Helfen Aditive wie Bleiersatz /Molykote wirklich ???

  • Ich denke ich habe eine Glaubensfrage gefunden. in einerBeschreibung , welche ein Händler bei Zylindergarnituren bei legt, habe ich gelesen, dass Bleierstatz beim Einfahren "Helfen " soll und wird daher Empfohlen.
    Persöhnlich habe ich es noch nie zugesetzt. Was haltet Ihr davon?
    Die Suvu hat nicht wirklich etwas hergegeben.

  • Glaubensfrage, es beruhigt das Gewissen.
    Bei meinen DKW Motor wurde mir das auch empfohlen, ob ich es mache weiss ich noch nicht.
    Ich sag mal, schaden tut es nicht, kostet aber Geld.

    Gruß
    Frank

  • Ich kannte solche Aussagen bisher auch nicht. Deswegen Glaubesfrage, jemand glaubt dass es Hilft.
    Es wäre trotzdem Interresant zuwissen, ob jemand das schon getestet hat und eine Aussage machen kann.

  • ...zur erhöhung der klopffestigkeit, war das Blei (genauer Tetraethylblei) im Benzin.
    Da aber der Sprit heute min. 95 Oktan hat und der Sprit früher wehsentlich weniger ist das hinfällig.


    Dein Molykote ist Molybdänsulfid und verbrennt im.Motor zu Molybdänoxid welches sehr hart ist und scharfkantige Kristälchen bildet die dir dann wie feinster Sand den Zylinder schleifen.
    Auch nich gut. Gel!?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Den Unsinn zum Molybdänsulfid möchte ich erst gar nicht kommentieren. Um's mit Dieter Nuhr zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.


    So ... Blei. Erhöhung der Klopffestigkeit ist auch nur die halbe Wahrheit.


    Bei der Verbrennung fällt metallisches Blei aus, das sich insbesondere auf den Ventilen niederschlägt. Dort sorgt das weiche Metall für eine Dämpfung, wenn das Ventil auf seinen Sitzring im Zylinderkopf trifft.


    Motoren ohne gehärtete Ventilsitzringe benötigen diesen Effekt lebenswichtig, ansonsten würde sich das harte Ventil allmählich in den Sitz einarbeiten. Das Spiel wird geringer und schließlich Null, das Ventil überhitzt und der Motorschaden ist da.


    Es gibt Metallurgen, die sagen, wenn ein Motor mal 30 Jahre mit Blei gelaufen ist, hat der Sitzring genug Schlaghärtung erfahren, dass das nicht mehr passiert ... aber wer will das schon ausprobieren?


    Motoren mit Leichtmetall-Zylinderköpfen sind grundsätzlich nicht betroffen, ebensowenig Motoren, die erst gar keine Ventile haben.


    Die Klopffestigkeit (Oktanzahl) können wir Simsonauten auch getrost ignorieren, denn ausgelegt sind unsere Motoren für 88 ROZ ... ob man da nun 95, 98, 100 oder 102 reinkippt, ist egal - und nein, mit mehr ROZ läuft der Motor nicht besser. Genaugenommen läuft er sogar schlechter, weil der ZZP auf die harte ("klopfende") Verbrennung der Ostplörre ausgelegt ist, nicht auf die weiche, langsamere Verbrennung des Wucherpreis-Sprits.

  • Ach wie? Bei dir wird MoS2 anderst oxidiert als bei mir?Das wär mir neu....
    Molybd
    Unter Darstellung findest du es das MoO3 durch erhitzen von MoS2 an der Luft gewonnen werden kann.
    Bei Kontakt mit Sauerstoff verbendbar bis 350C° unter Ausschlus von Sauerstoff bis 1100°C
    Molybd

  • Funfact:
    Wusstet ihr, dass man auf den amerikanischen Schelfgebieten anhand der Bleiisotpe feststellen kann, woher das meiste Blei im Benzin im Ammiland stammte? Australien :)

    • Offizieller Beitrag


    Es gibt Metallurgen, die sagen, wenn ein Motor mal 30 Jahre mit Blei gelaufen ist, hat der Sitzring genug Schlaghärtung erfahren, dass das nicht mehr passiert ... aber wer will das schon ausprobieren?


    Im Bereich der BMW 2-Ventiler durchaus des Öfteren erfolgreich ausprobiert.


    Der ganze Hype um den Bleiersatz ist schon recht lustig. Ich will nicht wissen, wieviele Motoren fälschlicherweise wegen dieses Grubenhundes das Zeug fressen mussten...
    Natürlich gibt es Motoren mit entsprechenden Ventilsitzen, die das Zeug brauchen, aber wenn man deren Köpfe überholt, macht man im Allgemeinen neue Ventilsitze rein, sooo teuer ist das auch nicht. Und für noch nicht überholte Motoren gilt das oben zitierte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!