Wer hat Erfahrungen mit TOMOS Mopeds (Jugoslawien)??

  • Hallo Nestler,
    ich fliege am Montag auf eine Dienstreise nach Mazedonien.
    Von meinen Mazedonischen Kollegen wude ich darauf hingewiesen, dass man dort für sehr wenig Geld alte Jugoslawische Mopeds der Marke Tomos kaufen kann.
    Jetzt spiele ich mit dem verrückten Gedanken, mir eins zu zulegen.


    Meine Frage an euch:
    Wer kennt sich damit aus?
    Gibt es in Deutschland gute Ersatzteile?
    Welche Modelle sind besonders empfehlenswert, welche nicht?
    Vor allem: Wie ist das mit der Versicherung?


    Ich habe hier mal einen Link zu einer Mazedonischen Seite:
    Pazar3.mk -
    Diese Mopeds stehen wohl zum Verkau.


    Wer weiß Näheres?


    Für jeden Rat dankbar!
    Max

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Quelle oder Neckermann die nicht mal importiert und unter einem anderen Namen hier verkauft haben, dann sehe ich für Dich eher schwarz.
    Gehört oder gelesen habe ich davon noch nicht.
    Eine grosse Hürde könnte es sein, dafür eine hier gültige Betriebserlaubnis zu bekommen. Das hat üblicherweise der Importeur (wenn es denn überhaupt einen gab) beim KBA erledigt. Selbst wenn die technischen Daten (vor allem Hubraum, Geschwindigkeit) einer Mopedzulassung nicht im Wege stünden, wird es teuer für Dich, wenn Du das hinbekommen willst.


    Peter


    Nachtrag: die Tante Google findet Händler für zumindest neuere Mofas und Quads

  • OK,
    danke schon mal dafür.


    Ja, Tomos fertigt noch heute Zweiräder. Daher könnte ich mir vorstellen, dass zumindestens die Ersatzteilsituation ganz gut ist. Die Fabrik ist wohl in Slowenien und irgendwann in den 90ern sind die wohl mit Puch (Österreich) fusioniert.


    Das mit der ABE hatte ich befürchtet. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der genaueres weiß?

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Verstehe. Naja, das ist ja auch nicht soo wild.
    Eine der wichtigsten Fragen muss ich eh noch klären: Wie bekomme ich die Mopete aus Skopje nach Berlin?
    Wenn ich nämlich fahre, also über die anderen Jugoslawischen Republiken, Österreich und vielleicht Tschechien, dann muss ich den dortigen Rennleitern ja auch irgendwas vorzeigen.


    Vielleicht hilft es sich ja beim ADAC/KBA oder sowas zu erkundigen. Sollte mir ein schickes Moped für 30€ über den Weg laufen, wird es erst einmal gekauft und bei einem meiner Kollegen abgestellt. Jetzt damit zu fahren würde eh den Kältetot bedeuten. Ich bedanke mich erst mal für eure Tips und halte euch auf dem Laufenden, falls ich ein Tomos ergattere. Geil wäre es ja schon :)

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!