Hat jemand einen Tipp...

  • Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt.
    Nun wollte ich das W-Lan neu einrichten.
    Leider muss ich irgendwann den Netzwerkschlüssel geändert haben.
    Hat jemand eine Idee, wie ich den im Router auslesen kann?
    Dort sieht man leider auch nur Punkte.
    Hilft da evtl das Tool von Microschrott "WirelessKeyView v1.20" etwas?

  • D abrauchste kein Programm...


    Wenns geht gehts nur über den Quelltext.... Einfach Seitenquelltext anzeigen und dort nach dem Begriff suchen der vor dem Eingabe Fenster stehet .


    zB Passwort...


    irgendwann findet man dann im Quelltext " Passwort" und dahinten < input type= password calue="xxxxx">


    Hat man in value das normale PW siehste es direkt wenn nicht dann nicht

  • Nö. Du brauchst das Zugangspasswort für den Router (falls überhaupt eins eingerichtet ist), dann kannst du dort alle Einstellungen ändern - auch den WLAN-Schlüssel. Das sind zwei Paar Stiefel.


    Wenn du das Router-Passwort auch vergessen hast, dann hilft nur Zurücksetzen auf Werkszustand und alles von vorn.

  • Nein. Brauchst du nicht wenn du über LAN in den Router gehst. Nur das Routerpasswort. Über Wlan kannst du ja nicht weil du es nicht weißt.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ich habe noch einen Laptop und einen anderen Rechner zu laufen.
    Ich würde nur ungerne die anderen Rechner umstellen.
    Ich bin froh gewesen, die im Internet zu haben.

  • Zitat von Goldi1

    Ich habe noch einen Laptop und einen anderen Rechner zu laufen.
    Ich würde nur ungerne die anderen Rechner umstellen.
    Ich bin froh gewesen, die im Internet zu haben.


    Na ja, Dein jetziger Rechner wird wohl einen Netzwerkkarten-Anschluss haben. Also Netzwerkkabel genommen und von Deinem Notebook aus an den Router gesteckt.
    Nun musst Du Deinem Rechner vermutlich eine feste IP-Adresse zuweisen. Meist reicht hier 192.168.0.25 bzw. 192.168.1.25, je nachdem in welchem Adresskreis sich der Router befindet.
    Wenn Du also Notebook und Router mit einem Kabel verbunden hast, die IP-Adresse des Notebooks geändert hast einfach mal:
    192.168.0.1 bzw. 192.168.1.1 im Browser Deiner Wahl eingeben.
    Dann erscheint entweder ein PopUp in dem Du Benutzernamen und Passwort eingeben musst oder es gibt eine Weboberfläche.
    Nun solltest Du in Deinem Routerhandbuch nachschauen wie die Standardeingaben für Benutzername und Passwort sind - diese eingeben.
    Nach erfolgreichem Login nach den WLAN-Einstellungen suchen, dort findest Du den Netzwerkschlüssel. Sollte dieser verschlüsselt angezeigt werden such mal nach der Möglichkeit nen Häkchen zu setzen für "Netzwerkschlüssel anzeigen".


    Welches Routermodell von welchem Hersteller nutzt Du denn?

  • Ja ... WLAN einrichten ist wie Vergaser einstellen - wirklich können tut's kaum jemand, machen tut's trotzdem jeder ;)



    Du hast noch einen Rechner, der ins Internet durchgreifen kann, oder?
    Also setz dich mal da hin.


    Start-Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen.


    Von den angezeigten Verbindungen suchst du dir die LAN- oder WLAN-Verbindung raus. Doppelklick drauf, oben auf den Reiter "Netzwerkunterstützung" wechseln.


    Dort die Ziffernkombination bei "Standard-Gateway" ablesen (z.B. 192.168.0.1)


    Internet-Browser öffnen.


    In der Adresszeile eintippen:


    http://192.168.0.1


    ... und jetzt kommt die Benutzeroberfläche deines Routers im Browser.
    Von hier dann weiter wie in dessen Handbuch beschrieben.

  • Auf meinen Router komme ich. Das ist nicht das Problem.
    Den richtigen Key habe ich auch. Konnte ich am anderen PC auslesen.


    Ich hatte ne Stunde mit Zyxel telefoniert.
    Hat nichts geholfen.


    Da steht immer Netzwerkadresse beziehen. Nur klappt das nicht.
    Aber selbst per Kabel komme ich nicht ins Netz.
    Es werden keine ip´s vergeben :cry:

  • Wenn du auf den Router kommst, dann hast du lokal prima IP-Adressen - sonst kämst du nicht bis dorthin.


    Der Router selbst kriegt im WAN (also nach draußen) keine Verbindung zusammen?
    Dann musst du DSL-seitig mal schauen. Kabel abgefallen, Dose kaputt? Hat der Router deine Zugangsdaten noch? Was sagt der Router, woran's scheitert - kriegt er die DSL-Leitung nicht synchronisiert, scheitert der Zugangsaufbau, oder geht danach was schief?


    Kannst ja auch mal ein Bildschirmfoto machen von der Routerseite mit der Fehlermeldung.

  • Ich komme mit dem Laptop drauf.
    Mit dem Rechner, den ich neu aufgesetzt habe, klappt es nicht.
    Ich habe zwei Steckplätze auf dem Board. Keine bringt eine Verbindung zustande.
    Kann es an irgendeinem Dienst liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!