Der Habicht wieder nach kurzer zeit zuwenig kraft für den 2. Gang

  • Moin, nach dem ich dank einigen von euch den Habicht wieder zum laufen gebracht habe, wollte ich gerade ihn länger Probefahrt machen. Ich bin erstmal in der nähe der Garage geblieben, am Anfang war alles super 1,2,3 und 4 Gang war gar kein Problem er zog auch gut an. Dann so nach 2-3 km und einer längeren Strecke in einer 30 Zone ( im 2.Gang gefahren) bin ich auf die Hauptstraße gefahren Erster Gang war noch super dann der 2. ich kam gar nicht richtig ins fahren Motor untertourig und zog nicht an. Der Motor wurde überholt (Kolben, Zylinderkopf,Dichtungen Kugellager und die Kurbelwelle sind neu gekommen) und vor der Überholung habe ich mal den Kondensator gewechselt. Hat wer eine Idee wo ran es liegen könnte? Falls zu wenig Infos vorliegen sagt bescheid was ihr noch wissen müsst.
    Achja, als ich dann den Habicht in die Garage geschoben hatte, kam mir ein komischer Geruch in die Nase als wäre irgendwas verbrand. Ich kann den Geruch aber nicht definieren, hatte so ein Geruch noch nie gerochen.


    Vielen dank schon mal


    Max

  • Der Geruch ist doch ein Tophinweis. Da erröten andere Problemsucher vor Neid! Einfach alles was mit der Zündung zu tun hat auf Kokel- und Schmorspuren kontrollieren. Soweit ich weiß, kommt gerne mal das Zündschloss in Frage. Aber alles andere auch...

  • Ich denke ich weiß jetzt warum er nicht will. Ich habe vor hin wohl verdrängt das ich Gesten zur tanke gefahren bin so 2km müssten das gewesen sein und da hatte ich bemerkt das ich das Kühlungsrad vergessen hatte ein zu bauen. Ich schätze der Geruch waren dir verbrannten kolbendichtungen und ich habe Wahrscheinlich meinen neuen Kolben geschrotet. O.o Dummheit wird halt bestraft wurde ich mal sagen.

  • Ich schätze der Geruch waren dir verbrannten kolbendichtungen



    jaaa neee ist klar. du sollst nicht schätzen. vorallem wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auf festgestellte mängel konzentrieren und keine wilden Vermutungen anstellen. notfalls sollte man sich jemanden suchen der etwas mehr Ahnung hat.



    was auch gut hilft aber uncool ist, ist lesen. zum bsp im buch oder im wiki

    manche kennen mich, manche können mich

  • Was ist den mit dir los. Ich habe eine Vermutung gestellt weil ich keine Ahnung habe. Ich habe ja nicht behauptet Dax es so sei. Denkste du ich hätte vorher nicht mal bei google geguckt ob es ein Thema gibt wo sowas schon mal geklärt wurde? Ich habe auch kein Thema gefunden wobei es dabei geht das man vergessen hat das Gebläse ein zu bauen, ist ja auch kein Wunder war ja eine ziehmlich dumme Aktion von meiner Seite aus. Das ich nicht so viel Ahnung habe ist mir und müsste allen anderen ja auch klar sein. Sonst hätte ich wohl kaum hier rein geschrieben oder? Und somit hat sich deine Aufforderung ja auch schon erledigt das ich mir wen suchen soll der Ahnung hat. Was mache ich denn gerade? Ich bin in mehreren Foren unterwegs mit verschiedenen Schwerpunkten aber über all gibt es Leute die auf die kackr hauen müssen wenn sie mehr Ahnung haben finde ich echt schade.
    MfG. Max


    P.S. anstatt das du mit hier einen Vortrag schreibst, hättest du mir auch freundlicher weise unter die Arme greifen können und mich auf den richtigem weg bringen können.

  • was hast den für einen kondensator verbaut? die günstigsten die aufem markt zu haben sind? kondensatoren können schon von werk an kaputt sein.


    wie siehts mit dem auspuff aus? ist der frei??

