Was haltet ihr von einer Simson SR50

  • Hallo Leute!!
    Schon seit einiger Zeit rede ich darum, mir eine Simson Schwalbe zu kaufen!
    Immer wieder mußte ich sie verschieben. Da mein Guthaben momentan sehr knapp bemessen ist , bin ich auf eine Simson SR50 gestoßen!!
    Die würde mir sehr gut gefallen und wäre auch nicht übermäßig teuer! :rolleyes:
    Nun möchte ich euch fragen, was ihr von einer Simson SR50 haltet und
    hat vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt mit so einem Moped?
    Würde mich sehr auf Zuschriften freuen! :bounce:

    SIMSON..............................was sonst??

  • ... gut, flott und zuverlässig. Ist aber nun mal keine Schwalbe! Somit reine Geschmackssache. Ein paar Schrauberkenntnisse musst Du Dir aber auch beim SR50 aneignen. Viel Spaß damit. :wink:


    Gruß Ollipa


    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Du hast halt eine Telegabel, kannst Seitengepäckträger/Seitenkoffer/Topcase anbauen, einstellbare Federbeine, AHK mit Standard 25mm Kugelkopf und passenden MHW/BR und die Windschutzscheibe sieht am SR50 auch besser aus. Kannst sogar mit Kindersitz zu dritt fahren, für die junge Familie.


    Störend sind nur bei schlechten Straßen die kleinen 12 Zoll Räder.
    Man kommt auch schlecht an den Vergaser ran.


    Schwalbe hieß bei uns nur Jungfernhocker. Nicht gerade sehr männlich.
    Kann mich an keinen Kerl entsinnen, der damals scharf auf 'ne Schwalbe war.
    Aber so ändern sich die Zeiten.
    Meine erste Fahrstunde habe ich aber auch auf einer Schwalbe gehabt im September 1980 mit 14.
    Wie ein Topcase an einer Schwalbe aussieht, ....
    Also es gibt bestimmt auch Punkte, die für einen SR50/80 sprechen.

  • Hallo,


    ich habe selber einen SR50 und würde den nie im Leben gegen eine Schwalbe tauschen wollen. Das weiß ich ziemlich genau, weil ich vor dem SR die Schwalbe von meinem Freund Probe fahren konnte bzw. immer noch fahren könnte und damit überhaupt nicht glücklich war/bin.


    Du hast halt wie gesagt die Telegabel, die verdammt angenehm beim Fahren ist und die besseren Bremsen. Auf den kleinen Rädern fühle zumindest ich mich sicherer als mit den Großen auf der Schwalbe. Da fand ich es zusammen mit der Sitzposition irgendwie wackelig. Das kann auch damit zusammen hängen, dass ich bei der Schwalbe nur schlecht mit den Füßen auf die Erde komme. Der SR hat eine etwas niedrigere Sitzposition und eine größere Sitzbank.


    Der Seitengepäcktrager ist ein richtiger Vorteil. Damit kann man richtig (im Vergleich zur Schwalbe) Sachen transportieren. Für eine Einkaufstasche gibt außerdem noch den Haken unter/vor dem Lenker. Die Anhängerkupplungen für den SR sind schweineteuer und je nach Blinkerform auch noch selten.


    Verstellbare Stoßdämpfer gab es nicht bei allen Modellen, nur bei den C und CE Varianten. Beim CE gibt es noch einen E-Starter zusätzlich - nettes Spielzeug bei voller Batterie. Die CE hatten auch HS1 Scheinwerfer und die machen dann auch im Dunkeln hell, das gibt es bei der Schwalbe nicht. Außerdem hat der SR auch hinten Blinker, also insgesamt 4. Die Schwalbe hat da nur diese "Funzeln".


    Problem beim SR ist aber wirklich das Schrauben am Vergaser und Motor. Das ist alles verdammt eng. Vergaser-Losschrauben ist eine Qual, weil da nur gerade so eben ein Maulschlüssel passt und dann meist auch nur so viertel-Drehungen möglich sind. Da wird das Los- bzw.Festschrauben zur Geduldsprobe. An den Motor kommst du so gut wie gar nicht ohne den nach unten aus dem Rahmen abzusenken. Um an Kupplung oder Zündung dran zu kommen, müssen definitv erstmal die Trittbretter ab und das ist auch aufwendiger als bei der Schwalbe. Aber wenn man mal die Probleme mit dem Bauraum außer Acht lässt, hat man eine ganz normale Simson vor sich, die man auch mit dem Schwalbebuch von Herrn Werner größtenteils verarzten kann.


