Hallo! Frage zu Schwalbe kr51/2 bezüglich verbauter Teile

  • Hallo!
    Mein Name ist Clemens . Vor kurzer Zeit habe ich diese Schwalbe erbeutet:


    Nun würde ich gerne wissen was euch so auffällt, bezüglich der verbauten Teile, die nicht original sind.
    Es handelt sich um eine kr51/2 Baujahr: 1982


    Das Rücklicht ist nicht original..aber welches muss dran???
    2-Loch oder 3-Loch??? Wo bekomme ich ein solches?


    Was ist mit der Lenkerverkleidung muss die nicht schwarz sein? Hat diese Lenkerabdeckung eine andere Form?


    Danke schon mal und schönen Gruß aus dem sonnigen Darmstadt!
    Clemens

  • moin,
    also bei der 2 er schwalbe war eine schwarze lenkerverkleidung verbaut ohne die aussparungen für bowdenzüge wie bei den 1er lenkerverkleidungen, (1er verkleidungen waren wagenfarbe lackiert), du hast eine lenkerverkleidung der 1er schwalbe, weil sie die aussparungen für bowdenzüge hat.
    Das Rücklicht der 2er ist rund, und 2 loch.
    Aber was mir an deiner Schwalbe auffält das vorder und hinterradschwinge in wagenfarbe lackiert sind, normalerweise sind die schwingen bei den 2er schwalben schwarz.
    ach ja, und der sr50 aufkleber passt ned. :D


    mfg johhhh aus dem regnerischen konnersreuth

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Da hat der Vorbesitzer sich wohl nach alten Zeiten gesehnt...tia, seine Mühen finden hiermit ein Ende...das wird nämlich alles wieder rückgängig gemacht!
    ;)


    Gruß,
    Clemens

  • wieso? sieht so doch eh besser aus.


    also entweder hat einer einen /2er Rahmen gekauft und daran lauter /1er Schwalbenteile angebaut
    oder er hat nen M5x1 motor reingemurkst, aber ich denk mal schon das erstere.


    und das alte rücklicht sieht ja mal 1000mal besser aus als das der /2er...

  • @ cih: :) Danke, aber erst mal muss ich ja wissen WAS ich eigentlich haben möchte!...
    Sicher ist: Es ist rund und rot....dann ist aber die Frage welches runde ab '81 verbaut wurde....


    Kann nicht mal jemand nen Bild reinstellen wie das Teil auszusehen hat oder nen Link wo ichs herbekomme? Wäre echt nett! :)


    Gruß,
    Clemens

  • guck erstmal unter den motortunnel obe hinter dem zylinderkopf noch eine rahmenstrebe herläuft. falls ja hast du nämlich eine /1 mit reingemurkstem neueren motor. äußerlich sieht das teil nämlich genau aus wie eine /1.

  • kann er nicht auch einfach auf dem Typenschild gucken was da steht? .. da müsste doch /1 oder /2 dann dran stehen ... oder ist das bei der Schwalbe nicht so? Kenn mich bei der Schwalbe nicht soo gut aus.. :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CTE

    Sicher ist: Es ist rund und rot....dann ist aber die Frage welches runde ab '81 verbaut wurde....


    Die /2 hatte zunächst das kleine runde Rücklicht vom S50, später dann das schon erwähnte große vom S51. Der Wechsel muss so um '81 rum gewesen sein. Mach dran, was dir gefällt - ich persönlich find das kleine hübscher, weil weniger klobig.


    MfG
    Ralf

  • Ich werde nachher mal einen abendfüllenden Spaziergang durch die riesigen Hallen von "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: machen und dabei nachsehen, wann genau die runde BSL von klein (2 Schrauben) auf groß (3 Schrauben) umgestellt wurde. Aber 1981 könnte schon so etwa hinkommen.

  • CTE dann hast du einen /2 rahmen mit /2 motor und alles andere ist von der /1er. ich möchte fast wetten dass dein knieblech ne luftfilterhalterung hat.
    hat dein rahmen nun die strebe hinter dem zylinderkopf oder nicht? weil: typenschilder kann man tauschen...

  • Hallo!


    Also es ist definitiv eine kr51/2 aus dem Jahre '82. Auf dem Bild sieht man auch die typische Rahmenkonstruktion (fehlende Strebe im Gegensatz zur kr51/1...)



    Gruß,
    Clemens

  • Hi Clemens,


    bevor du dir Gedanken über Lenkerabdeckungen und Rücklichter machst,
    gönn deinem Vogel doch erst einmal 'ne ordentliche Kur. Sonst hast du bald nen Haufen Staub unterm Arsch und kannst dir die Lenkerabdeckung in die Vitrine stellen :wink:
    Ich weiss ja nich was du mit ihr vor hast, aber ich würde immer vom Großen ins Kleine gehen.


    Gruß,
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!