Halbautomatik Kupplung rutscht beim Antreten

  • Guten Abend,
    bin mit der Suche auf verschiedene Beiträge, die in diese Richtung gehen gestossen, aber nicht wirklich schlauer geworden. Meine Halbautomatik lässt sich gelegentlich schlecht antreten, da Kupplung rutscht ( geht ins "Leere").


    Habe etwas von fehlenden Ausgleichsscheiben gelesen, die bei einem hier geholfen waren, kann aber ja bei mir nicht sein, da es vorher ging.


    Habe HLP 46 in der richtigen Menge drin.


    Habe gelesen, dass man nur die Schaltung, die Kupplung in so einem Fall aber nicht einstellen kann ( bei der Halbautomatik) - kenne mich mit dem Motor wirklich kaum aus - wer weiss mehr ?


    Danke, Martin

  • Die Kupplung kannst du auch einstellen.


    - kleinen Deckel im Kupplungsdeckel rausschrauben
    - kleine Madenschraube lockern
    - große Madenschraube lockern und etwas rausdrehen
    - große Madenschraube vorsichtig und sachte mit Gefühl bis zum leichten Anschlag wieder reindrehen
    - wieder eine Viertel Umdrehung zurückdrehen
    - Blechplättchen mit der kleinen Madenschraube wieder festschrauben
    - Deckel wieder drauf


    Wenn das nicht geholfen hat, dann müssen die Stahl-Kork-Kupplungsscheiben erneuert werden, weil sie verschlissen sind.

  • Hallo Leute ich bin am verzweifeln.


    Ich habe die Kuplungsbeläge neu und der Motor ist neu gedichtet und gelagert...
    Ich habe auch 500 ml Öl eingefüllt alles nach plan.


    Die Gänge lassen sich nicht richtig schalten und die Krftübertragung haut gar nicht hin.


    Habe schon alles mögliche versucht. madenschraube unter dem dem Kupplungsdeckel verstellt und den Anschlag für die Gänge verstellt (unter dem Vergase)


    Ich komme nicht klar. Dauernd kracht das Getriebe oder der Gang springt raus oder lässt sich nicht einlegen.


    Kann mir jemand helfen. Wer kennt sich mit Halbautomatik 3 Gang aus ??


    Gruß O-Brian X(

  • Ich hab auf dem Motor ein Ritzel mit 11 Zähnen drauf... Da rutscht die Kupplung durch und das Getriebe kracht. bin damit gefahren und hatte das Problem dass die Kupplung runter war.


    Alles überholt und versucht Kupplung neu einstellen etc. haut nicht hin.
    (vielleicht bin ich auch nur zu dämlich die Schrauben in die richtige Stellung zu bringen.)


    Ich habe Jahrelang einen Plastikbomber gefahren (Kymco Roller) und da hatte ich nie solchen Ärger. Keilriemen und Kupplungsrollen wechseln und gut wars.
    Ab und an mal Bremsbeläge und Reifen wechseln das ist schön einfach.


    Nun plag ich mich mit meiner DUO ab und hab sie wieder restauriert aber das mit dem Motor geht mir echt auf den Keks.

  • Hallo , im Raum Hamburg gibt es mich :))


    Und wenn die Simme korreckt gewartet ist läuft Sie absulut zuverlässig .

  • Ich habe nicht zum ersten mal eine DUO gefahren. Ich weiss auch wie eine automatische und eine halbautomatische Fliehkraftkupplung funktioniert.
    :)
    Vilen dank für den Tip !


    Gruß O-Brian

  • :D Gibts etwa auch eine manuell betätigte Fliehkraftkupplung? :D


    Nu mal im Ernst:


    Ich vermute mal, dass irgendwas mit deinen Fliehgewichten oder dem kupplungspaket selber nicht stimmt:


    Wenn du fährst und schaltest, dann scheint der Ausspruch "schalten ist kein Geheimnis" zu gelten, was davon zeugt, dass die Kupplung nicht oder nicht richtig trennt.