    Man sollte bedenken, dass der SR der Nachfolger der Schwalbe ist und auch die "modernere" Technik hat. Ich hab vor meinen SR die Chance gehabt, eine Schwalbe und einen SR zu testen und dann war es für mich klar, welche Simson mir besser gefällt. :smokin:


    Und lass dir nicht einreden, dass der SR ein Weibermoped ist. Ich habe bisher noch keine SR-Fahrerin kennengelernt, aber schon einige Schwalbe-Fahrerinnen. :wink:


    Lieben Gruß,
    Sara

  • Hallo Leute!
    Ich danke euch ganz herzlich für eure Zuschriften zur Simson SR50!
    Ich danke auch Sara ganz herzlich für den Super Bericht! Ist mir echt eine große Hilfe! :)) Wenn man so ein Moped nur vom anschauen auf den Bildern kennt, hat man noch keine Vorstellung davon, wie die SR50 läuft und erst Recht keine Ahnung, wie sie zu reparieren ist! Deshalb bin ich sehr froh, daß ihr geantwortet habt und ich einen Erfahrungsbericht vo Sara lesen durfte!
    Herzlichen Dank und euch allen wünsche ich einen schönen Abend!
    Liebe Grüße Moni :D

    SIMSON..............................was sonst??

  • Der SR50 ist einfach praktisch.


    Ich hab jetzt selber einen mit Pneumant 26L-Seitenkoffer und Topcase.


    Das Basteln ist auch nicht kompliziert. Der Bing ist sekundenschnell abgebaut, sehr zuverlässig. Der E-Starter ist auch ganz angenehm (draufsitzen, drücken und los).


    Ausserdem gibt's serienmässig Elektronikzündung, 12V und Bing (bei den Modellen um 88 / 89 wenn ich's recht im Kopf hab).


    Ausserdem sieht der SR50 echt lustig aus, fast wie ein Spielzeug, irgendwie fantasievoll, farbenfroh (meiner ist rot mit weissem Tank) und aussergewöhnlich.


    mfg


    EDIT:


    Das Lenkopflager ist erfahrungsgemäss beim SR50 auch noch weniger anfällig als bei der S51, da der Lenkkopf einfach länger ist.


    mfg

  • Sehr schön finde ich auch das Fach unter der Sitzbank, da paßt eine Menge Würschzeug, Ersatzkerzen, Lampenkasten etc.pp. rein.
    Für die morschen Knochen ist die Sitzposition und Sitzbank sehr bequem.
    Manche (viele) Autos sind auch häßlich und werden trotzdem gekauft, bei mir geht es nicht nach Schönheit sondern nach dem Nutzen.


    mfg Gert

  • Also ich hab ne Schwalbe und meine Freundin ein SR50.
    Ich finde, der größte Vorteil ist die große Sitzbank, und die niedrige Sitzposition. Auf nem SR50 kann man bequem zu zweit sitzen und Gepäck ist dank der Gepäckträger auch kein Problem. Auch die verbesserte Vorderradbremse ist angenehm.
    Zum Schrauben find ich es jetzt nicht großartig unpraktischer als eine Schwalbe, die auch ganz schön verbaut ist. Wenn du viel basteln willst, kauf dir ne S51, da kommst du überall super ran.
    Der große Pluspunkt der Schwalbe ist natürlich die Optik und der Kultstatus. Ich würde meine nicht gegen ein Sr50 tauschen.
    Aber ein Sr50 ist auf jedenfall ein super Moped, gerad für längere Touren.
    Simson bleibt Simson, ob Schwalbe oder Sr50.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Hallo Leute!
    Danke euch sehr für eure Kommentare, was die SR50 betrifft! :)) Wie ich sehen kann wird sie von vielen Leuten als positiv eingestuft! Mein Sohn Jens hat sich gerade zwei Bücher von Bernd Raffelt gekauft, der mit der SR50 in vielen Ländern unterwegs war, was zeigt, daß sie sehr langstreckentauglich ist!
    Ein Topcase paßt auch sehr gut zu dem Roller, was als Stauraum für den Helm benutzt werden kann, wenn man ihn gerade nicht braucht! Auch Seitentaschen oder Koffer sind sehr nützlich zum einkaufen oder für längere Reisestrecken! Ist gut für mich, da ich vorhabe, mit der SR50 weitere Strecken zu fahren! Ich freue mich schon unwahrscheinlich auf den Tag, wenn ich sie endlich holen kann! :bounce: Nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme zur SR50! :D
    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte ja auch mal nen SR 50/1 CE. Ich hatte fast alle Simson-Mopeds irgendwann mal, aber mit dem SR hab ich die meisten Kilometer gemacht. Hässlich wie die Nacht, aber technisch das Optimum was es bei Simson gab. Irgendwann mal hab ich ihn verkauft, heute bereue ich es. Neben meiner S 51 Enduro, der S 70 Enduro und noch einigen anderen Kisten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!