Halbmond aus Kurbelwelle bekommen

  • Hi! Mein Polrad sitzt nicht mehr fest auf der Welle und der Halbmond (Passfeder heißt es glaub ich), der das Polrad an seinem Platz halten soll ist total abgenudelt, das Polrad lässt sich so "darüber" hinweg drehen. Jetzt wollte ich den Halbemond rausmeißeln. Bin mit einem kleinen Schraubenzieher dran gegangen. Vorne habe ich angesetzt und etwas gehämmert. Allerdings ist nicht wie erhofft der Halbmond hinten hoch gegangen, sondern vorne, wo ich gemeißelt hab, ist jetzt nur ein kleines Loch. Das Ding scheint da richtig fest drin zu sitzen. Und jetzt meine Frage:
    Mach ich was falsch oder gibt es eine bestimmte Methode den Halbmond raus zu bekommen?
    Danke!

  • Die Dinger können schon verdammt fest sitzen , schön vorsichtig die Scheibenfeder mit einem Werkzeug das die Breite der Scheibenfeder hat herraustreiben

  • mit einem Heißluftföhn die besagte Stelle erwärmen und den Halbmond mit Kältespray besprühen... Dann vorne / hinten leicht mit einem spitzen Gegenstand mit einem spitzen Winkel zur Welle versuchen die andere Seite heraus zu bekommen...


    Wenn das alles nichts hilft und bevor du mit Gewalt die Welle kaputt machst, würde ich zum Dremel greifen und versuchen die Scheibenfeder mit einer Trennscheibe zu entfernen.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Schön schräg von vorn muss man ansetzen, bloß nicht zu senkrecht, wegen der Kräfte auf die Kurbelwelle. Dann kann man auch stärker schlagen. Eine andere Methode gibt´s nicht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!