestellt, standgas ist stabil).
    Da das ganze irgendwie schleichend aufgetreten ist und nach der Vergaserreinigung nicht weg ging habe ich auch die Kerze im Verdacht gehabt (hab ich heute morgen angesehen, sie ist rehbraun, werd noch ne neue probieren)
    -Nebenluft??? Teste ich heute abend, mit bremsenreiniger
    -Auspuff??? frei und fest (Samstag zusammen mit dem Vergaser überprüft)
    -Zündung??? Könnte n Wärmeprolem sein muss ich noch Überprüfen, aber ob ich es heute schaffe weiß ich nich.
    -Wasser im Sprit?
    - Tankdeckellöchlein? man kann durchpusten, schmeckt aber nicht :)


    bin Ratlos.. was mich wundert ist das schleichende auftreten der Symptomatik..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • na den 16N1-6 natürlich. mit dem richtigen Luftfilter (dieses gelbe Plasteding mit den Spangen)


    Von der Uni zuück ging es. ich hab ne Luftblase aus dem Benzinschlauch gelassen und die Leerlaufluftschraube auf 0,5 Umdrehungen eingestellt. Der Rest wird aber auf jeden Fall auch noch untersucht. hab leider keine Zeit gehabt noch in die Werkstatt zu fahren...
    Mal gucken was er morgen den Berg zur Uni hoch sagt...


    edit:
    ich vermute dass die Düsen mitlerweile zu groß "geputzt" worden. wenn ich das nächste mal was bestelle gibts n Düsensatz dazu..
    übrigens: die Plombe am kleinen Kanal am Vergasereinlass ist bei mir nicht drinnen. muss das so?

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Leerlaufluftschraube ändert nichts relevantes am Fahrverhalten. Ja, beim 16N1-6 ist der Luftkanal zum Düsenstock vorne im Flansch offen, und dafür nicht von unten am Hals aufgefräst.


    Wenn die Hauptdüse geweitet ist, wird das Gemisch zu fett, vor allem bei Volllast. Das könnte dazu führen, dass der Motor obenraus nicht mehr drückt. Nebenluft (Gemischabmagerung) tut etwas sehr Ähnliches, deswegen ist's immer ein bisschen schwierig anfangs. Man muss erstmal rausfinden, in welcher Richtung man danebenliegt, fett oder mager.


    Die Gemischaufbereitung fängt mit den Druckverhältnissen vor dem Vergaser an. Der Luftfilterkasten muss deswegen natürlich auch dicht sein, dicht montiert, und der Luftfiltereinsatz gereinigt und geölt.

  • Ich bin heute morgen noch kurz in der Werkstatt gewesen, allerdings um die Polyamidbuchsen im Motorlager der S51 an die richtige Stelle zu drücken. bis dahin lief der Habicht recht zuverlässig. dannach bin ich zum Industriehandel gewesen und hab Schrauben für die S51 geholt, da ließ es schon nach. Zurück war ne Qual.. die letzten 500m zur Uni musste ich schieben.. kann nicht sagen, ob das Gemisch zu mager oder zu fett wird.. oder ob es am heftigen Regen und den 6 Windstärken lag... egal.. zurück nach Hause geht es größtenteils bergab... heute krieg ich jedenfalls den Rahmen der S51 zusammen.. Fotos lade ich nahher mal hoch..


    edit: an den Schwalben sind neue 16N1-5. die habe ich so eingebaut wie sie kamen. sind so die Skandinavientour gefahren. Ich überleg echt, ob ich die 40€ ausgeben soll und gut.. ich brauche eh noch nen 1-11 für die S51.. da kann ich auch gleich 2 Vergaser bestellen...

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

    • Offizieller Beitrag

    dann reicht der Tank weiter. :)


    Wie muss man das verstehen? Wenn der Tank weiter reicht als vom Lenkkopf bis zur Sitzbank, dann drückt er doch auf die Weichteile! Wozu soll das gut sein? ;)


    Peter

  • ach das passt mit dem längeren Tank.. ich hab lange Beine und sitzte eh weiter hinten :) ist auf Touren sicher auch ganz praktisch..
    passt der Habichttank eig. an ne S51? Wegen den 14 Lietern Inhalt..


