Hauptständer

  • Servus,
    mit dem orginal Hautständer ist meine KR51/1 ständig am umkippen, such jetzt einen längeren Haupständer.
    Ist die Ausführung die Sie bei ebay anbieten länger (wieviel länger).

    Gruß Markus

  • ich habe monatelang nach einem kurzen hauptständer im ebucht gesucht - man verkauft dort lustigerweise nur lange. ich habe dann einen händler einfach mal angerufen, welcher dann angefangen hat zu messen und irgendwann einen kurzen gefunden hatte. die hydraulischen dämpfer sind etwas länger als die reibungsgedämpften, der ständer hängt somit bei den falschen dämpfern immer in der luft.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe monatelang nach einem kurzen hauptständer im ebucht gesucht - man verkauft dort lustigerweise nur lange. ich habe dann einen händler einfach mal angerufen, welcher dann angefangen hat zu messen und irgendwann einen kurzen gefunden hatte. die hydraulischen dämpfer sind etwas länger als die reibungsgedämpften, der ständer hängt somit bei den falschen dämpfern immer in der luft.



    Deswegen frage ich ja, da wollte ich drauf hinaus...

  • es sind hydraulische Stoßdämpfer montiert.
    Sie Ständeraufnahme dürfte auch in Ordnung sein.
    Wenn ich ein Brett mit 1-1,5 cm Stärke unterleg steht sie bombenfest.
    bitte nicht Antworten mit : nehm doch einfach ein Brett mit !!!!!


    Gruß

  • was ist wohl teurer?! neue dämpfer oder ein langer ständer für 10€?! nimm den ständer aus der bucht und alles ist gut. ich denke nicht, daß die aufnahmen für hydraulische dämpfer anders angebracht sind. wozu änderungen am großen durchführen, wenn es so auch passt? dieses system zieht sich durch alle fahrzeuge aus der ddr! geändert wurde nur, wenn es wirklich keinen anderen weg gab - das scheint mir hier aber nicht gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da lege ich Veto ein.


    Die angeschweisten Aufnahmen für die reibungsdämpfer sind an einer anderen Position wie die für die hydraulischen Dämpfer.


    Die letzten KR51/1 Rahmen hatten beide Aufnahmen.


    Aus dem Grund gab es auch eine Anleitung, wie man die Aufnahmen nachrüsten musste.


    Leider finde ich gerade kein Bild.


    MfG


    Tobias


    Edit:



    Ich hoffe da sieht man das, dass es 2 Aufnahmen sind. Sonst kann ich in der Garage auch nochmal ein bessere Foto machen

  • krass! die sind sicher original? ich habe schon viele schwalben aus fast allen baujahren in der hand gehabt, aber das sehe ich gerade zum ersten mal.
    ich selber habe eine 64er, eine 66er und eine 82er - alle nur mit den waagerechten schlaufen ganz oben am rahmen. kann mir einer sagen, warum man plötzlich andere halter etwas tiefer anschweißt? oder waren das vielleicht schwalben für polizei oder grenzschutz, die höher gelegt wurden und weiter die reibungsgedämpften dämpfer nutzten? dann würde das ganze für mich nämlich wieder sinn machen. sonst arbeitete man im osten doch eher nach der methode: fährt, also passt es.

    • Offizieller Beitrag

    Jepp,


    da bin ich sicher.


    Ich hab irgendwo originale Zeichnungen von zulässigen Umbauten. Da wird beschrieben wie man einen Reibungsdämpferrahmen die Laschen für die hydraulischen nachrüstet.


    Die obere Lasche ist für die Hydraulikdämpfer, die untere für die reibungsgedämpften.


    Damit wird klar, wenn man die längeren hydraulischen in die untere Aufnahme schraubt, dass der Bock noch höher kommt als das was durch den längeren Ständer ausgeglichen wird.


    Das ist analog bei der 2er Schwalbe auch noch so. Die KR51/2N Rahmen haben auch eine andere Aufhängung, als die E und L Rahmen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    krass! die sind sicher original? (...) oder waren das vielleicht schwalben für polizei oder grenzschutz, die höher gelegt wurden und weiter die reibungsgedämpften dämpfer nutzten? dann würde das ganze für mich nämlich wieder sinn machen. sonst arbeitete man im osten doch eher nach der methode: fährt, also passt es.


    Ja, das ist original so. Nein, das ist keine Super-Duper-SpecialForces-Sonderanfertigung. Aber ich glaube, ich verstehe jetzt, wo so manche Urban Legend herkommt. :roll: :D

  • ich finde es auch verwunderlich wie ein 64er und ein 66er rahmen, also aus baujahren in denen es an der schwalbe noch gar keine hydraulikdämpfer gab, beide zwar aufnahmen für die hydraulikdämpfer haben sollen aber nicht für die reibungsdämpfer. einzige erklärung: hydraulikaufnahme nachgerüstet und reibaufnahme abgeschnitten. laut meiner bisherigen beobachtung ist die variante wie abgebildet, also mit beiden laschen, die verbreitetste.

  • ich restauriere ja auch im freundeskreis komplette schwalben und hatte bestimmt schon 50 schwalben komplett zerlegt in meiner garage - diese unteren laschen habe ich noch nie gesehen. meine 64er kam mit abgesägten federn zu mir und hatte einen langen ständer - der vogel stand steil in den himmel. ich hatte auch schon eine /2 mit hydraulischen dämpfern und kurzem ständer bei mir - sie stand, hat aber gewackelt und ist beim kleinsten wind umgefallen. ich stelle mir gerade die frage, warum man in einer 64er (eine der ersten) die oberen aufnahmen nutzt, in einer /2 nutzt man diese auch, zwischendrin jedoch baut man neue halter etwas tiefer ein um den vogel höher zu legen oder um mit reibungsgedämpften das gleiche niveau zu erhalten wie mit hydraulischen? welchen sinn hat das!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!