Habicht will nicht mehr anspringen.

  • Abend allerseits,
    so, nachdem ich nun die elektrik wiederhergestellt habe und alles funktioniert und den Sperber-Zylinder runter und den korrekten Habicht Zylinder mit Lüfterdeckel usw. montiert habe, springt der gute einfach nicht mehr an.
    Habe schon die FAQ durchgelesen und im Wiki gestöbert und alles mögliche versucht:


    -Vergaser ultraschall gereinigt und eingestellt (senfglas)
    -Tank entrostet
    -Neuer Zündkerzenstecker (ein wunderbarer Funke vorhanden)
    -Zündung mittels Uhr eingestellt
    -Mehrere Kerzen probiert (werden feucht)
    -angeschoben
    -Auspuff frei und steckt 2cm. auf dem Krümmer
    -Luffikasten sauber
    -2. Vergaser versucht


    Noch jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte? Starterpilot oder Bremsenreiniger von hinten in den Vergaser?
    Die Dichtringe schließ ich eigentlich aus, da sie angeblich frisch gemacht wurden, aber wer weiß..
    Ich bin auf jeden Fall ziemlich ratlos.


    Grüße Hannes

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    Der montierte Kolben passt auch zum Zylinder?


    Lass ansonsten wenn möglich über Nacht mal die Kerze draußen und probiere am nächsten Tag noch mal (falls der Vogel nun total abgesoffen ist)


    Grüße

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Also direkt nach der Zylindermontage ist er ohne Probleme einmal angesprungen, aber da hab ich ihn nicht lange laufen lassen. ehrlich gesagt ging ich einfach davon aus, dass es der passende ist, wurde mir vom Vorbesitzer so mitgegeben und ein anderer Kolben der noch dabei war, ist meines Erachtens zu groß..
    Sollte ich mal die Kompression messen?

  • Auf dem Kolben steht ja oben eine Zahl drauf. wenn du jemanden hast der dir den Zylinder vermessen kann hast du Gewissheit, musst aber natürlich das einbauspiel noch beachten.... Ich tippe ja auf ein Vergaser Problem.
    -Sind im Vergaser die richtigen Düsen und ist er überhaupt der richtige?
    -probier es mal ohne Luftfilter, vllt. ist der einfach nur dicht und der Motor wird erstickt. ansonsten mal mit startpilot probieren.
    -ist die Nadel in der richtigen kerbe?


    MfG Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hannes


    Bei der Passgenauigkeit von Kolben und Zylinder
    geht es nicht um "Erachten" sondern um 10tel Millimeter.
    Bei einer ordentlichen Garnitur ist der Kolben 3/10tel kleiner.
    Das heisst, der Kolben geht mit etwas Öl schmatzend in der Zylinder.
    Die Größe des Kolbens steht oben auf dem Kolben drauf.


    Aber ne Kompressionsmessung könnte was bringen.


    LG Kai d:)

  • Jo 16n 1-6 so bedüst wie es überall im netz zu finden ist. tjaa, werde mal sämtliche ratschläge befolgen, erstmal bis morgen abend ohne kerze stehen lassen, dann mal mit startpilot probieren und dann in der letzten instanz mal die garnitur überprüfen und ausmessen lassen oder wie auch immer..
    danke schonmal

  • Hallo zusammen,
    soo ich bin leider noch nicht weitergekommen.
    -Habs mit Startpilot versucht
    -Die Scheibenfeder und das Polrad sitzen und die Zündung ist penibel eingestellt.
    -Zündfunken ist da.
    -Getriebeöl im Kupplungsdeckel riecht kein bissi nach Sprit und auf der Zündungsseite ist auch kein übermäßiger Siff
    -Mit und ohne Luffi probiert.
    -Dichtungsscheibe der Kerze ist auch vorhanden.
    -Die Tüte steckte allerdings fast 20cm aufm Krümmer, das hab ich mal auf 2,5cm reduziert und jetzt tropft beim Kicken da ne Menge Sprit aus dem Übergang von Krümmer zur Tüte, obwohl die Schelle ordentlich angebrummt ist. Könnte es sein, dass zu viel Sprit ankommt und der Zylinder vollläuft und dann aus Krümmer raussifft? Vielleicht doch ein Vergaserproblem... Langsam fällt mir nix mehr zu dem Vogel ein..
    Grüße Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest den Zylinder mal lüften, also mit offenem Kerzenloch und ohne Vergaser 10min. kicken oder mit eingelegtem Gang paarmal um die Ecke schieben.
    Mach den Auspuff auch mal trocken, sonst fliegt der weg wenn der Siff durchzündet.


    Wie weit springt der Zündfunke vom Kabel (ohne Stecker) bis zum Zylinder, schafft der 1cm ?
    Was heißt "zündungsseitig kein übermäßiger Siff" ? Ist da Öl hinter der Grundplatte oder nicht?

  • Schau mal, ob alle Düsen im Vergaser frei und fest eingeschraubt sind.
    Besonders im Düsenstock die seitlichen Löcher prüfen, die sind gerne mal zu.
    Dann prüfen, ob das Gummi vom Startvergaser ok ist (sonst ist das Gemisch zu fett und der Motor läuft nicht)
    Hast du noch einen anderen Vergaser, wenn ja, bau ihn testweise mal ein.
    Der Motor sollte dann anspringen und nur nicht besonders gut laufen (aber du hast dann eine Fehlerquelle vielleicht ausgeschlossen)

  • moin.
    jaa ich hab hier noch den replika vergaser rumliegen, der montiert war, als ich den Habicht bekam. Der ist noch ziemlich neu und aus dem hab ich mir den Kolben und das Gummi des Startvergasers gemops. Könnte vielleicht sein, dass der in dem originalen BVF nicht so richtig reinpasst!? Ich mach jetzt mal beide Gaser auf, den Replika und den originalen und schau mir mal alle Düsen an, hab zur not noch ein paar Ersatzdüsen hier und dann probier ichs mit beiden Vergasern nochmal aus.
    Wenn man den Kolben des Startvergasers rausschraubt, dann sollte man doch das halbe Loch, wo der Bowdenzug einhängt sehen können, oder irre ich mich?

  • Hallo,



    Replika Vergaser heißt? FEZ?
    Hast du denn den Gasschieber vom BVF für den BVF verwendet? Oder hast du da den vom Replika belassen?



    Ob man da das halbe Loch sieht oder nicht weiß ich so nicht. Wichtig ist, dass der Bowdenzug vom (eingeschraubten) Starvergaser ca. 2mm Spiel hat.



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • moin allerseits,
    mal was erfreuliches zwischendurch, der Habicht läuft wieder. Dank der Hilfe eines Schraubers hier aus dem Nest war der Fehler schnell gefunden. Das untere Nadellager der Kurbelwelle hatte sich in seine Einzelteile zerlegt und da wollte die KW nicht mehr. Ausgetauscht, Ende.
    Danke nochmal für die Hilfe und die Geduld.
    Grüße Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!