Habicht geht nach Start sofort wieder aus

  • Hallo Simson Liebhaber,
    Ich habe ein Problem mit meiner Simson Habbicht.
    Wenn ich sie anstellen will läuft sie etwa 2 Sekunden und geht dann sofort wieder aus, egal was ich mache, anschieben hilft auch nicht.
    Kann mir jemand die ungefähren Vergasereinstellungen sagen, also wieviel umdrehungen die beiden Schrauben ungefähr raus müssen.
    Es ist ein 16-N1-5 oder 6 Vergaser.
    Benötige dringend Hilfe, danke.


    Mfg lumberjack93

  • Dann lassen wir den Vergaser mal außen vor, weil den hab ich genau wie meine Schwalbe eingestellt und die läuft super.
    Woran kann es denn noch liegen das sie nach dem Start sofort wieder aus geht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lumberjack93

    Dann lassen wir den Vergaser mal außen vor, weil den hab ich genau wie meine Schwalbe eingestellt und die läuft super.
    Woran kann es denn noch liegen das sie nach dem Start sofort wieder aus geht?


    Der Habicht ist aber keine Schwalbe.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Wie lange läuft der Motor denn nach dem anmachen? Gleiches Verhalten bei offenem und geschlossenem Startvergaser?


    Sonst wäre mein Tip, mal den Vergaser reinigen. Besonders die Hauptdüse.

  • Zitat von lumberjack93

    Dann lassen wir den Vergaser mal außen vor, weil den hab ich genau wie meine Schwalbe eingestellt und die läuft super.


    Dann bau doch deinen Schwalbenvergaser erstmal auf den Habicht. Für nen ersten Funktionstest reicht das, selbst wenn das Männermoped damit nicht bombenmäßig laufen wird. Du kannst das Problem damit auf alle Fälle erstmal eindeutig auf den Habichtvergaser einschränken.


    Ich würde vermuten, dass entweder das Nadelventil nicht richtig schließt oder der Schwimmer nicht mehr schwimmt sondern taucht.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Also an dem Vergaser liegt es nicht, da das Moped auch mit dem Schwalben vergaser kaum anspringt und nur auf halbgas oder gar nicht läuft.
    Mein Vater meinte, es könne auch an der Zündung liegen, was meint ihr dazu?

  • Wann war die letzte Regernation des Motors? (besonders der Simmerringe-Welendichtringe)


    Welchen Vergaser benutzt du den jetzt Aktuell? (mit der richtigen Bestückung)

  • Die Regeneration des Motors, eine sehr gute Frage.
    Ich bin im Besitz seit erst einem Jahr und sie hat 20.000 Kilometer fast.
    In der Habbicht sitzt ein 16n1-5 oder 6 Vergaser drinne.
    Muss ich Morgen einmal nachschauen.


    Die Schwalbe hat auch einen 16n1-5 oder 6 Vergaser,
    ich vertausche beide mit der Bekennzeichnung, ich halte sie immer am Benzinschlauchanschluss auseinander.

  • Dann wird es mal dringend fällig....


    Das ist kein konventlioneller Automotor der Öl und Zündkerzen braucht.....


    der braucht eine regelmäßige Wartung und Überprüfung.


    Gebraucht kaufen und ewig fahren ist nicht. Und ob der Motor als regeneriert angepriesen worden ist.... ist meistens fraglich.

  • Zitat von 1gnt23

    Dann wird es mal dringend fällig....


    Seh ich eher nicht so. Meine gesamte Mopedflotte ist mit lauffähigen Motoren ausgestattet, die auch alle noch nie gemacht wurde. Einzig der Motor der /1K läuft nicht, der hat aber auch 44tkm auf der Uhr.


    Wenn Vergasertausch nicht hilft, nimm dir erstmal die Zündung vor, bevor du tatsächlich mit dem Gedanken spielen solltest, den Motor zu überholen (lassen). Alles zur Einstellung und Überprüfung der Zündung findest du bei Harry auf der Homepage.


    Und zu deiner Vergaser-Story: Der N1-6 gehört auf den Habicht, der N1-5 auf die Schwalbe ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!