Hätte da mal eine Frage KR51/1 T-Gummiansauggeräuschdämpfer

  • Hab da eine Schwalbe eigentlich ist der rahmen von einer KR51 Bj.64, der Motor der aber drinne steckt ist der von einer 51/1, was da heisst das eigentlich die Ansauganlage nicht wirklich in den Rahmen rein passt.
    Habs aber trotzdem hinbekommen; stört mich aber weils so eigentlich nicht sein soll.


    Jetzt habe ich hier folgenden Threat gelesen:


    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=25984


    dem wurde ja auch empfohlen den T-Gummiansauggeräuschdämpfer auf den Vergaser zu machen.


    Jetzt meine Frage:


    Kann ich auf meine M53/1 Motor mit dem 16N1-5 Vergaser auch den T-Gummiansauggeräuschdämpfer drauf machen?
    Habe ich Nachteile dadurch wenns geht?


    Oder sollte ich es so lassen wie es ist?


    Danke für die Tipps


    Gruss vom Schwalbenbob aus dem regnerischen Hessen

  • Zitat von schwalbenbob

    ...Kann ich auf meine M53/1 Motor mit dem 16N1-5 Vergaser auch den T-Gummiansauggeräuschdämpfer drauf machen?
    Habe ich Nachteile dadurch wenns geht?


    Kannst du machen, wirst dann aber mit der Schwalbe wahrscheinlich keine Leistungs- und Geschwindigkeitsrekorde brechen. Nachteil wäre auch, dass neben dem Leistungsverlust auch der Lärmpegel etwas höher wäre (lautes Ansauggeräusch).
    Probier es einfach aus.

  • Mit dem 5 Vergaser gibt es nur Stress mit dem T-Luftfiltergehäuse , Du brauchst dann den 1-1 Vergaser

  • Zitat von Deutz40

    Mit dem 5 Vergaser gibt es nur Stress mit dem T-Luftfiltergehäuse , Du brauchst dann den 1-1 Vergaser


    und der 16N1-1 passt dann auf den M53/1Motor und hab ich da Nachteile zu dem was ich jetzt hab? jetzt läuft sie so ca 65

  • hi, ich suche jetzt schon länger nach dem grund, warum ich die maximale leistung nicht abrufen kann... ich habe auf dem m53/1 (habe ich aus dem zweipunkt vergaserflansch geschlossen) den 16n1 mit geradem zwischenstück zum zylinder montiert allerdings mit der normalen ansauganlage mit luftfilter oben am lenker). da scheint ja der vergaser soweit falsch zu sein.
    hat da jemand mit erfahrung mit, ob das wirklich leistung kostet oder ist das möglich auch so zu fahren? die düsen sollten ja eigentlich größere sein.
    sollte ich nen neuen vergaser besorgen oder ist es möglich den vergaser einfach 'umzubauen' mit neuen düsen etc.?
    danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer


    Kannst du machen, wirst dann aber mit der Schwalbe wahrscheinlich keine Leistungs- und Geschwindigkeitsrekorde brechen. Nachteil wäre auch, dass neben dem Leistungsverlust auch der Lärmpegel etwas höher wäre (lautes Ansauggeräusch).
    Probier es einfach aus.


    Das Problem habe ich auch. Ich hab einen M53/1 mit 16N1 und T-Luftfilter.


    Ich hab den N1-5 und N1-1 ausprobiert. die 67er Düse aus dem 5er ist fett und mit der 62er läuft es einigermaßen.


    Ich werde in der nächsten saison auf alten Zylinder umrüsten sobald ich ein richtig gewinkeltes Zwischenstück hab. Da gab es wohl zwei verschiedene zu geben, je nachdem ob NKJ oder N1-1 Vergaser.


    MfG


    Tobias

  • Hallo,


    Schwalbenbob wie hast du die Kr51/1 Ansauganlage in dem 64er Rahmen integrieren können? Bei mir hat das rein aus rahmentechnischen Gründen nicht gepasst.
    65 km/h sind meiner Meinung nach eine akzeptable Geschwindigkeit, falls die Beschleunigung auch noch im vertretbaren Bereich liegt.
    Jedenfalls ist bei T-Luftfilter Austattung ein 16N1-1 Vergaser nötig.


    Hier mal die Unterschiede( vom Zylinder mal abgesehen)
    T-Luftfilter Kr51:
    kein gerader Zwischenflansch am 16N1-1 Vergaser, 62er Hauptdüse, 35er Leerlaufdüse, 04er Düsennadel, Vierloch Nadeldüse. Krümmerlänge gestreckt 31cm.


    Große Ansauganlage Kr51/1:
    gerader Zwischenflansch am 16N1-5 Vergaser, 67er Hauptdüse, 40er Leerlaufdüse, 08er Düsennadel, Vierloch Nadeldüse. Krümmerlänge gestreckt 36cm.


    Die Vergaser 16N1-1 und 16N1-5 unterscheiden sich nur durch die Bestückung. Die Körper an sich sind gleich.
    Bei der Kr51 ist aufgrund des kürzeren Ansaugweges und des deswegen notwendigen kürzeren Krümmers die erreichbare Drehzahl höher als bei der Kr51/1. Allerdings ist dadurch auch der Durchzug ein bisserl geringer.


    So richtig schön läuft sie bei mir nach vielen rumprobieren nur mit kompletten Orginal-setup.


    Gruß,
    Dieter

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  • Zitat von strichacht

    ...Die Vergaser 16N1-1 und 16N1-5 unterscheiden sich nur durch die Bestückung. Die Körper an sich sind gleich.


    Na, das stimmt so leider nicht. Der Vergaser 16N1-1 ist eher wie der 16N1-3 oder der 16N1-6 und unterscheidet sich von diesen nur in der Bestückung.
    Der Vergaser 16N1-5 ist aber im Gehäuse doch etwas anders als der 16N1-1-Vergaser.

  • Servus,


    Dummschwaetzer: Der Unterschied würde mich dann aber interessieren, ich habe hier beide Typen liegen, beide mit zugekitteter und außen gefräßter Bremsluftbohrung und bis auf die Gehauseentlüftung und Düsenbestückung mit allen Bohrungen identisch...

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  • Servus,


    Die Beschriftung hat eindeutig eine "1" am Schluß. Wobei die "16N1-" aussehen als wären sie irgendwie schon "vom Werk" aus eingeschlagen, die "1" am Schluß sieht eher so aus als wäre sie später oder jedenfalls mit einem anderen Werkzeug eingestanzt worden.
    Bei meinen 16N1-5 verhält es sich genauso, d.h. die "16N1-" sind anders als die "5".
    Zusätzlich habe ich noch einen Vergaser da steht nur "16N1-" drauf. Dieser war mal an einer KR51/1 montiert und bestückt wie ein 16N1-5.
    Alle Drei Vergaser sind bis auf die Düsenbestückung und die Schwimmerkammerbelüftung gleich.
    Also falls ich die ganze Zeit schon mit einem falschen Versager rumfahre wär das gut zu wissen, man will ja nix an Leistung verschenken :roll::roll:
    In dem Buch und in der Reparaturanleitung von 1978 steht jedenfalls nichts von den unterschiedlichen Vergaserkörpern, in dem Ersatzteilkatalog von 1975 sind jedoch wiederum beide Vergaserkörper getrennt mit verschiedenen Nummern bezeichnet.......
    Vielleicht hat hier noch jemand einen Orginal 16N1-1 und kann uns da weiterhelfen.


    Gruß Dieter

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!