Halbmond steckt fest wie geklebt

  • Guten Abend,


    der Halbmond (Scheibenfeder) steckt so fest drin, dass ich ihn nicht mehr heraus bekomme. WD 40, Föhnen, Feuer und Lotkolben bringen nichts.


    Ich würde gerne bald wieder fahren. Hat jemand eine Idee??


    Danke!!


    Liebe Grüße aus Darmstadt

  • Körnel oder Schlitzschraubendreher und an einem der beiden Enden des abgebrochenen Monds mit einem Hammer vorsichtig heraus schlagen. Klappt nach ner Weile - ich spreche aus Erfahrung ;-).

    • Offizieller Beitrag

    Körnel?


    Etwas Körnel o neil


    meinst sicher den Körner oder?


    Na, wer macht sich denn hier über Rechtschreibfehler lustig? ;)


    Anyway: Körnerschläge oder ein kleiner Schraubendreher sind die Maßnahme der Wahl. Fruchtet auch das nicht, bleibt als letzte Wahl der Dremel. So Späße wie Lötkolben oder Feuer lassen zwar den Feuerteufel im Manne jubilieren, führen aber sicher nicht allein zum Ziel.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Guten Abend,


    der Halbmond (Scheibenfeder) steckt so fest drin, dass ich ihn nicht mehr heraus bekomme. WD 40, Föhnen, Feuer und Lotkolben bringen nichts.


    Ich würde gerne bald wieder fahren. Hat jemand eine Idee??



    Da brauchts schon einen fetten Lötkolben, die Masse an Kurbelwelle schluckt dir die Wäre nur weg.
    Feuer würde ich dir abraten, das Gefüge des Metalls könnte sich zum negativen ändern...
    Versuche vorsichtig zu arbeiten, meist kommt man mit geeignetem Werkzeug unter den Halbmond und kann ihn vorsichtig raushebeln. Sinnlos darauf rumhämmern könnte ebenso dazu führen das du den Halbmond weiter in die Nut drücktst.

  • Danke für die schnellen Antworten
    Ich versuche es jetzt schon seit Tagen mit Hammer und Schraubenzieher bzw. Körner.
    Ich habe das Gefühl das tut sich gar nicht.


    Wie viel kann ich den da kaputt machen? Sprich: Wie viel Gewalt/Kraft kann ich aufbringen?
    Oder zu jemanden, der es wirklich kann?
    Grüße aus DA

  • Ich habe den Kurbelwellenstumpf immer von unten mit einem Bock (in der richtigen Höhe) abgestützt, um die Lager weniger zu belasten und damit die Welle nicht krumm wird. Dann kann man einen Schraubendreher (in der selben Breite wie der Halbmond dick ist) an einer Ecke ansetzen und relativ kräftig draufhauen. Dann kommt der auf der anderen Seite langsam hoch.

  • du könntest sogar mal mit einen dremel dein glück probieren. du musst ne schleifscheibe nehmen, dann hast du sozusagen ne kleine flex und kannst ne einkerbung in den halbmond schleifen und den dann mit einem schraubendreher raushebeln ;D

  • warum, wo ist dein problem? andere erzählen i- was von: "nimm nen hammer und hau auf der welle rum" da sehe ich das rausfräsen des festen halbmondes als sinnvoller ^^



    Damit auch du es jetzt verstehst, lese Post #4 und #8 nochmal, gehe in dich und überlege mal ganz genau, wie der Prof das gemeint haben könnte...


    Hab da mal was ergänzt... ;) Ralf

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Prof ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!