Hat meine Schwalbe eine gültige Betriebserlaubnis?

  • Hallo liebe Schwalbefreunde
    ich bin neu hier und völlig unerfahren; wir (mein Dad und ich) haben eine Kr51/2E, 4-Gang; Bj. 1981 gekauft. Bei der Probefahrt lief sie so la.la...Endgeschwindigkeit ca. 70+..aber Durchzug von unten mies! Man meinte immer, sie säuft bei niedrigen Drehzahlen ab.
    Wir haben zu Hause nachgeschaut; da ist ein 16N1-11 Vergaser verbaut; es sollte aber wohl ein 16N1-12 Vergaser drin sitzen; so zumindest laut Simsonfreunde Oldenburg. Jetzt hat irgendwer gesagt, dass 70+KM/h eh ein Zeichen für einen 60ccm Zylinder sei; deshalb bin ich mir nicht sicher wie man das feststellen kann, ohne den ganzen Motor auseinander zu nehmen.
    Versucht haben wir inzwischen folgendes: Zündung einstellen; neuer Unterbrecherkontakt; ...wenn der Luftfilter vom Vergaser ab ist, läuft sie (laut) aber deutlich besser. Wer weiß hier guten Rat?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Viele tun das nicht.
    70+ ohne massig Rückenwind sind für eine originale Schwalbe nicht normal.


    Ich würde erst den Vergaser ausbauen und nachsehen, welchen Durchmesser die Hauptdüse hat.


    Dann nimmst den Zylinderkopf ab (vier Muttern lösen) und misst den Durchmesser des Zylinders und vergleichst mit dem Originaldurchmesser bzw. dessen maximal zulässigem Schleifmaß.


    Dann nimmst du die gesamte Tröte vom Krümmer ab und misst die Krümmerlänge. Da die Schwalbe untenrum schlecht zieht, dürfte der wahrscheinlich gekürzt sein.


    Das alles ist ohne Motorausbau machbar.

  • Vielen Dank für die Infos; was ist mit dem Umstand, dass der Vergaser anscheinend zu wenig Luft bekommt? Und was passiert, wenn man ohne Luftfilter fährt? Klar, es wird lauter; aber wie gross ist die Gefahr, dass der Vergaser irgendwas ansaugt was ihn verstopfen könnte?..vor allem, was ich nicht verstehe; wenn ich diese gummiartige Dose wieder auf den Vergase stecke, - ohne Luftfilter, hab ich die gleiche schlechte Leistung wie mit der Filterpatrone drin...hmm...als ob der Luftansaugschlauch zu wäre oder so...

  • Mit Ansaugtrakt ist der Unterdruck im Gaser größer. Dadurch wird mehr Sprit angesaugt als ohne Ansaugtrakt. Normalerweise sollte das Gemisch mit Ansaugtrakt genau passen. Tut es bei dir nicht, da sie schlecht läuft. Wahrscheinlich tut sie das, weil dann zuviel Sprit angesaugt wird. Das passiert nur, wenn eine zu große Hauptdüse im Gaser sitzt.

  • Ok; bisher hatte ich noch nie einen Vergaser auseinandergenommen; ich werd wohl da mal ran müssen; die Schwalbe braucht finde ich, ziemlich viel Kraftstoff; hast du ne Ahnung welche Hauptdüse im Original 16N1-11 sitzen müsste; und wie finde ich heraus, was für eine jetzt da drin ist? Wie misst man das?
    Ich hab noch ne alte, leicht angerostete Schieblehre im Werkzeugvorrat..

  • Alle Vergaserdaten. auch die Düsendaten, finden sich auf der Seite der Oldenburger, wo du schon nachgesehen hast.
    Die Düsengrößen sind auf den Düsen eingestanzt.


    Du hat recht, der 16N1-11 hat von Haus aus eine zu große Hauptdüse für dein Fahrzeug drin. Das beste wird sein, den passenden Vergaser zu besorgen. Der kostet neu nicht die Welt. Denn der falsche Vergaser schließt schon einen vernünftigen Motorlauf aus.

  • Also nicht einfach den -11er Vergaser auseinandernehmen und die Hauptdüse wechseln?
    Klar kostet der -12er Vergaser nicht die Welt...aber in der Summe der nach und nach bestellten Kleinteile summiert sich das dann schon...angefangen mit neuer Batterie.., neuem Hauptscheinwerfer, Zündkerze, Polradabzieher, Kerzenschlüssel, Dichtungssatz....und.und.und...
    Wäre schon gut, wenn einfach die Düse gewechselt werden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Probiere es doch einfach aus.



    So eine Düse kostet nicht die Welt. Aber sei nicht enttäuscht, wenn das Ergebnis immer noch zu wünschen lässt.


    Peter

  • Problem behoben; das ganze Gefrickel an der Zündung, gut und schön...der EInbau des 16N1-11 Vergasers war die Lösung


    AUf einmal: prima Gasannahme; Durchzug; und was man so erwartet.


    Dennoch: viel gelernt; kann nun ne Zündung einstellen; sogar mit dem extra esorgeten Meßdorn; und habe nun ein paar "Reparatur-Skills" hinzugewonnen.


    QUatsch: der EInbau des 16N1-12 Vergasers natürlich; es war also ein falscher Vergaser verbaut!!

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!