Halbautomatische Kupplung

  • was genau funktioniert denn nicht?


    die halbautomatische kupplung iss eigentlich in allen simson reparaturbüchern zu finden. z.b. das schwalbe buch von erhardt werner (sehr zu empfehlen)

  • Danke für den Tip ! Ich habe noch das Buch " Ich fahre ein Klein - Kraftrad " von Erhard Werner Ausgabe 6 aus dem Jahr 1982 und dort wird nicht näher auf die Automatische Kupplung eingegangen, sondern darauf verwiesen, die Reparatur der selben, einer Vertragswerkstatt zu überlassen, weil Spezialwerkzeug erforderlich wär.
    Meine Kupplung ist noch nicht kaputt. Man will ja aber vorbereitet sein und nicht erst Informationen einholen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
    Ich benutze diesen Motor in einem Eigenbau - Einachstraktor und betreibe auch einen kleinen Heuwender damit. Da hat die Automatische Kupplung große Vorteile.

  • Hi,


    in dieser Reparaturanleitung für die alten Schwalben ist ein Kapitel über die Arbeiten an der Fliehkraftkupplung drin. Das entspricht im wesentlichen dem entsprechenden Kapitel im Buch "Simson Roller Schwalbe" von Erhard Werner (und mit dem ist eigentlich alles abgedeckt).


    Die spezielle Spannvorrichtung brauchst du nicht unbedingt, mit etwas Geduld hat es bei mir auch ganz gut mit zwei oder drei kleinen Schraubzwingen geklappt, das Kupplungspaket zu zerlegen.


    So long,


    Izzy.

  • nabend zusammen, da ich erst seid kurzem mich mit meiner Schwalbe beschäftige (Erst vor ein paar Monaten erworben) und ich mich noch nicht so gut mit allem auskenne, brennt mir eine Frage schon die ganze Zeit unter den Fingernägeln! Was ist eine halbautomatische Kupplung und was muss ich bei ihr beachten? besser ich weiß sowas bevor ich das erste mal losfahre ;)

  • Hier sei die CD von MZA "Roller und Schwalbe" empfohlen. Dort ist die separate Reparaturanleitung für diese Kupplung enthalten, mit Bildern, auf denen man tatsächlich etwas erkennt. Zusätzlich gibt es die vollständigen Teiletafeln und -listen sowie (in der langatmigen Präsentation versteckt) auch eine Funktionsbeschreibung des Halbautomaten mit Schnittbildern und Kraftfluss in den diversen Zuständen.

  • Zitat

    Das sind böse geklaute Kopien der von MZA zusammengestellten CDs.


    Vielleicht nutzt er das Geld das er spart um Orignial-/ Nachbauteile zu kaufen, anstatt zu pfuschen. ;)

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Danke für die guten Tips. Ich werd mir die CD bestimmt zulegen. Aber habt ihr jetzt spontan eine Erklärung wie ich z. B. die Gänge einlege bzw. wo der erste Gang sitzt? Ich mach zwar immer einen rein bin mir aber nicht sicher das das der erste ist XD


    P.S.: Wo bekomme ich die CD her?

  • Lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung. Die gibbet sogar hier im Nest zu finden. 1--Leerlauf--2--3--(4)



    btw.: was hast Du denn für eine Schwalbe? Steht auf dem Typenschild.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • es ist eine KR 51/1 S BJ. 70... Danke für den Tip Olympia. Hab das Nest mal durchforstet und gute Ratschläge zum Schalten gefunden. Hoffe das es nachher aufhört zu schneien damit ich doch noch ein paar Runden drehen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!