Wer hat denn Erfahrungen mit Wurfzelten??

  • Ich möchte mir ein neues Zelt kaufen, da mein altes schon alt ist ^^ und mehrere Urlaube hinter sich hat.
    Nun, bin ich auf Wurfzelte gestossen, das scheint ja superpraktisch zu sein, Zeltaufbau in 15 Sekunden und das einpacken geht genauso fix..
    Weiss jemand von euch wie Wasserdicht die Dinger sind oder muss man dort auf Markenqualität achten?
    Google wirft da leider nicht soviel zu raus,,,
    Andreas

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Servus Andreas,
    Das Zelt habe ich mir gekauft und es nicht bereut.
    Zwar war es bis jetzt nur 3 Tage aufgebaut, aber die 3 Tage waren top. Unten hat es eine dicke Plane und ist von unten wasserdicht. Der Oberstoff ist (laut Angabe) auch Wasserdicht.
    Der Transport ist aber ein bisschen komplizierter als bei einem normalen Zelt, weil man eine große, runde Scheibe hat.
    Ein Freund hat das 1 Mann Zelt und es ist SEHR eng, Hundehüttenfeeling pur.
    Also allein braucht man ein 2 Mann Zelt, dann passt auch eine Runde Gepäck mit rein.


    so weit...


    Gruß Jonas

  • Naja wie bei allen Einwandzelten besteht natürlich erhöhte "Nasswerdegefahr". Aber als Notunterkunft gut geeignet, da sehr leicht. Allerdings sind diese Wurfzelte wirklich unpraktisch im Transport. Auf ner Schwalbe sowieso. Dann lieber ein normal verpacktes und dafür 5 Minuten mehr Aufbauzeit. Wirklich lange brauchste ja mit diesen "Dackelgaragen" eh nicht.

  • Wer führt zur Not schon ein Zelt mit sich? Wenn man zeltet dann will man doch auch was anständiges wo man
    nicht am nächsten morgen seine Sachen aus dem Zelt räumen muss weils von der Decke tropft.
    Das runde Packmaß ist wohl nur was für Autos und Gespanne.
    Ich hab mir letztes Jahr mal ein Zelt gegönnt nach langer suche..... das hier .
    Da bleibt viel Platz auf dem Moped, super Packmaß , sehr leicht und schnell aufgebaut.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Personen: 3
    Gewicht: 3.980 g
    Packmaß: 63 cm x 20 cm x 17 cm
    Außenzelt: Stormshed classic
    100% Polyester PU
    Wassersäule: 4.000 mm
    Apsiden: 2
    Eingänge: 2
    Lüfter: 2
    Innenzelt: 100% Nylon
    Bodenmaterial: 100% Nylon PU
    Wassersäule Boden: 5.000 mm
    Gestängebögen: 3 / Alu 7001 T6 / 8,5 mm


    wow. dass ist ja mal eine Aussage, die Wassersäule ist schon heftig.. allerdings nicht ganz meine Preisklasse, suche ein Zelt zwischen 50 und 100 Euro... und so ein Automatik bzw. Wurfzelt ist megapraktisch auch wenn das Packmass für eine Schwalbe etwas arg unpraktisch ist.

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Man sollte auf die Wassersäule achten, so ab 5000 für Boden und Zeltwand sind schon gut.
    Im Netz wird viel geschrieben, dass eine Wassersäule von 2000 als Wasserdicht gilt.
    Aber das kann ich nicht bestätigen.........


    Salam

  • Naja die Herstellerangaben dazu sind aber auch immer anders/geschönt. Die besten Wassersäule nützt letzendlich auch nix, wenn das Zelt keine Imprägnierung mehr hat. Der Boden ist aber wirklich wichtig. Leider haben vor allem leichte und oft auch teure Zelte ein zu dünne Bodenplane, die nur unzureichend gegen Nässe von unten schützt. Hier hilft nur eine zusätzliche Bodenplane. Is dämlich aber leider gängige Praxis.

  • Moin


    Wir haben auch so ein Zelt, ähnlich wie das bei Tchibo. Man muss es flach auf den Boden legen und dann einfach die Spitze hochziehen. Die Zeltstangen klappen dann aus, man muss sie nur noch verriegeln und gut ist. Das Zelt ist zweilagig und wir sind damit sehr zufrieden. Allerdings gibt es das nicht mehr zu kaufen seh ich gerade. War damals von Sportartikel, Bekleidung, B . Einziges Manko: Nicht sehr robust: Wenn man es viel auf und zu macht ist der mechanismus relativ schnell ausgeleiert. Zusammengelegt war es kaum grösser als ein anderes Zelt.


    Ich empfehle dir ein gewöhnliches Iglu-Zelt, am besten ein Markenprodukt, z.B. Trevolution oder JackWolfskin. Die sind auch relativ schnell aufgestellt. Viel Zeit gewinnt man mit dem mechanismus sowieso nicht. Was ein bisschen Zeit braucht, ist das Zelt gut zu spannen. Mit meinem Bruder zusammen brauchen wir dafür weniger als 10min.
    Und noch ein Tipp: Die Heringe haben wird durch grosse Nägel mit Unterlegscheiben ersetzt. Besonders im sandigen oder trockenen Boden von Vorteil.


    mfg

  • Ich persönlich schwöre ja eher auf die Tunnelkonstruktion. Vorteilhaft sind hierbei das geringere Gewicht im Verhältnis zum Platz und das meist besser nutzbare Vorzelt. Nachteilig ist der etwas umständlichere Aufbau, der oft höhere Preis und die Notwendigkeit von guter Abspannung. Tunnelzelte stehen nicht ohne Heringe, wie das bei Igluzelten möglich ist. Muss JedeR selbst entscheiden. Ich hatte mal das hier Leichtgewichtzelt Northlight 2 | McKINLEY Outdoor Wear
    Einiziger Nachteil war die sich nach hinten verjüngende Liegefläche. Ansonsten ein gutes Zelt von einer Einsteigermarke, die durchaus Brauchbares herstellt.

  • Ich hab mit Wurfzelten eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Hier* kannst du verschiedene Modelle vergleichen. Ich fand das von Frostfire für meine Bedürfnisse passend. Aber musst du natürlich selbst wissen. 2000mm Wassersäule ist schon meist ausreichend denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: *) Werbung entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Du hast schon geschaut, wann der letzte Beitrag vor Deinem gepostet wurde und wann die verschiedenen Schreiberlinge zuletzt angemeldet waren?


    Peter

  • Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Wurfzelten von ***** gemacht.
    Die besten Wurfzelte sind die, welche kein Sonnenlicht ins Innere des Zeltes lassen. Dann kann man nämlich schöön ausschlafen :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Für die Langschäfer unter uns.
    Des Weiteren sind diese sehr robust und widerstandsfähig.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

  • Also, wenn sich jemand Outdoor nennt und mit seinem ersten Beitrag in einem Simson Forum einen uralt Thread ausgräbt, um Werbung für Zelte eines bestimmten Herstellers zu machen, dann schleicht sich bei mir die Vermutung ein, dass eben dieses der einzige Zweck der Anmeldung war...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Name des Herstellers entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!