Hallo,ich bin alt.aber hier ganz neu !

  • Hallo,ich habe mir am Montag meine Schwalbe geholt :smokin: KR 51/1


    Ich gehe auf die 50 zu,lebe in Nordhessen und bin schon lange am Schrauben.
    Bisher waren es große Einzylinder,4-Takt,500 Kubik.


    Vor 2 Jahren habe ich die Langsamkeit entdeckt und eine DKW 110S wieder in Gang gebracht,schön restauriert,dann aber, in einer schwachen Stunde wieder verkauft.


    War einfach zu langsam und die Jagd nach jedem Ersatzteil war mir zu mühsam.


    Aber die Sucht ließ nicht nach und ich habe schon das ganze Jahr ein Mopped gesucht!


    Seltsamerweise werden 50er,im Moment, gehandelt wie Diamanten.


    Ich hatte schon mal kurz mit einer 51/2 von meinem Sohn (vor 10 Jahren) zu tun,
    an dem Ding war aber nicht ein Gewinde mehr in Ordnung,ein Stehbolzen abgerissen,
    und letztendlich hatte es ihm die Polizei stillgelegt,da auch keine Papiere da waren.
    (O.K. das würde mir heute nicht mehr passieren)


    Meine Frau steht auf Vespa :roll: ,aber sowas kommt mir schon gar nicht ins Haus!


    Also sah ich meine Schwalbe in der Bucht,habe hart gepokert,und sie für 260 bekommen.
    :D


    Sieht gut aus,springt auf den ersten Kick an,Elektrik :roll:
    Fernlicht geht,Abblend nix,Blinker ab und zu,Rücklicht nix,
    Bremslicht nix,Neutrallicht nix.Standlicht hervorragend !


    Testfahrt über den Feldweg: läuft gut,Tacho nix.
    Sohn hat sie auch mal Probegefahren,Anzug schwächer als bei seiner damaligen,
    aber Endgeschwindigkeit gleich (Gefühlt :roll:)


    Ich weiß,wie es in Foren läuft,deshalb bitte keine Prognosen über die Fehler abgeben!
    Ich lese mich erstmal ein,und frage dann gezielt.
    Ersatzteilhändler habe ich auch schon in meiner Nähe gefunden.(MST Korbach)
    (Die Preise sind im Vergleich mit anderen 70er Jahre 50ern eher Lachhaft)



    SO,jetzt versuche ich noch Bilder einzustellen,und dann kommt noch eine blöde Frage :cool:
    1.) DKW 110S


    Uploaded with ImageShack.us


    2.) Schwalbe KR51/1


    Uploaded with ImageShack.us



    Jetzt die blöde Frage:
    Ich habe in der Garage noch eine Kerze gefunden: Beru 14-XAU
    passt die,oder ab in die Tonne ?
    Ja,ich habe die FAQ gelesen und da ist sie nicht erwähnt :(


    viele Grüße,


    Der Kradfahrer

  • Hallo Kradfahrer,

    erstmal ein herzliches Willkommen.
    Keine Panik, ich bin auch schon in Würde ergraut :))
    Vespa und Schwalbe verträgt sich, meiner Meinung nach, ganz gut.
    Das eine /1 nicht so doll zieht wie eine /2 mit 4-Gang-Motor ist eigentlich logisch. ( ist halt länger übersetzt ).
    Wenn's halt RAL-Farbe sein soll, mach es so. ( Ein Jeder nach seiner Facon...)
    Originalfarben bekommt man am besten vom Doccolor ( aus dem ddrmoped-forum ) schnell, gut, günstig, prima zu verarbeiten, beste Beratung.

    Na dann, viel Spass mit Deiner Mopete !

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Die grüne Schwalli hat das linke Trittbrett einer Halb-Automatikschwalbe verbaut. Ich glaube, da findet sich bestimmt jemand, der gerne mit dir tauschen würde und dir dafür im Gegenzug auch ein normales Trittbrett oder/und andere Ersatzteile anbieten kann.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Würde eher den Originalfarbton bevorzugen................aber jedem seine eigene Sache *zwinker*
    Viel Spass beim einlesen und schrauben!