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Danke schon mal an dich das du hilfst. Der Auspuff ist noch relativ neue seit ich ihn habe bin ich runt 300km/h gefahren das war aber noch vor der Restaurierung. Der Kondensator ist dieser hier https://www.akf-shop.de/kondensator/a-845/. Den Kondensatoren hatte ich damals gewechselt weil der alte kaputt war, nach dem ich den neuen verbaut hatte lief der Motor auch viel besser also kaputt war er von Anfang an nicht. Kann er den über die standzeit einfach kaputt gehen?


    MfG Max

  • kondesatoren können nach kurzer zeit schon mal den geist aufgeben, wie in der bewertung von deinem kondensator auch zu lesen ist.


    " Prakash 16.10.2014
    gab nach etwa 30km den Geist auf. Nur etwa 12g schwer - laut bekanntem Forum minderwertige Herstellung. Der zweite hält bis jetzt."


    -Geht der Habicht aus wenn er keine Kraft mehr hat?
    -spritfluss mal überprüft? mindestens 200ml in der min?

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • Ne also er läuft super. Viel besser als vor der überholung. Es ist wie folgt: 1km Habicht fährt super an beschleunigt super ich kann ohne Probleme bis in den 4 Gang schalten. Dann so 2-3km ich fahr an einer Kreuzung an, Habicht fährt nur schwergängig an, ich schlate in den 2. wie sonst auch immer. Solbald in den gang ein gekuppelt habe geht die Drehzahl direkt runter er fährt untertourig. Dann schalte ich wieder in den 1 er fährt hochtourig ich probieren wieder in den 2 und sofort läuft der Motor wieder untertorurig. Er nimmt kein gas an und wird immer langsamer und will aus gehen. Benzinfluss über prüfe ich noch mal ( mit der Senfglas Methode?) ich hoffe dir Beschreibung ist gut genug und ihr könnt damit was anfangen.

  • Senfglasmethode kannste mal machen, damit wird überprüft ob der schwimmerstand stimmt.


    Aber ich mein den spritfluss überprüfen, benzinschlauch am vergaser abmachen, schlauch in nen messbecher hängen und denn benzin hanhn auf machen. Eine minute stoppen, und dann schauen ob im messbecher mind. 200 ml gemisch oder mehr ist

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • ich nehm das nochmal auseinander, damit auch du verstehst was du machen sollst.


    jaaa neee ist klar. du sollst nicht schätzen.


    wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht schätzen, weil es zu 99% falsch ist und das richtige eine % falsch deutet. mal eben im dunkeln stochern macht bestenfalls mehr kaputt als eh schon ist.



    vorallem wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auf festgestellte mängel konzentrieren.


    nach deinem hinweis mit der Geruchsbelästigung, kam der richtig gemeinte ratschlag dem nach zugehen, weil es quasi ein Elfmeter ist.
    du erwähnst mit keinem wort, das du in dieser Richtung irgendwas getan hast oder zu tun gedenkst.



    notfalls sollte man sich jemanden suchen der etwas mehr Ahnung hat..


    jaaaa tante gooogle weiß alles.
    es bringt aber nix, wenn man das gelesene nicht versteht bzw der tante nicht sagen kann wonach sie suchen soll.
    wie wäre es denn wenn du dir in der realen welt jemanden sucht der dir hilft und was zeigt. der kommt aber nicht freiwillig aus deinem eierfon. es gibt einen Lübecker Stammtisch der fachlich ganz gut besétzt ist.



    was auch gut hilft aber uncool ist, ist lesen. zum bsp im buch oder im wiki



    Fachliteratur hast du ? oder leichter gefragt, wo du sie im netz findest weißt du ? Nein?
    aber motzen.