    Ich glaube ich habs.. der komplette Hochspannungstel der Zündung war hinüber.. heute abend gibt es ne neue Zündspuhle, Kabel, Stecker.. Die gewindenägel in Spuhle und Stecker waren irgendwie weg... daher hat wohl auch die Zündung bei hohen drehzahlen ausgesetzt... könnte das stottern erklähren bei rehbraunem Kerzenbild..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Der Habicht steht wieder in der Werkstatt. Mit der neuen Zündspuhle ging es erstmal ne weile gut. Am Samstag wollte ich zum Händler meines Vertrauens einen kleine Spritztour machen und Teile für die S51 holen. Nach wenigen km war dann Feierabend. Ich bin bei Ikea in Rostock liegen geblieben und musste mich abholen lassen.
    Symptomatik: Zündaussetzer über den kompletten Drehzahlbereich.. erst dachte ich an den Vergaser. Ich musste auf Reserve fahren und mein Tank hat definitiv Bodensatz.. also Vergaser ausgebaut, reingeguckt.. alles sauer.. hm..
    Ich vermute die Komplette Zündung muss runderneuert werden.. Hab ne neue Grundplatte eingebaut, dich ich mal irgendwie günstig bekommen habe.. Da ist wohl auch der Kondensator hinüber.. und warscheinlich auch die Primärspule.. die verbaute Zündspule ist auch aus der Grabbelkiste..
    meine Vermutung.. das wird teuer..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • So, ich habe gestern auf Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Kerze, Stecker und Kabel ersetzt. Entgegen des Tips des Werkstattchefs, der es auf die Primärspule geschoben hat (Widerstand der Spule um 2 Ohm, Muss das so?) jedenfalls ist ne neue Spule bestellt, da alles nicht geholfen hat. Warscheinlich ist es nachher n Bruch im Massekabel :)
    Der Zündfunken ist immer noch recht schwach und mal ist er da, mal nicht.. außerdem hab ich vom Kerzenstecker einen gescheuert bekommen.. und das war nicht sehr doll..
    Hoffentlich ist nicht das Polrad entmagnetisiert..
    Bis dahin 30€ für alle Zündungsteile und 10€ und n Hotdog fürs abholen..


    An ne Vape-Zündung hab ich auch schon gedacht. Ich denke das werde ich mal in der S51 probieren, zumal dort die elektrik noch komplett gemacht werden muss. Dagegen spricht aber die klamme Kasse und dass ich noch ne heile 6V SLEZ und ne 12V SLPZ-Zündung zu Hause habe. Die sollten erstmal rein..
    oder ich bau den Habicht auf E-Zündung um.. wo könnte dann die Elba hin? passt das überhaupt mit der Kurbelwelle und den Winkel der Scheibenfeder? SLEZ steht für den M53/1 (leider n Schwalbemotor im Habicht) bei den zulässigen Umbauten.

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • So, ich weiß woran es liegt. Am Simmering auf der Kupplungsseite. alle Zündungskomponenten wurden getauscht und der Vergaser überprüft. bis dahin 60€. Ich denke es liegt daran, dass der Motor von einem "Profi" überholt wurde, die Kurbelwelle nicht richtig ausgewuchtet war. Der Motor vibriert stark, also denke ich, dass die KW-Lager auch bereits hinüber sind. da wird wohl eine neue Überholung fällig.. Die Schaltung klemmt auch ein wenig, daher vermute ich, dass der Motor nur mit Dichtungsmasse gedichtet ist..
    Die Kerze verölt sehr sehr stark.. Heute Abend kommt der Habicht aus der Werkstadt, dann lass ich das Getriebeöl ab und gucke wie das aussieht... den Motor werde ich wohl weggeben..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!