• hallo,
    ich bin erst seit heute mitbenutzer einer schwalbe, sozusagen haben wir einen maschinenring gegründet.
    das problem ist, da sie ganz gut anspringt aber sobald sie warm ist und man anhält, der motor ausgeht und auch nicht wieder anspringt.
    die zündkerze ist nass, zündfunken ist da.
    ich bin autosschrauber und hab von mopeds nicht so viel ahnung, beim auto würde ich sagen dampfblasenbildung-rücklaufventil falsch eingestellt kaputt, da aber eine schwalbe wohl doch nicht so einen aufwendigen vergaser hat weil ich nicht woran es liegt.
    der vergaser kommt mir als übertäter eher doch in frage.
    was ist das problem der ansonsten klasse schwalbe mit unglaublichem fahrgefühl-bin vorher honda cb 750four gefahren (wegen nachwuchs verkauft).
    gruß jan

  • hallo jesse,
    ja auch beim abbiegen geht sie aus, hab sie zweimal im rollen "wiedergeholt", läuft dann auch gut, vielleicht ein bißchen wenig leistung.
    manchmal geht aber auch anhalten und umdrehen.
    was kostet ein komdemsator, und wo nehm ich den her?
    dank für die antwort.
    gruß jan

  • Hallo, jan-christoph !


    Also, für mich hört sich das noch eher nach falsch eingestellter Zün-
    dung oder zu grossem Elektrodenabstand der Zündkerze an.
    Überprüfe als erstes den Elektrodenabstand. Er muss knapp 0,4mm betra-
    gen. Ich gehe auch davon aus, dass die richtige Zündkerze drin ist (Isolator M14-260). Wenn bei laufender Maschine zwischen den Unterbre-
    cherkontakten starke Funkenbildung zu sehen ist, kommt der Kondensator
    in Frage. Was für Baujahr ist denn das Tierchen ? Was steht auf dem
    Typenschild ?

  • hallo,
    erstmal danke für eure antworten.
    es ist eine KR51/1 Baujahr weiß ich noch nicht.
    ich hab nun gestern ein bißchen rumprobiert und dabei festgestellt, daß die zündkerze immer naß ist.
    ich hab das gemisch schon sehr dünn eingestellt (waagerechte schraube am vergaser oberhalb der schwimmerkammer-richtig?), aber es ändert sich nichts, im stand geht der motor unvermittelt aus, kein wunder bei überfettung.
    liegts am schwimmer oder am ventil?
    oder ist der schieber falsch eingestellt?
    mit magerem gemisch (vorher viel zu fett) läuft sie eigentlich ganz gut und nimmt spontan gas an, aber geht immer aus.
    gruß jan

  • Morgen,
    wenn sie im Stand ausgeht, dann dreh mal die Schraube mit der Spirale (Kolbenschieberschraube) ein bisschen rein. dann musste sie das Standgas eigentlich halten können. Wenn nich geh ma ins FAQ und stell den Vergaser danach ein.
    Fabi aus BS:)

  • hallo,
    ich hab jetzt doch erstmal den unterbrecherkontakt eingestellt und einen neuen kondensator montiert (wie tief reindrücken?).
    mal sehn obs auch mit neuer kerze besser geht.
    hab jetzt leider keine zeit mehr und kann erst heut abend zusammenbauen.
    den vergaser nehm ich mir morgen vor.
    gruß jan

  • hallo,
    uuuuuuuuuuuuund läuft,
    nach der montage des kondensators, einer neuen zündkerze (14-260 von beru-ist das richtig?), dem einstellen des unterbrechers läuft die schwalbe klasse.
    wie mischt man am besten das gemisch, wieviel öl auf die tankfüllung?
    gruß und danke für die hilfe, jan

  • Oh oh, ich glaube mit der Beru Kerze tust Du Dir keinen Gefallen ... die Schwalbe ist mit der Orginalzündung extrem auf die Isolator Spezial angewiesen. Aber ein Versuch ist es ja wert!

