Hallo,bin neu hier und hab mal ein paar fragen...

  • also,habe meine schwalbe KR52/1K schon mittlerweile 3 jahre,habe sie damals günstig bekommen mit einem haufen ersatzteilen.hab nie richtig nachgeschaut was das alles is denn sie lief ja,zwar mehr schlecht als recht aber sie lief.nun bin ich gerade seid ein paar tagen dabe sie kommplett zu zerlegen und wieder richtig fit zu machen.es gibt so einige dinge die nich richtig funzen wie z.b. der linke blinker,das bremslicht,die hupe,wenn ich an der ampel stehe muss ich immer ein bisschen mit dem gas spielen damit sie nich aus geht.jetzt hab ich mir son multimesser gekauft um mal zu messen wo wieviel strom ist.ich kenn mich mit diesem messgerät noch nich so richtig aus aber denke das wird schon.meines wissens nach ist es ein 6v modell.ist das normal das auf dem kabel was aus dem motor raus kommt so 12-14 v sind überall anders aber ca. 6v???im stand geht der rechte blinker nicht,sobald ich aber gas gebe blinkt er ziehmlich schnell und hell,die leerlauflampe leuchtet dann auch ziehmlich hell???bei den 3 kabeln im rücklicht ist überall spannung drauf.is doch nich richtig oder.....so,hoffe eure augen tuen jetzt nich weh vom vielen lesen...danke schonmal im vorraus für hilfreich tipps und tricks...MFG

    • Offizieller Beitrag

    Die Augen tun nur weh vom satzzeichen-, großbuchstaben- und absatzarmen Stil, in dem sich dein Beitrag präsentiert.


    Ich nehme mal an, dass deine Schwalbe in den vergangenen drei Jahren noch keine umfassende Wartung über sich ergehen lassen durfte?


    Ralf

  • auf rechtschreibung achte ich bewusst nicht,ich denke jeder weiss was ich meine.


    nein,eine umfassende wartung hat sie noch nicht bekommen,das hab ich aber jetzt vor

    • Offizieller Beitrag

    nein,eine umfassende wartung hat sie noch nicht bekommen,das hab ich aber jetzt vor


    Dann mach das mal und berichte hinterher, welche Fehler danach noch bestehen. Vorher hat das keinen Sinn.


    Zu der Sache mit der Rechtschreibung habe ich übrigens erst kürzlich was gesagt. Gilt sinngemäß auch für dich.

  • moin_


    wie Prof schon gesagt hat, mach eine ordentliche Wartung (alles im Wiki oder im Netz (Nest)) zu finden und dann wird das schon wieder.
    Hier such dir den passenden Schaltplan für deine Schwalbe unter "Simson" aus und mach dich mit deinem Multimeter an die Suche und Arbeit! Dann funktioniert am Ende auch wieder das Bremslicht und der Blinker und der gesamte Rest...


    Eigentlich findest du alles, was du brauchst mit Googel...


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • auf rechtschreibung achte ich bewusst nicht,ich denke jeder weiss was ich meine.r



    Das macht es nicht besser. Für dich sind deine verfassten Texte sinnvoll, für uns aber neu. Wir müssen uns quasi die richtigen Satzzeichen dazu denken um einen Sinn zu erschließen. Im Chat mag das ohne Satzzeichen gehen, aber längere Texte leiden dann sehr.
    Zur Schwalbe. Mach mal eine gründliche Wartung. Besorg dir einen ordentlichen Schqltplan und prüfe die Verkabelung. Eventuell musst du dein Standgas etwas höher stellen. Das machst du über die diagonale Schraube am Vergaser.
    Mfg
    Albi

  • Hi,


    KR52/1K?? Schau bitte auf das Typenschild was für eine Schwalbe es denn ist.
    Einige Bilder währen Aufschlußreich.
    Auch unterm Tunnel.



    solong...

  • Sorry,KR51/1K Meinte ich.Alles Kar,werd erstma ne Ordentliche wartung durführen und melde mich dann nochmal.Wegen Der Zündung,Wieviel Strom muss da raus kommen??

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem günstigen Multimeter kann man durchaus eine Spannung (keinen Strom) messen. ABER... wenn du bei einem ungeregelten Stromkreis wie bei Simson einfach so am Kabel die Spannung misst ohne alle Verbraucher anzuschließen, kannst du nur Mist messen.


    Das bedeutet, dass du das Moped so verkabeln solltest, dass alle Verbraucher angeschlossen und funktionstüchtig sind. Danach kannst du dann messen, dass wirklich irgendwas zwischen 6 und 7V je nach Drehzahl anliegen.


    Ich denke auch nicht, dass bei deinem Moped das Multimeter das wichtigste Werkzeug ist. Einen Vergaser kann man damit nicht einstellen, eine Zündung auch nicht, der Auspuff kann damit nicht gereinigt und der Tank nicht gesäubert werden.

  • Wegen Der Zündung,Wieviel Strom muss da raus kommen??


    Soviel, dass eine Gasentladung zwischen zwei Elektroden, die eine ausreichend hohe elektrische Potentialdifferenz aufweisen, stattfinden kann. *räusper*

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!