Was haltet ihr von diesem Angebot?

  • Moin, moin!


    Ich hoffe ich poste meinen Thread hier im richtigen Bereich, ist mein erster Beitrag.






    SIMSON KR 51/1 in Mitte - Hamburg St. Georg | eBay Kleinanzeigen



    Die kleine Schwalbe erweckte heute morgen meine Aufmerksamkeit.


    Natürlich ist der Preis für Zwickauer Verhältnisse recht hoch und sicher würde ich in thüringen das gleiche moped für 300 bekommen. Aber ich muss auch dahin fahren und sie abholen. Hamburg ist nicht unbedingt dafür bekannt, günstige Mopeds anzubieten.




    Was mir positiv auffällt, ist der Zustand des Lacks, zumindest auf den Bildern, Kilometerstand und die Tankentrostung. Neuer Schlauch hinten ist auch ganz nett und neue Bremsbeläge auch.


    Ich sehe weiterhin ziemlich viel Rost an Schrauben,Speichen und Auspuff.



    Werde sie mir mal die Tage anschauen und ne Zündkerze mitnehmen und schauen ob ich nen Funken bekomme. Der Rest sollte einstellungssache sein oder wie seht ihr das?



    Wo habe ich da Verhandlungsspielraum und wo würdet ihr ansetzen?



    lg
    Heino



    edit: Das sieht auch nach originalen Blinkern aus oder?

  • Ich sage mal vorsichtig, frage mal nett bei Totoking an, er wohl wohl auch im HH und könnte bei der Besichtigung unterstützen.


    Sitzbankbezug ist verkehrt herum verbaut, vielleicht sogar die komplette Sitzbank... Blinker sind eher Nachbaublinker, zu weiß für das alte Schwälbchen. Blinkergläser könnte aber trotzdem original/legal sein!


    Was den Preis betrifft, das müsste man sehen wenn man vor dem hobel steht und mal unter die Verkleidung schaut. Bei den Bildern eher schwierig.

  • Haha das mit der Sitzbank hab ich noch gar nicht bemerkt :shock: , habe nur den Riss gesehen und dass ich den Bezug eh tauschen müsste, was aber ja auch nicht die Welt kostet. Nur wie kann man die Sitzbank überhaupt falsch herum montieren? Bei meiner Schwalbe sind nur Rechts Scharnierschraubenlöcher im Panzer?!


    Die Schwalbe ist übrigens für einen Kumpel, den ich mit meinem Kauf vor 4 Monaten infiziert habe.



    Worauf muss ich achten wenn wir uns das Moped mal anschauen? Risse im Rahmen, Zündfunke, Elektrik, Originalität der Papiere, sonstige Umbauten, was noch?

  • Also ich war gestern noch spontan da und hab sie mir mal genauer angeschaut. Kaufen tu ich sie am Freitag wenn ein paar randdaten geklärt sind.



    Erster Eindruck war super gut.
    Wenig Rost am Lack, Speichenrost aber nicht schlimm.
    Bremszüge und Gaszug/Kupplung läuft super, also Bowdenzüge perfekt.
    Der Kickstarter ist kaputt, d.h. er klemmt, man kann ihn aber frei wackeln und hat dann auch eine soweit das zu beurteilen ist gute Kompression, ist aber im Alltag so nicht nutzbar, der muss mit Welle neu.


    Der "neue" Hinterreifen ist platt, der muss also mit mantel und Schlauch ausgetauscht werden.


    Der Sterngriff am Motortunnel war mit der Zange festgezogen *Zonk*


    Keine Chance den zu lösen weshalb ein zweiter Besuch am Freitag Pflicht ist.


    Kostenpunkt aller Reparaturen schätze ich auf 80-90 Euro damit sie fahrbereit ist.



    Die Schwalbe hat keine Papiere, welche ich mir beantragen muss über das DDR-Formular beim KBA. Ich werde warten bis ich die Rahmennummer habe und dann erst die Papiere holen bevor ich das Moped kaufe, oder mir im Vertrag die Rücknahme bei Beschaffungsproblemen versichern lassen.




    Geeinigt haben wir uns, sollten keine bösen Überraschungen entstehen im Motortunnel auf 380 €.



