Händler und Werkstätten im Westen

  • Reine Simsonwerkstätten gab es doch nur in der damaligen DDR, oder?

    S51 Comfort, SR2E, Schwalbe S

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi () aus folgendem Grund: Abgetrennt aus anderem Thread

  • und unsere schwälbchen, ich meine das mla gelesen zu haben werde bei gelegenheit nochmal die bücher wälzen



    Bei den Schwalben bin ich mir unsicher. Definitiv (in die BRD) exportiert wurden:


    • SR 50 als Simson Bunny
    • SR2
    • Spatz
    • Habicht als Star deluxe


    Es kann noch sein, dass die S50 oder S51 in die befreundeten Bruderländern verschickt wurde. Der SR 50 ging auch noch in irgendein französisch-sprachiges Land, weil ich schon einmal ein französisches Prospekt in den Händen hatte.


    Gruß,
    Sara

  • Ich denke die Verkäufe von Simsonfahrzeugen bei uns im Westen in den 70-90ern waren wohl sehr bescheiden.
    Eine richtige Simsonwerkstatt die nur diese Fahrzeuge reparierte wäre in unserer kleinen Bonner Republik gar nicht lebensfähig gewesen.
    Alte Artikel bei Motorrad Zeitschriften lassen dieses Bild eindeutig erkennen: "Es gab keinen Markt für Simson zur damaligen Zeit."
    Auch wurde das Design von Simson als fragwürdig betitelt.
    Beim Besuch in Suhl das Museum lohnt sich standen irgendwo die Exportzahlen nach der BRD.
    Das waren Exoten für Puristen mehr nicht.
    Ansonsten wären wohl nicht in West+Ost 1990 nur die paar Fahrzeuge produziert wie auf Wiki steht und in der Bibel. Da ich mich noch erinnern kann das Simson über Baumärkte verkauft wurde. Nichts anderes als heutige Chinaroller.


    Selbst unsere Hersteller haben kaum Massenproduktionen verkauft.
    Weil dieser Markt sehr begrenzt war und nur verhältnismässig kleine Stückzahlen erwarten liess.
    Im Wesentlichen wurde in den 70er Jahren der Markt in Deutschland von Kreidler, Zündapp und Hercules - Sachs abgedeckt, dazu kamen die Importeure von KTM und Puch. Als einziges japanisches Fabrikat war die Honda SS 50 (mit 4 - Takt Motor) noch in grösseren Stückzahlen vertreten, die aber leistungsmäßig nie an die europäischen Fabrikate herankam.
    Vespa und Maico spielten bei den schnellen 50ern nur eine Nebenrolle, bei den Mokicks war der Vespa - Roller aber sehr beliebt. Im Moped- und Mokick - Segment tummelten sich in den 50er und 60er Jahren sowieso etliche Hersteller, die meisten Konfektionäre mit Sachs- oder Ilo - Motoren, grössere Stückzahlen setzte damals lediglich die Zweirad - Union (ein Zusammenschluss von DKW, Victoria und Express, später von Hercules übernommen) ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!