Haupständer KR 51/2 "locker"

  • Hallo Simson Gemeinde,


    Ich hätte mal eine Frage in Bezug auf den Hauptständer bei der KR 51/2! Mein alter war gebrochen, neuen gekauft und "angebaut"! Den Zylinderkerbstift hab ich aus den alten nicht rausbekommen, werd mir nen neuen bestellen in den nächsten Tage!
    Was mir ein wenig "Spanisch" vorkam ist die Tatsache das der Ständer irgendwie nach Gefühl nicht mehr so stabil darunter sitzt wie der alte wenn man mal bei hochgeklappten Ständer bischen dran rüttelt ist irgendwie da einw enig Spiel drin!
    Meint ihr das erledigt sich alles wenn der Zylinderkerbstift wieder drin ist oda soll ich lieber gleich noch zusätzlich den Ständer "fixieren"!?

  • O ooooh! :shock:


    Also der Kerbstift muss da auf jeden Fall rein, sonst rüttelt sich früher oder später der Bolzen aus der Halterung und du überfährst deinen eigenen Ständer :D


    Ist mir kürzlich passiert! Allerdings hatte sich nicht der Bolzen verabschiedet, sondern die Halterung für den Bolzen/Hauptständer vom Rahmen ist einfach durchgerissen ;( Ist nicht mehr zu retten..

  • Danke schonmal für die schnelle Anwort!


    Jo das klar das das gefährlich ist wenn das Lagerrohr nicht richtig "fest" dadrin sitzt! Hab ich jetzt erstmal fürn paar Tage notdürftig befestigt!


    Aber ich frage mich immer noch ob durch den Kerbstift da mehr Stabilität reinkommt !?

  • Naja, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, verbindet der Kerbstift den Bolzen mit dem Hauptständer. Dadurch wird nicht nur das Rausrutschen des Bolzens verhindert, sondern gleichzeitig der Ständer mit dem Bolzen und dadurch auch mit dem Rahmen ein wenig verbunden.


    Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich denke, es ist normal, dass der Ständer ohne Kerbstift ein klein wenig wackelig ist. Wenn der Ständer sehr wackelig dranhängt oder sogar die Schwalbe nicht mehr richtig sicher auf dem Ständer steht, würde ich mal diese Führung des Bolzens am Rahmen prüfen....Evtl. kündigt sich bei dir das an, was bei mir leider bittere Realität wurde.

  • Hi!


    Also meiner Meinung nach ist das normal, dass der Ständer etwas Spiel hat. Ist bei meiner auch so. Das fällt vor allem auf, wenn die Feder ausgehängt ist. Aber wenn die eingehängt ist und somit Spannung drauf ist, ist es gleich besser.

  • @ icemaker: Ich habe neulich einen gebrauchten alten Ständer mit einem neuen "Lagerrohr" aus einem Onlineshop verbaut...das ganze hatte auch zuviel Spiel. Beim nachmessen fällt auf, dass der Durchmesser vom Nachbau Bolzen einige mm dünner ist als die alten Bolzen...meß mal nach


    Klaus

  • @ Zman: Danke für den Tipp aber den Bolzen konnte ich nochmal wiederverwenden, dass noch der Alte!
    Ich berichte mal wieder wenn der Kerbstift drin ist!
    Bis dahin & Vielen Dank

  • Der Kerbstift bringt da eigentlich keine Stabilität rein.
    Alte Ständerrohre sind sehr oft eingelaufen und verschlissen und klappern deshalb. Das sieht man auch schon, wenn sich da Kanten gebildet haben. Da sollte man besser schnell einen neues Ständerrohr einbauen, ehe das alte durchbricht. Auch die beiden Löcher im Ständer leiern etwas aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!