    Für Hamburg finde ich das trotz allen Mängeln ein fairer Preis, zumal die Schwalbe sicher eine gute Grundlage bietet.





    lg,
    Heino



    PS: Die sitzbank war nur aufgelegt, sowie der Panzer abgeschraubt, weil die Schwalbe grade von amsterdam im autoo transportiert wurde lt. Verkäuferin.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kickstarter ist kaputt, d.h. er klemmt, man kann ihn aber frei wackeln und hat dann auch eine soweit das zu beurteilen ist gute Kompression, ist aber im Alltag so nicht nutzbar, der muss mit Welle neu.


    (...)


    Kostenpunkt aller Reparaturen schätze ich auf 80-90 Euro damit sie fahrbereit ist.


    Kickstarterwelle wechseln ist bei dem Motor nicht "einfach mal so" gemacht. Dazu muss das Ding gespalten werden, weshalb man bei der Gelegenheit mindestens auch Lager und Dichtungen neu macht. Allein damit bist du etwa beim Dreifachen deines Kostenansatzes.


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kickerwelle nur hakt, dann geht das noch. Beim nächsten Öffnen des Motors musst du da aber eine neue Welle einbauen. Da sind die ersten Zähne gebrochen.


    Ansonsten sind bei einer nicht laufenden Schwalbe 90€ Reparaturbudget seeehr optimistisch. Ich denke da allein an die Veschleißteile Schwingenlagerbuchsen, Reparaturdüsen, eventuell Schlauch und Mäntel, Kabelbaum,... von Motorersatzteilen ganz zu schweigen.
    Vielleicht hast du Glück und es ist alles top. Aber man sollte mit dem schlimmsten rechnen um nicht entäuscht zu werden.
    Meld dich im Zweifelsfall wenn du nicht mehr weiter weißt.
    Sirko

  • Naja einige Teile habe ich hier noch von meiner Schwalbe rumliegen. Ist ja wie gesagt unsere 2. Schwalbe ;)


    ich denke das ist ne Einstellungssache, weil sie angeblich im Februar noch gefahren ist und sie ein Versicherungskennzeichen von diesem Jahr hat. Also bin ich da schon zuversichtlich dass es mit Vergaser putzen und Unterbrecher ZZP etc einstellen getan ist.



    Und wenn sie erstmal fährt kann man den Rest nach und nach machen.



    Habe immerhin mittlerweile die FIN und alle Daten vom Typenschild so dass ich die Papiere neu bestellen kann.

  • Das mit dem Kickstarter solltest du jedoch auch beachten.
    Wie Prof bereits gesagt hat, ist bei diesem Motor der Wechsel der Kickerwelle mit einer Spaltung verbunden und diese mit einem großen Aufwand und Kosten.
    Wenn der Kicker nur manchmal hagt, sollte es noch gehen.
    Aber sonst kann das plötzlich echt teuer werden.


    Einfach mal die normale Wartung machen und dann nochmal testen, ob sie läuft.
    Das kann schon helfen.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Vor dem Kauf? Anschließend zieht der Verkäufer das Angebot zurück und freut sich über die getane Arbeit.


    :)) Na klar vor dem Kauf :smile:
    Nein, eigentlich meinte ich danach um den Hobel wieder zum Laufen zu bekommen...

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • So haben die Schwalbe jetzt im Keller stehen. An der Tanke Reifen aufgepumpt, mal testweise angekickt und siehe da, sie ist beim 2. Kick angesprungen nach fast 2 Jahren standzeit und hielt perfekt über 1 Min das Standgas.



    Also alles nicht so wild denke ich. Der Kickstarter ist auch nicht so schlimm wie befürchtet, ich denke nur dass die Verkäuferin mit ihren 45 Kilo und 1,50m probleme hatte und da sehr drauf rumgehüpft ist.



    Eine Frage habe ich noch:



    Kann ich irgendwo hier einen Projektthread erstellen? Mach ich das im Technikbereich? Wenn bei der Restauration jetzt fragen aufkommen oder so, dass ich nicht für jedes Problem einen eigenen Thread machen muss sondern das als ein großes Tagebuch quasi schreiben kann?



    lg
    Heino

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