Hauptbremszylinder vom S53 an ETZ125

  • Guten Tag


    Kann ich den Hauptbremszylinder von den Nachwendemodellen (S53, S83) für die ETZ-Scheibenbremse verwenden? Das Teil sifft wie verrückt, an Ersatzteile komme ich nicht ran. Dagegen köme ich aber ohne Probs. an das Simson-Teil.


    mfg

  • Mit Hauptbremszylinder meine ich die ganze Pumpe, also Hebel + Zylinder mit Kolben + Ausgleichsbehälter. Das sollte doch gehen?


    Ich habe mir übrigends vorgenommen, die Montage nicht selber durchzuführen, genau weil das ein sicherheitsrelevantes Teil ist, das ich nicht kenne...


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe nicht davon aus, dass es passt (Stichwort Kolbendurchmesser, den siehst du von aussen nicht), aber unmöglich ist es nicht, dass beide den gleichen HBZ haben.
    Der ETZ 150-HBZ ist der gleiche wie an der 250/251 etc. und hat damit einen Kolbendurchmesser von 12,7mm. Offizieller Ersatz ist der Grimeca-HBZ mit 10,25mm Durchmesser.


    Mein Tipp daher: Beisse in den sauren Apfel und geb die 90 Ois aus für den neuen HBZ und du hast für immer Ruhe (der wird nämlich nicht ständig undicht wie der MZ-HBZ). Hab mich bei der Taxe auch überwunden und es nicht bereut (dort wars allerdings der Bremssattel, jetzt hab ich einen von Brembo drin).


    MfG,
    Richard

  • Ok, werde ich machen.


    Hab' bei Schubert ein Teil gefunden, von Grimeca, passend für die ETZ. Das soll noch besser sein, kostet aber 30€ mehr inkl. Stahlflexleitung. Das Geld ist es mir aber wert. Schliesslich geht es um Leben und Tod, so brutal wie das tönt.


    mfg

  • Die Verarbeitung der Grimecapumpe find ich ein bissel daneben. Das aber das einzigste. 90Euro für das Teil sind voll ok. Ich könns mir demnächst auch.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!