    Grüße Jens

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Hallo und vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Nest.
    Das Trittbrett werde ich hier im Forum anbieten,sobald ich neue dranmache.
    Mit der Farbe habe ich anscheinend ein heikles Thema angerührt.
    Gestern habe ich versucht den rechten Blinker festzukriegen,da der Gasgriff sich dauernd aushakt.
    Leider mußte ich feststellen,daß das blöde Metallteil fehlt,in welches die Schraube für den Blinker
    eingedreht wird.Anscheinend gibt es das nicht mehr zu kaufen.Hat evtl. jemand ein Photo,wie das Teil aussieht,oder einen Vorschlag,wie man den Blinker alternativ festbekommt?


    viele Grüße,
    Ralph

  • Das ist nur ein kleines Stück gebogenes Metall, rechteckig und an den Enden mit einer Art Verzahnung versehen, damit sich das Teil im Kunsstoff " festkrallt ". In der Mitte ist eine Bohrung mit entsprechendem Gewinde. Aber prinzipiell kannst Du Dir das ja anhand des linken Blinkers selber vor Augen führen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Herzlich Willkommen!
    Ich bin auch noch neu hier, aber mir gefällt das Forum sehr gut. Du scheinst ja gut hier hereinzupassen. Ich fahre auch sehr gerne Roller, aber habe mir letztens einen Elektrowagen gekauft, um mehr transportieren zu können. Am liebsten düse ich natürlich durch die Gegend!

  • Oh Danke,
    jetzt habe ich erstmal eine Mutter eingeklebt.
    Das Loch im Plastik war aber schon ausgerissen.
    Bei Gelegenheit hole ich mir mal neue Blinker,
    der Linke hat es auch hinter sich.
    viele Grüße,
    Ralph

  • jetzt habe ich erstmal eine Mutter eingeklebt.
    Das Loch im Plastik war aber schon ausgerissen.


    Kleiner Tipp aus "Dummschwätzers Trickkiste" :smokin:
    Den Blinker einfach rumdrehen und in die dem ausgerissenen Loch gegenüberligende Seite des Blinkerschaftes ein neues Loch bohren. Dort kann man dann eine heißgemachte M6-Mutter reindrücken. Die heiße Mama schmilzt sich dann in das Plastik ein und hält so fest. :D

  • So,ich habe mich ein bisschen eingelesen und die ersten Testfahrten sind gemacht.
    Laut Navi fliegt der Vogel 71,8 KM/H :shock:


    Also werde ich mir mal ein kleineres Ritzel besorgen,
    etwas mehr Anzug tausche ich gerne gegen weniger Geschwindigkeit.


    Soweit funktioniert fast alles,bis auf das Rück-und Bremslicht.
    Die Batterie wird geladen,also scheint es die Spule nicht zu sein.(wenn ich es richtig verstanden habe)
    Der dritte Gang hopst ab und zu mal raus.Werde ich mal neu einstellen.
    Das Getriebeöl müffelt leicht nach Sprit,das werde ich wechseln und später nochmal nachschnüffeln.
    Bläuen tut sie nicht sonderlich und das Kerzenbild ist O.K.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf,und es macht diebischen Spaß mit dem
    Teil zu fahren.:bounce:


    Der Glaseinsatz wackelt vorne ziemlich in der Lampe herum,kommt da Original irgendwas
    zur Dämpfung zwischen Glas und Abdeckrahmen?


    viele Grüße,
    Ralph

  • Da wackelt eigentlich nix.
    Der Metallrahmen, der den Scheinwerfer aufnimmt wird mittels Feder und Einstellschraube befestigt.
    Der Scheinwerfer wird mit 2 Blechklammern am Metallrahmen befestigt und der Kunststoffblendrahmen sitzt mit zwei Schrauben, die in den Metallrahmen verschraubt sind, ziemlich spack auf dem Scheinwerfer.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So,gestern habe ich mal nach dem Elektrikfehler gesucht.
    Aber ohne Meßgerät und/oder Prüflampe wird das nix.
    (vor allem,wenn man eh keine Ahnung hat)


    Birnchen sind O.K.,alles außer Brems-und Rücklicht leuchtet.Batterie lädt.


    Wenn ich das graue Rücklichtkabel direkt an Batterieplus lege brennt es.
    Bremslicht will gar nicht.


    Wenn ich blinke,dauert es 2-3 Sekunden bis der Blinker angeht.


    Einen Abnehmer für das linke Trittbrett habe ich auch schon.


    viele Grüße,
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!