• Moin liebe Forumsgemeinde,
    erstmal allen, denen ich es noch nicht gewünscht habe, ein erfolgreiches 2011 und es mögen uns möglichst viele km mit unseren geliebten vögeln gegönnt sein.
    nachdem ich im vergangenem jahr erfolgreich einem gebläsemotor wieder richtig leben eingehacuht habe,KEIN TUNING! das verachte ich, wollte ich mich in diesem jahr einem motor mit halbautomatik widmen den dann mein sohn bekommen soll.
    nun aber zu meiner eigentlichen frage:
    gibt es bei diesem motor besonderheiten die gegenüber dem normalen motor zu berücksichtigen sind oder wären (mit ausnahme der Halbautomatik natürlich)?
    im voraus vielen dank sagt der
    frank

  • Der Primärtrieb ist 21/62, wobei das Ritzel beim S70 das gleiche ist, ja. Zum Ausgleich kommt ein 13Z Kettenritzel und ein Tachoantrieb 15/24. Die Kupplungswelle ist eine andere, die Kupplungsmechanik natürlich, Schalthohlwelle hat zwei Arme, Deckel links ist völlig anders.
    Kleinkram: verstärkter Schalthebel, langer Kickerhebel, Blindstopfen rechts wo der Kupplungshebel entfällt, Blindstopfen vorne wo die SLMZ das Zündkabel herausreicht.


    Der restliche Kram inklusive des Getriebesalats ist derselbe wie beim fußgeschalteten normalen M53/1.

  • Moin,


    ich suche Bilder von der roten Variante der Halbautomatik. Von der Oliven gibt es genug im Netz. Es geht darum das ich mir mal die Leifalit Farbe bestellt hatte. Diese kam mir viel zu sehr schon ins Orange vor. Auch zu hell. Nun habe ich mir nach dem tgl farbschema einen Lackstift machen lassen. Es kam der gleiche Farbton raus. Heißt bei leifalit flammen rot und beim Dr. ibizza rot / kirschrot sowie im Buch signalrot.... deshalb würde ich gern mal eine halbautomatik in dem roten farbton sehen.


    Gruß Björn

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

  • <---


    Dieses Kirschrot (Simson) oder auch flammrot (Wartburg) verändert sich über die Jahre extrem. Mein Fahrzeug hat an den fünf Blechteilen sechs verschiedene Farbtöne, und mein dunkel gelagerter originaler Ersatz-Vorderkotflügel nochmal eine andere. Auch unterscheiden sich die paar Fahrzeuge, die ich kenne, untereinander nochmal deutlich.
    Am dichtesten am Werkszustand dürfte sich der Lack unter dem Zündschalter-Deckelchen erhalten haben. Da war's immer dunkel und nie wassernass.

  • Wie gesagt: Es gibt keinen "den" Originalton - schon im Neuzustand gab's sichtbare Farbabweichungen, und die Sonne macht dann den Rest. Das Fahrzeug auf dem Foto ist auch mindestens zweifarbig - der Panzer ist dunkler als der Tunnel.


    Auf dem unkalibrierten Bildschirm ein qualitätsreduziertes Foto einer unkalibrierten Kamera bei unbekannten Lichtverhältnissen als "Originalton" zu identifizieren, ist sowieso ziemlich gewagt.

  • Also meine sieht vom Farbton so aus wie in der Mitte. Nur diese nachkauffarbe nach tgl ist halt orange :(


    Was wäre denn der nahe liegenste ral Farbton für die rote halbautomatik?

    Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!