    P.S. anstatt das du mit hier einen Vortrag schreibst, hättest du mir auch freundlicher weise unter die Arme greifen können und mich auf den richtigem weg bringen können.



    wenn du meine ratschläge befolgst und dich schlau machst, dann eine bessere problembeschreibung gibst, würde ich es ja gerne tun. aber nach deiner Beschreibung könnte es auch fehlender Luftdruck sein.
    meine Glaskugel ist aber leider wie viele andere auch noch in Reparatur.




    man man man. mach dich doch erstmal schlau was du da überhaupt tun willst, bevor du hier einen auf dicke hose machst.
    ich mahne nicht an, das du falsche teilebezeichnungen verwendest. das ist völlig normal und in Ordnung. was ich immer wieder anmahne, vielleicht auch manchmal ein bißken motzig, ist dieses blauäugige rangehen an die Sache ohne sich VORHER mal ein wenig schlau zu lesen.
    mit dem eierfon seid ihr um welten besser als unsereins, aber das dingen ist halt nicht alles. es wird die Realität vergessen.



    bevor du jetzt wieder anfängst zu motzen kümmer dich um dein Moped.



    was hat verbrannt gerochen ?
    welcher Kondensator wurde wie verbaut ?
    ist das zündschloß vernünftig verkabelt ?
    was hast du getankt ?
    richtig gemischt ?
    überhaupt gemischt ?
    wie sieht die kerze aus ?
    Ist der Auspuff frei ?
    wie ist eigentlich der allgemeine wartungszustand ?



    bevor du sagst "oochhh sieht ja noch gut aus" mach Fotos und stell die ein,
    wenn du dir nicht sicher bist....

    manche kennen mich, manche können mich

  • Bevor das hier noch in einer Diskussion endet, ich fande mich einfach nur dumm von dir angemacht.
    Du hast wohl in ein paar dingen recht. Ich probiere dir jetzt mal auf deine Fragen zu antworten.
    Vorab noch ich bin nur am Wochenende bei der Habicht, da er bei meinen Eltern in der Garage steht und ich da genug Werkzeug zuverfügung habe. In der Woche wohne ich in Lübeck hier habe ich leider keinen Unterstand zum schrauben und auch nicht genug Werkzeug.


    Was hat verbrannt gerochen?
    mir ist der Geruch unbekannt, es hat für mich aber nicht nach verbrandten Kabeln oder so gerochen deswegen kam ich auf die Kolbendichtungen.


    Welchen Kondensator hast du wie verbaut?
    Ich habe wie oben schon genannt einen Simson Kondensator von AKF verbaut. Ich haben ihn so verbaut wie der Alte eingebaut war. Weiß jetzt nicht wie das du das meinst mit, wie hast du den verbaut.


    Ist das Zündschoss vernünftig verkabelt?
    Als ich das Zündschloss gewechselt habe, hatte ich jedes Kabel mit einem Zettel versehen auf dem die Nummer der Klemme stand/steht. Nach diesen habe ich dann auch wieder verkabelt. Ich bin ziemlich sicher das, alles so passen sollte. Es funktioniert soweit auch alles.


    Was hast du mit welchen Gemisch getankt?
    Ich habe ganz normales Super Benzin getankt und zu 1:25 nach Empfehlung für neuen Kolben mit Addinolgemischöl getankt.


    Wie sieht die Zündkerze aus?
    Kann ich gerade nicht sagen da ich am Wochenende erst wieder bei der Habicht bin. (Wird nach getragen)


    Ist der Auspuff frei?
    Kann ich ebenfalls nicht sagen, wir auch nach getragen.


    Wie ist der allgemeine Wartungszustand?
    Der Motor wurde überholt, neu gemacht wurde: alle Dichtungen und Kugellager, Kurbelwelle, Kolben und der Zylinderkopf.
    Der Habicht wurde in dieser Zeit demontiert, abgeschliffen und neu lackiert. Alle Bowdenzüge, die Kette, Schwingenbuchsen, beiden Felgen und Mäntel, sowie der Auspuff vor 300km wurden erneuert.


    Falls deiner Seits noch Fragen offen sind sag bescheid.



    Der Startervergaser schließt vernünftig. Im Standgas läuft er und läuft er auch wenn ich Gas gebe, bloß wenn ich eine Zeit gefahren bin macht er diese Faxen, aber wenn ich dann im Leerlauf Gas gebe nach dem er die Faxen gemacht hat dreht er wieder hoch und reagiert auf das Gasgeben .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!