Hat meine S51 einen Kondensator-Killer eingebaut? Oder was?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner S51 mit SLPZ. Ich habe schon mehrfach Kondensator UND Unterbrecher getauscht, aber das Symptom tritt immer wieder auf. Sie fährt 2-3 Km ohne ein Problem, doch dann geht Plötzlich gar nichts mehr bis auf ein paar einzelne Zündungen, worunter auch Fehlzündungen sind (der auspuff macht ein spuck-geräusch).


    Laut Abrissmarkierung und Fühlerblattlehre ist der Unterbrecher TOP eingestellt, das ganze habe ich auch schon hundertmal mit der Messuhr kontrolliert. Es kann eigentlich nur der Kondensator ständig kaputt gehen, aber warum? Gibt es ein Bauteil in der Elektrik was den Kondensator killt?


    Ich bin wirklich Ratlos und brauche Hilfe. Evtl auch von nem Psychologen ;)

  • Oh man. Ich bin wirklich ratlos. Ich weiß nun wirklich nicht mehr was es sein könnte. Tausche ich den Kondensator, läuft sie wieder einwandfrei. mache ich sie irgendwann aus, kriege ich sie einfach nicht mehr an. da kann ich schieben so viel ich will.


    Was ich bisher gemacht habe:
    Zündspule getauscht
    Vergaser gereinigt, Einstellungen, Bedüsung und Nadel geprüft (ca. 3-4 mal)
    Kondensator getauscht (4 mal, immer einen neuen genommen)
    Unterbrecher getauscht und eingestellt (2 mal)


    Immer wieder das selbe Problem. Erst läuft sie top, dann bekomme ich sie nicht mehr an, irgendwann später wirft sie sogar keinen Zündfunken mehr.


    Wer kann mir helfen?

  • Ja. Das ist bei weitem nicht die erste Simson an der ich schraube. Aber sowas ist mir wirklich noch nie Untergekommen. Die Bücher helfen mir auch nicht wirklich weiter, hab heute ordentlich gewälzt...

  • Wechsel die Primärspule, Unterbrecherwechsel ist bei so was Unfug, wie Du mittlerweile auch gemerkt hast. Schuld sind bei Zündspannungsproblemen in aller Regel die aktiv spannungserzeugenden Bauteile, aber nicht die, die nur passiv weiterleiten.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich hatte das gleiche problem, hab mir aber gedacht dass das nach dem kondensatorwechsel wohl kaum sein kann dass der gleich wieder kaputt ist. hab dann rausgefunden dass ich zuwenig sprit in den vergaser bekomme weil der rost im tank die filter zugesetzt hat.
    check das mal. es sollten in einer Minute 200ml rauslaufen. (wenn ich mein neu erworbenes wissen hier gleich mal weitergeben darf...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!