Habicht Restauration diverse Probleme und Fragen

  • Hallo ihr Simsonhüter,
    ich bin neu hier im Forum hab schon viel Hilfe hier gefunden und dachte jetzt melde ich mich an um auch anderen helfen zu können, Also...mein Name ist Felix Jakob komme aus Oppach, einem Ort im Osten Sachsens, bin derzeit im Besitz eines originalen Simson Spatz SR4-1/K Baujahr 1965 und eines derzeit noch im Aufbau befindlichen Simson Habichts Baujahr 1974.
    Mit meinem Habicht der in Originaloptik aufgebaut wird habe ich diverse Problemchen und Fragen:


    Ein Problem hab ich mit dem Auspuff und zwar weiß ich nicht wie dieser hinten befestigt wird ob an der Beifahrerfußraste oder am Stoßdämpfer?


    Mein zweites anliegen ist das mit dem Parklicht, Hupe und Blinker. Ich weiß das diese über die Batterie betrieben werden also müssen diese doch im ausgeschalteten Zustand des Mopeds funktionieren doch tun sie nicht. Der Kabelbaum wurde von mir komplett erneuert und nach Schaltplan verbunden (schon dreimal kontrolliert, Kontakte sind fest, Masse ist da und die Batterie ist natürlich neu und voll) der Strom kommt von der Batterie über die Sicherung bis am Zündschloss an doch geht von diesem nicht weg.
    Kann das jetzt bedeuten das das Zündschloss breit ist aber der Zündfunke kommt an und der wird doch auch vom Zündschloss geschalten oder die Kontakte sind oxidiert aber ich kann ja nicht reinschauen.


    Noch eine kleine Frage wie wird die Feder vom Hauptständer eingehängt?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin für jede Antwort dankbar


    Vogelnarr


    PS: Wie kann ich Bilder einfügen in einem Thread?

  • Achso noch was kleines. Ist es denn sehr schlimm wenn ich einen 16N1-8 Vergaser statt dem 16N1-6 verbaut habe bis auf den größeren Verbrauch und der Düse ist doch sonst kein großer Unterschied oder?


    Vogelnarr

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, danke für den Tipp hab noch einen halben 6er rumliegen den könnte ich zusammen setzen aber bis auf die Düse sind sie doch gleich oder?


    Die Oberteile sind auch nicht gleich. Da sind unterschiedliche Kanäle verklebt. Du kannst aber das 16N1-6er Oberteil nehmen, mit den richtigen Düsen und den restlichen Teilen vom 1-8 komplettieren. Wanne, schrauben, Deckel sind gleich.


    MfG


    Tobias

  • Das hätte ich nicht gedacht dann werde ich mir einen richtigen und funktionierenden besorgen.
    Das ist ja eigentlich nebensächlich hättet ihr vielleicht noch einen Tipp zum zweiten Problem?


    Dann könnte ich vllt. doch den anderen benutzen das ist das Oberteil nämlich noch komplett fehlt ebend noch Nadel, Schwimmer und Schwimmergehäuse.

  • Zur Elektrik: Ja, das Moped kann aus sein, aber das Zündschloss sollte für Blinker und Hupe auf Stufe 1 oder 2 stehen. Wenn das Moped an ist, dann gehts, oder was? Batterie ist geladen?

  • Er ist bisher noch nicht gelaufen soll aber morgen passieren, deshalb kann ich nicht sagen ob es dann geht und die Batterie ist geladen, aber wie kann es denn sein, das es nicht funktionieren möchte auch wenn alles richtig ist?

  • Erstmal würde ich dich bitten so zu schreiben, dass man es bei einmaligem Lesen versteht. Also bitte mindestens Sätze durch Punkte trennen, Kommata wären auch traumhaft. Bring den Habicht erstmal zum Laufen, dann siehst du weiter.

  • Ich versuche mich daran zu halten. Ich hoffe doch das ich ihn zum laufen kriege. Ich werde dann Morgen Abend Bericht erstatten , bis dahin noch einen schönen Abend und danke für eure Hilfe.

  • Ich versuche mich daran zu halten. Ich hoffe doch das ich ihn zum laufen kriege. Ich werde dann Morgen Abend Bericht erstatten , bis dahin noch einen schönen Abend und danke für eure Hilfe.


    Bitte, gern geschehen ;). Zu deinem Elektronikproblem ist mir noch was eingefallen: Die Sicherung ist ganz und die Kontakte sauber? Das Glühobst ist auch das richtige? (6V)

  • Wenn auch das Parklicht nicht funktioniert, ist entweder der Akku nicht geladen, das Zündschloss breit, oder keine ausreichende Masse zum Zündlichtschalter . Für die Halterung des Auspuffs am Rahmen gibt es den Auspuffhalter . Sausewind hat sowas noch als Originalteil .;)

  • So, nun kommt mein Bericht von diesem Tag. Nach 4 langen Monaten ist der Habicht heute wieder das erste Mal gelaufen. Einfach ein bisschen Benzin und Öl dazu, dann noch 3-mal gekickt und er lief wie eine 1 :D .
    Er läuft wie neu. Ich habe heute das Zündschloss noch einmal gesäubert und nach dem originalen Schaltplan wieder zusammmen gesteckt. Nach und nach ging wieder alles bis auf die Blinker, das Parklicht und die Hupe. Ich habe mir gedacht auch wenn die Batterie neu ist und sofort funktionieren sollte, lade ich sie noch einmal über Nacht. Möglich wäre es ja das diese noch nicht ganz vorgeladen war.


    Zum Auspuffhalter, ich habe ich mir heute einen angefertigt, ist sogar verzinkt und sehr stabil.


    Das Glühobst ist alles korrekt sogar die richtigen Leistungen und darunter befindet sich sogar eine original DDR 4 Watt Birne für die Leerlaufanzeige.


    In der nächsten Woche bekommt er noch Räder und dann wird es das erste Mal auf die Straße gehen.
    Ich bedanke mich für eure Hilfen und Tipps.


    Könntet ihr mir noch erklären wie ich hier Bildern einstellen kann damit ihr meinen Kleinen mal begutachten könntet?


    Viele Grüße,
    Vogelnarr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!