    Andererseits kannst du ankicken oder anreißen und die Kraft geht sozusagen fast in's Leere. Also reicht die Drehzahl beim Anreißen/-kicken nicht aus, damit die Kupplung zupackt...


    Irgendwo ist ein Punkt, an dem es entweder in die eine Richtung oder in die andere Richtung hakt und die Fliehgewichte sich nur schwer oder widerwillig über diesen Punkt hinwegbewegen. Beim Ankicken reicht die "Ankickdrehzahl" nicht aus, damit die Fliehgewichte genug Kraft entwickeln können, um über den "Klemmpunkt" drüber hinweg zu kommen und beim Schalten, tourt der Motor nicht weit genug herunter, damit die Federvorspannung der Gewichte ausreicht, um die Gewichte wieder über den Klemmpunkt zurückzuschieben.


    Das Problem muss aber nicht unbedingt von den Gewichten selber herrühren. Es kann auch sein, dass es ein mechanisches Problem der beweglichen Komponenten im Kupplungspaket ist.
    Dir bleibt anscheinend nichts anderes übrig, als noch einmal abzuchecken, ob alles frei beweglich ist. Sprich: Deckel abnehmen und schlimmstenfalls die Kupplung zerlegen und neu zusammensetzen...


    Gruß Frank

  • Ähm der Motor hat Kupplungsbetätigungen.


    1. Fliehgewichte die ab 1000 - x Touren einkuppeln.


    2. Mechanisch wird beim Betätigen des Schaltmechanismusses extra ausgekuppelt. Dabei ist das Kuppeln der Fliehgewichte egal. Deshalb geht das Schalten bei der Halbautomatik auch schwerer.


    Nur letzere ist über die Einstellschraube justierbar --> Zu viel eingestellt dann blockiert die mechanische Kupplung die Fliehkraftkupplung


    --> zu wening eingestellt und es wird zu spät ausgekuppelt beim Schalten so dass dann das GEtriebe knackt und karzt


    -----------


    Wie nun der Kraftschluß beim ankicken war habe ich nicht mehr im Kopf ( vor 1nem Jahr 2 Halbautomatikmotoren fertig gemacht ) denke aber da müßte noch nen 3ter Mechanismus werkeln da normal unter 1000 Touren ja ausgekuppelt ist.

  • Jo, dass die Kupplung normalerweise beim Bewegen des Schalthebels öffnen sollte (Schaltmechanik wirkt den Fliehgewichten entgegen) ... Schon klar. Hab das bei meinen Gedanken vernachlässigt. :oops:


    Hab mir ja noch einmal das angesehen: http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/#a0
    Index-Punkt 4. ff


    Ich meine: irgend etwas in der gesammten Kupplungsmechanik hakt in beide Richtungen. Das kann einerseits eine falsche Einstellung sein (Trennung beim Schalten) aber auch andererseits wirklich was "Verklemmtes"... Ungesund ist doch, dass beim Kicken die Kupplung rutscht.
    Daher denke ich an einen "Klemmer"... Vermutlich wird er nicht um das Nachsehen drum rum kommen, um das herauszufinden, wenn Einstellarbeiten nichts bringen...


    Gruß Frank

  • jippijeah!


    Hallo allerseits,


    ich hatte das gleiche Problem und dank der Simson Seiten war der Einbau der neuen Kupplung kein Thema. Nach gut 3 Stunden rennt (fliegt) der Vogel wieder:-D


    Danke Forum!


    beste Grüße, Freddie

    Das ist nicht kaputt, das ist nur außer Funktion!

  • Moin Kai, ou...hast recht. Ich habe das garnicht gesehen daß der so alt ist. Ich war nur erleichtert den gefunden zu haben weil dort auch der link zu den Simson Seiten zu finden war. Ich habe meine Schwalben erst ein paar Wochen und bin noch nicht im Thema.
    Ich dachte meinen Erfolg könnte ich nutzen das Forum einmal zu loben. In einem anderen Forum in dem ich zuerst war ging es irgendwie nicht so flüssig, vllt. weils viel kleiner ist.
    Beste Grüße;)

    Das ist nicht kaputt, das ist nur außer Funktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!