  • Jup bei ner kr 51/1 musste 1:33 mischen, obwohl ich seid einiger Zeit mit 1:40 mische, denn so suppt erstens mein auspuff nicht mehr so und außerdem raucht der nicht die ganze gegend zu, wenn ich auf vollgas fahre ^^


    so long...:bounce: MfG Borschtel :bounce:

  • hallo,
    die beru ist eine isolator-zündkerze oder hab ich da was falsches verkauft bekommen.
    die nette verkäuferin hat extra isolator geträllert als ich sie nach der passenden zündkerze fragte.
    stimmt denn der wärmewert?
    gruß jan

  • hallo,
    zu früh gefreut, das problem tritt weiterhin, etwas abgeschwächt immer noch auf.
    im warmen zustand geht die schwalbe, wenn ich nicht am gas rumdrehe, aus und läßt sich nach dem abstellen auch nicht mehr starten.
    kerze ist trocken und zeigt erste rehbraune spuren, somit vermute ich das das gemisch stimmt.
    soll ich den kontaktabstand eher geringer (jetzt 0,4mm) einstellen?
    gruß jan

  • Hallo,
    die Isolator wird inzwischen von Beru nach orginal spezifikation des alten Herrstellers(wurde von Beru übernommen) gefertigt.Ist also Baugleich und heisst deshalb auch Isolator.
    Zu deinem Problem. Prüfe mal ob der chkezug richtig fest ist und ob das kleine Gummteil an dem Chokeende noch vorhanden ist.Denn dann läft sie immer mit choke(n meistens) und wenn sie warm ist geht sie aus.Und springt nicht an. Schoon mal warmen Motor mit choke gestartet.?
    Versuchs mal.
    Gruss Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • hallo andreas,
    vergaser hab ich gestern auseinander gehabt, das sah alles ganz gut aus,
    aber das wäre eine möglichkeit, denn gestern abend sprang sie soeben an und ging sofort beim gasgeben aus.
    das gummiteil oben am vergaser ist beim choke- und gaszug vorhanden, haben die dinger außer der abdichtung gegen dreck noch einen nutzen?
    ich hab übrigens festgestellt, das die motorhaube beide züge ziemlich abknickt, und sie deswegen auch bißchen schlechter läuft.
    kann man den choke einstellen?
    danke für den tipp, ich werds prüfen

  • Den Chike kannste lockerer einstellen...


    Wärmeprobleme bei der Schwalbe sind halt Probleme von warmwerdenen Teilen:


    Zündkerze
    Kerzenstecker
    Zündspule
    Kondensator
    Unterbrecher... (Wobei der eher nicht)


    Wenn du den Kondensator getauscht hast und Kerzenstecker uauch .... ne neue Isolator drin ist.... Würde ich die Zündspule tauschen.


    Und dar U-Abstand von 0.4 bleibt schön 0.4 mm

  • hallo,
    nochmals vielen dank für die vielen fundierten antworten.
    die schwalbe läuft nun doch gut, springt auch warm an.
    ich hab an allen schrauben rumgedreht und vieles mal auseinander und wieder zusammengebaut.
    das einzige problem ist ein nicht funktionerendes bremslicht.
    wird es durch massenschluß in der hinteren bremstrommel geschaltet?
    gruß jan

  • Hidiho!
    Also als erstes ma Birne, Kabel und Sicherung checken. Wenns daran nicht liegt das Hinterrad abnehmen und in die Bremstrommel guggen. Entweder dreckige Kontakte (sehr wahrscheinlich) oder auseinandergebogene (geht eýgentlých gar ných ;) ).
    Geht deine (sofern vorhandene) Tachobeleuchtung beým Bremsen aus?
    Das Bremslicht und dýe Tacholeuchte sýnd naemlých gekoppelt.


    Gruss Alex
    (Der das scharfe s und das ae auf der türkischen Tastatur schrecklich vermýsst :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!