Hänger anhängen

  • Hallo Leute,
    ich bin Angler und möchte zu diesem Zweck einen Anhänger an mein Schwälbchen hängen um auch unwegsames Gelände zu erreichen.
    Aber wie nur macht man das ?Mit welchen Zubehör und natürlich auch wie,
    so das es auch hält und einigermaßen der Polizei gefällt.
    Bin für jeden "Sachdienlichen" Hinweis dankbar.
    Schöne Grüße - SCHWALBTRAUM

  • Also irgendwie muss das gar nicht halten. Da kommt die Originale Hängerkupplung ran und dann läuft dit, wie es soll!
    Eine Dose für Bremslicht musst du auch noch an deiner Schwalbe instalieren
    :wink: :wink:

  • Es gibt zugelassene Anhänger für die Simson Mopeds. So einen brauchst du schonmal, leider sind die gesucht und recht teuer geworden.
    Die Anhängerkupplung (Original) sowie die Steckdose bekommst du div. Simsonhändlern. Noch ein bissel verkabeln und kannst du mir dem Gespann in die Butanik.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • moin,


    ich hab mir auch nen Hänger organisiert. Sah mir aus wie ein simme anhänger.


    als cih dann näher draufgeschaut habe , habe ich ein shcild entdeckt wo fahrradanhänger drauf steht, bj. 77.


    hinten dran war mal ein rücklicht ( sieht aus wie s51) rangeschraubt.


    Also wenn ich da ne kupplung dran montiere kann ich das dingens im straßen verkehr bewegen oder nich?[/quote]

  • Zitat von Baumschubser

    Der Fahrradanhänger ist identisch, nur die Beleuchtung unterscheidet sich bei den einzelnen Typen.


    Heißt das ich darf legel einen fahrradanhänger mit nem moped auf der straße ziehn? brauch ich für das ding auch ne ABE?

  • Na so 100% identich ist der nicht!
    1. hat er an der Seite nur ein kleines Blech für ein Fahrradrücklicht und
    2. hat der am Zugrohr ne Kugel, also nicht an eine Schwalbe zu bekommen (die hat ja die gleiche Kugel), außer man flext das ab und Schweißt ne Mutter ein damit man die Kupplung montieren kann.


    Das müßte man dann von irgendjemand schweißen lassen der das auch darf und bräuchte dann nen Zettel wo auch draufsteht das das alles gut ist.
    Vielleicht Abnahme beim Tüv?


    Man kanns aber auch einfach anschweißen und schick ist das.


    Na klar braucht man ne ABE!
    Nur beim KBA wollten die mir für meinen keine Ausstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ist beim Fahrradanhänger die Kupplung genau "falsch herum" angebaut. Klar hat der nur ein Fahrradrücklicht, das müsste geändert werden, dürfte aber das kleinste Problem sein. ABEs für die Anhänger gibts keine mehr, nur Kopien der Gesamt-ABE sind noch zu bekommen.


    Ein Bekannter hat von den entsprechenden Prüfprotokollen für den MKH/RB Kopien in A7 (jedenfalls in der Größe wie die alte Simson ABE) gemacht, um im Bedarfsfall überhaupt was in der Hand zu haben. Die komplette ABE kann man dann immer noch vorlegen.

  • Hallo alle zusammen,
    ich melde mich nochmal wegen der Anhängerei.
    Danke erstmal für Eure Tipps.
    Nun ich hatte mir das einfacher vorgestellt weil , hier in unseren Ort in Bayern fahren etliche mit Mopeds mit Hänger dran durch die Kante aber keiner hat da irgend ein Licht dran .Auch hab ich noch nichts gehört das sie einem da ans Leder wollten.Die Polizei interessiert das auch nicht so richtig und über die gesetzlichkeiten gehen selbst bei den Ordnungshütern die Meinungen recht weit auseinander.Da herrscht verblüffender Weise große Unkenntnis.
    Ich weiß noch nicht was ich tue , entweder brav und Gesetzestreu oder halt
    Fahrradkupplung drantüteln Katzenaugen hinten dran ( sogar Dreieckige ) und auf gehts.
    Viele Grüße an Euch alle - Schwalbtraum

  • Ach, Du hast ja den Hänger mit den Rollerrädern. Ich spreche von den älteren. Die genauen Typen fallen mir gerade nicht ein und diese Anhänger-Sparte ist aus der Schwalbennest-Info leider komplett rausgefallen.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!