Hauptständer/ Lagerrohr sitzt fest

  • hallo ihr,
    ich wollte heute meine KR51/2 zum Sandstrahlen fertig machen.
    Die Rahmenteile habe ich soweit alle abgemacht bekommen.
    Nur den Hauptständer nicht. Gibt es da irgendeinen Trick dabei ?
    Das Lagerrohr bewegt sich auf jeden Fall innen drin, wenn ich am Ständer wackele.. Nur es läßt sich nicht rausmachen. Ich habe
    es schon mit draufhauen probiert- geht nich. Gibt es da auch eine sanfte Lösung ? :)

  • Hallo,


    Ich kann mich auch irren, aber ich glaube das Lagerrohr ist mit einem Paßkerbstift am Ständer befestigt. Mußt du mal richtig den Städer in Höhe des Rohres saubermachen und gucken ob du dort ein Löchlein siehst an einem der beiden Ständerbeine, dann den Stift rausschlagen.


    mfg gert

  • hi
    ob das ein Paßkerbstift ist kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden fall ist bei mir eine art dicker nagel ohne spitze, musst also gucken in welche richtung du den rausschlägst. und dann einfach das rohr, das im rahmen drin steckt rausmachen (musste ich bei mir auch rausschlagne)...
    greetz
    emkay

  • Alsö: ich habe diesen Paßkerbstift gefunden.
    Und versucht ihn raus zu bekommen. Fehlanzeige.. ;(
    Ich meine- die Idee war gut- nur die Ausführung nicht so arg.
    Hab mir auf den Finger gehauen und jetzt ist der Nagel blau..
    Andere Vorschläge wie ich mir das nächste Mal nicht die Finger kaputt haue ??

  • ähm.
    hast du irgendwie nen dicken nagel dort rangehalten, wo der preßkerbstift ist und dann gewissermaßen in das loch geschlagen? kann wohl sein, dass das ganze ziemlich festgerostet und so ist, also am besten mal den rahmen irgendwie in schraubstock spannen oder sowat, macht sich dann sicher gut, wenn wenigstens der fest sitzt.


    emkay


    PS: zurnot den nagel mit ner langen zange halten, dann ist der daumen weiter weg.


    achja, das ist nicht zufällig möglich, dass an ner /2 schwalbe nen anderes system dran ist?

  • Zitat


    Original von Birne:
    Meiner Schlosserkenntnis nach...Um den Kerbstift rauszuschlagen müsste man eigentlich einen Dorn verwenden!!!! :D



    so ist es! ich hab's genau so gemacht. es ist durchaus möglich, dass Du etwas mehr Gewalt ausüben musst!

  • :rolleyes: Kannst auch ´nen Nagel mit abgesägter Spitze(etwas entgraten) nehmen um die kleine Schlitzhülse weit genug rauszuklopfen. Ist oft durch Rost fest im Alu.
    Den Nagel und die Schitzhülse kannste das letzte Stück mit ner Pumpenzange unter drehen rausziehen. Mach beim erneuten Einbau genug Fett in die Gleitflächen der Ständerhülse.
    Gruß Icehand

  • hi,
    also ich werde dann mal mit Nagel, Zange und Gewalt ans Werk gehen. Bei der KR 51/1 von mir war der Aufwand nicht nötig, da ist das Rohr einfach so rausgegangen. Ob das jetzt gut war oder nicht- keine Ahnung.. Ich probier´s auf jeden Fall aus.
    DANKE !!!!:)

  • Hai Maraike!
    Ich dachte eigentlich auch, dass das nur eine büchse ist die den Ständer hält!! Und da Büchsen sowieso immer straff in die Bohrung geschlagen werden spreizt das auf und so kann der Ständer nich rutschen!! Wenn die Büchse draußen ist, kann man bevor, man die wieder ienbaut, mal mit einer Reibahle die Bohrung aufreiben!!! und vielleicht noch´n bissl fetten!!
    Na dann tschau!
    Mfg Birne :)

  • hi nochmals,
    ich habe jetzt auch mittels Nagel auf das Teil draufgedroschen.
    Hat sich keinen Millimeter bewegt;(
    Ich frag dann morgen meinen starken Nachbarn ob der nich mal draufhauen könnte. @Birne- danke für den Tip- werd ich machen wenn ich sie dann mal rausbekomme

  • Mich jukts auch in die Finger dir zu helfen!;)
    Nur hab ich mein Schwälbchen schon eingepackt und mich auf den Busverkehr umgestellt!
    Aber ich bin mir sicher du schaffst das!

  • hm- na ja..
    Erfolg bisher mäßig.
    Danke für die vielen Hilfsangebote.. Ist nur leider Tatsache etwas zu weit. Wir haben mit so einem stabilen Metallteil aus dem Baumarkt so in dem Loch rumgedroschen daß der Stift schon zusammengeschrumpft ist. Bewegt hat er sich bisher jedoch keinen Millimeter. Ich gehe heute mittag in den Baumarkt und kaufe mir einen passenden Metallbohrer und dann bohre ich das Ding raus. Muß mir halt zum wieder befestigen was einfallen lassen.
    Mal schauen.. Eigentlich wollte ich den Rahmen heute zum Sandstrahlen bringen..

  • Hallo,


    Zum befestigen kannst du ja dann auf der anderen Ständerseite, wenn das Lagerrohr drin ist und der Ständer auch wieder dran mittig ein Loch durchbohren und dann stecktst du einen Splint (ein krummgebogener Nagel tuts auch) durch, das hat den Vorteil das es leichter zu entfernen geht falls mal nötig.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!