Hängerlösung KR51/1

  • Hallo ihr Schwalbenfriemler :-D!
    Ich habe lange Zeit überlegt da ich einen Anhänger an meine Schwalbe machen will, aber die noch sehr gut erhaltenen Schwalbe nicht verunstalten wollte. Die originale Hängerdose ist ja hinten links seitlich. Aber ich wollte kein Loch bohren. Dann hatte ich überlegt ob ich die dose quasi mittig im Gepäckträger montiere. Also die 2 Stäbe in der Mitte die keine tragende Rolle spielen raus und dort die Dose rein. Da ist aber wieder zu bohren.
    Ein paar Kumpels und ich haben nun getüftelt wie wir die Sache anderweitig lösen können. Nach langen hin und her überlegten wir dass wir es ja auch unter die Sitzbank machen können. Allerdings muss der Stecker gleichzeitig auch ein Schalter sein damit das Rücklicht der Schwalbe aus ist während das vom Hänger leuchtet. Also kamen wir auf die Idee einen kleinen Kipp/Wippschalter einzubauen.


    Lange Rede kurzer Unsinn ;-D ich hab mich jetzt entschieden eine Buchse und 2 Stecker zu nehmen. Ein Stecker für den Hänger und einen für das Schwalbenrücklicht. Und je nach dem was gebraucht wird das umzustecken. Als Stecker verwende ich aus der Musikbranche einen 4-poligen XLR Stecker von Neutrik (NC4MX) und als Buchse Ebenfalls von Neutrik NC4FD (siehe Bild).




    Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr gerne nachhaken. Ich hoffe ich konnte damit einigen von euch helfen ;)

  • Können die denn genug Strom ab? Immerhin sind das bei Blinker und Rücklicht 3A!


    Alternativ zu dem zweiten Stecker könntest du einen Umschalter her nehmen, der ist schön klein und du kannst damit von der Bordelektrik zur Dose umschalten. Da reicht ja ein 2-poliger.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ja da hast du recht, hab mich vertan. Beim Bremslicht fließen trotzdem 3A. Schau einfach auf den stecker oder ins Datenblatt davon, da müsste ja stehn ob die das abkönnen.


    Und wie gesagt ich empfehle einen Kippschalter, die sind sehr klein und du sparst viel Platz unter der Sitzbank.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Laut DIN darf man 20 A durch einen Querschnitt von 1 mm2 schicken. Mit einem halben Quadrat käme man also bei einer Simme schon sehr gut hin. Fünfpolige XLR sind meist mit 7,5 A angegeben, dürften den zu erwartenden Strom also auch bei gemeinsamer Masseleitung überstehen.


    Die fehlende Eignung der Stecker und Buchsen für draußen (Regen- und Schmutzschutz) fällt m.E. deutlich mehr ins Gewicht und spricht eindeutig gegen XLR.


    Ahoi
    Pom

  • Als die 4-polige Variante packt 10A hab nachgeschaut Kippschalter ist nicht notwendig, da ich ja 2 Stecker nutze. Einen halt für das Schwalbenrücklicht und einen für den Hänger und dann steckt halt immer das genutze drin. Überwiegend fahr ich ja ohne Anhänger ;)

  • Einen halt für das Schwalbenrücklicht und einen für den Hänger und dann steckt halt immer das genutze drin. Überwiegend fahr ich ja ohne Anhänger ;)


    Genau das bedeutet dann eben, das IMMER ein Stecker drin steckt, obwohl du die meiste Zeit ohne Anhänger fährst. Würdest du aber STATT dem Stecker zum Rücklicht einen Kippschalter benutzen, wäre die meiste Zeit mehr Platz für dein Bordwerkzeug usw unter der Sitzbank.


    Das mit dem Stecker seh ich im übrigen auch so, Wasser soltle eigentlich kaum unter die Sitzbank gelangen. Wenn die 10A abkönnen ist ja gut, ich kenn mich mit den Teilen nicht wirklich aus und wollte das nur zu bedenken geben.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Naja der Schalter ist nur 0,5 x 1 cm und lässt sich schön verstecken in der Verkleidung. Aber ok, du hast ja deine Variante schon gewählt. Wenn das Bordwerkezug noch rein passt ist ja alles gut.


    Auf jeden fall besser als diese Dose anzuschrauben, das ist klar.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!