Hallo Brauche Hilfe bei meiner Simson S50 B ( das Licht )

  • Also es geht um das Licht
    das Fernlicht geht überhaupt nicht !
    das Abblendlicht geht sehr selten und schwach oder gar nicht !
    das Rücklicht leuchtet die ganze zeit auch wenn ich am Zündschloss das nicht aus stelle leuchtet es trotzdem weiter !
    und das Bremslicht wenn ich bremse leuchtet es erstmal weiter manchmal gehts auch wieder aus wenn ich die bremse loslasse aber manchmal bleibt es an und wenn ich 4-5 mal wieder die Bremse trete geht es manchmal aus !


    Ich Bitte um Hilfe !


    Lg Simson_One

  • Ich würde an deiner Stelle erstmal die Bilux Lampe vorne Tauschen, dabei gleich mal Tachobeleuchtung kontrollieren! Dann vielleicht die Kontakte am Zündschloß Überprüfen -> Richtig Angeschlossen, was Abgebrochen, Kontakte stark Oxidiert?


    Der Bremslichtschalter ist vielleicht auch einfach stark verrostet, ich geh davon aus das dein Bremslichtschalter allerdings irgendwie Defekt oder total Verstellt ist! Ich würde erstmal aufmachen und einmal Reinigen zusätzlich kannst du vielleicht einfach probieren die Schraube vom Bremslichtschalter etwas raus oder rein zu drehen und schauen obs dann Funktioniert!


    Gruß Arne

  • Ich habe die Bilux lampe getauscht und geprüft war kaputt war fernlicht
    tacho beleuchtung hat es glaub keine ^^weil da kein kabel hingeht also am licht schalter links habe ich schon neu gemacht !
    gut denn werde ich mal Zündschloss überprüfen


    Bremslicht schalter mach ich denn auch =)


    Danke für die schnelle antwort =)


    Lg Simson_One

  • kleiner tipp, bremslicht auf batterie schalten falls vorhanden, lässt sich dann zum einen besser einstellen, denn man bekommt keine abgasvergiftung und wird nicht vom motorlärm genervt beim einstellen des bremslichtkontaktes.

  • hi


    also es ist keine Glühbirne in dem Tacho


    und hab alle kontakte abgeschliffen und bei manchen einen neuen Stecker ran gemacht
    hinten waren 2 Stecker verkehrt dran hab es richtig ran gemacht aber immer noch das selbe wie vorher und mit dem Zündschloss bin ich mir nicht 100% sicher weil es für mich kompliziert ist vom den Schaltplan abzulesen
    oder habt ihr ein bild oder sowas in der art wo man das Zündschloss sieht also alle kontakte mit dem passendem kabel ?


    also Fernlicht geht immer noch nicht
    Abblendlicht ab und zu wie vorher
    und Rücklicht leuchtet immer noch die ganze zeit
    :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn keine Lampe im Tacho ist, dann fehlt sie ganz einfach. Evtl auch mit der Fassung.
    Schau in den passenden Schaltplan, dort ist sie eingezeichnet.
    Wenn das Abblendlicht geht, das Fernlicht aber nicht, dann steck als Erstes mal die beiden entsprechenden Kabel um. Ist es jetzt andersrum, dann verdächtige den Abblendlichtschalter links am Lenker.
    Den kann man zerlegen und die Kontakte mit Kontaktspray o.ä. reinigen.
    Zum Zündlichtschalter lies mal bitte im Wiki und überprüfe die möglichen Verbindungen in den vier Schaltstellungen mit einem Durchgangsprüfer oder dem Ohm-Bereich vom Multimeter.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die alte Tante Google mit "Simson Zündschloss Belegung" gefüttet und sie spuckt natürlich einen Link zum Schwalbennest aus: Lies und schau hier.


    Peter

  • Gut danke für den Zündschloss Schaltplan also auf dem bild sind viel mehr kabel als ich habe


    Tacho Beleuchtung fehlt die Glühbirnenfassung ! muss ich kaufen


    das mit die kabel tauschen abblendlicht mit fernlicht probier ich denn auch aus =)


    Dankeschön


    Lg Simson_One

  • Also bei mir war es so, bei der S50b1, dass mir einfach der Schalthebel fürs Switchen zwischen Fern- und Abblendlicht innen angeschmolzen war, eben mal den Kontakt anschmirgeln, wegen des Rußes und ein kleinen Holzspann oder einfach das verbrauchte Schmirgelpapier klein machen und zwischen Plastik und Kontakt klemmen.
    Alles wieder zusammensetzen, verschrauben. Fertig.
    Luppt seit dem wieder so wie es soll, und ich habe noch den originalen Schalter verbaut. :)


    Grüße, Marcus :)

    Fuhrpark: Simson S50b1, Schwalbe KR51/2E, Volkswagen Käfer.

  • Hallo Also ich bestelle mir 2 neue schalter Licht und Blinker


    und ja hab jetzt ein Problem im Standgas läuft meine simi super aber wenn ich denn ersten gang reinmache und anfahre mit vollgas lauft sie in Schrittgeschwindigkeit =(




    Gruß Simson_One

  • und ja hab jetzt ein Problem im Standgas läuft meine simi super aber wenn ich denn ersten gang reinmache und anfahre mit vollgas lauft sie in Schrittgeschwindigkeit
    Gruß Simson_One



    Also wenn ich das richtig verstehe, im Stand kannst du Gas geben und sowie du einen Gang einlegst kommt sie nich auf Geschindigkeit. Hast du dann weiterhin Vollgas ??
    Ich würde das Problem an der Kupplung vermuten.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn mal eine gründliche Wartung gemacht, dabei alles gereinigt (Vergaser, Auspuff, Luftfilter) und eingestellt (Zündung, Vergaser)??
    Lies dazu auch mal im Wiki.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!