Wie heißt die Welle, wo die Schwunscheibe drauf kommt?

  • Hallo,
    bei mir dreht sich die Schwungscheibe nicht mehr mit.
    Die kleine "Nase" auf der Welle wo die Schwungscheibe drauf kommt ist abgebrochen. Wie genau heißt die Welle oder kann man die kleine "Nase" irgendwie rausbrechen und eine neue einsetzten? Wenn ja, wie heißt das Ding?


    Lieben Dank
    Chris

  • Die Welle heißt Kurbelwelle (KW). Die musst du deshalb aber nicht tauschen.


    Dieses kleine Teil nennt sich Halbmond oder Scheibenfeder. Kannst du mit einem Dorn herausklopfen. Aber vorsichtig, da sich sonst die KW verbiegen kann.


    Sie sieht übrigends so aus:


    Und nächstes Mal das Polrad richtig festziehen. I.d.R. schert der Halbmond nur ab, wenn das Polrad nicht richtig fest geschraubt wurde.

  • Die Welle nennt sich in Fachkreisen "Kurbelwelle" Zum tauschen muß der Motor ganz auseinander. Der kleine Keil nennt sich Halbmondkeil und überträgt KEINE Kräfte, es dient nur zur richtigen Positinierung des Polrades, damit der Zündzeitpunkt leichter eingestellt werden kann. Dir Kraft übertägt einzig und allein der Konus, weshalb die Mutter immer fest angezogen werden sollte, auch beim "nur mal kurz testen" :wink:
    Den Keil kriegst du für ein paar Cent in jedem Simsonshop, um das lästige rauspulen der Reste in der Kurbelwelle kommst du nicht rum. Du kannst es mit leichten Schlägen an den vorderen oder hinteren Rand versuchen, oft dreht sie sich dann ein Stück und du kannst sie mit einer Zange raus ziehen. Aber nicht zu fest draufhauen, sonst ist die KW hin!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!