Hallo,
Bei älterer Simmen (Kontaktzündung) scheinen neben Wartungsschlampereien, wie falscher Zündzeitpunkt, falschem Unterbrecherabstand, falscher Zündkerzenelektrodenabstand usw. recht häufig andere Probleme aufzutauchen.
Ich bin deshalb dabei ein Schaltgerät zu entwickeln dass folgende Eigenschaften haben soll:
Der Unterbrecher schaltet nicht mehr direkt die Primärwicklung der Zünd-Generator-Spule, sondern steuert einen Transistor, der das Schalten übernimmt. Damit entfällt einmal der störanfällige Kondensator, es gibt keinen Abbrand am Kontakt, die Vorderflanke des Hochspannungs-Zündimpulses wird steiler, was das Überspringen des Funkens begünstigt.
Alle Komponenten der ursprünglichen Schaltung bleiben erhalten, so dass im Falle einer Störung der neuen Schaltung der alte Zustand durch Umstecken wieder hergestellt werden kann.
Diese Zündung kann keine Wunder bewirken, sondern nur die volle Funktion der Zündung über möglichst lange Zeit (Ziel: Für dauernd) zu erhalten, bei kleinen Vorteilen für den Motorlauf.
(Man könnte es eine Transistorzündung nennen, aber zu einer vollwertigen Transistorzündung gehört m.E. eine Batteriespeisung und eine Spezial-Hochleistungszündspule.)
Nach dem Klären einiger Details werde ich das Erprobungsmuster aufbauen.
Meine Frage ist: Wie groß ist das Interesse? Wer würde sich so etwas aufbauen? Ich werde nur die Schaltung und Stückliste fertig entwickeln. Das Ganze bleibt aber sehr einfach, der Materialpreis wird unter 5,- Teuro liegen. Geschätzte Arbeitszeit für das Ganze ein Nachmittag. Es muss das Polrad abgezogen werden und es müssen einige Leitungen gezogen und Flachsteckbuchsen angequetscht werden.
Viele Grüße
robbikae