Wer kann helfen Kickstarter SR4-4

  • Hallo habe folgendes Problem!!
    Der Kickstarter fuer den 4-Gang Motor des Habichts/ Sperber
    will nicht funktionieren!
    Ich musste die Motorhaelfte Antriebsseite erneuern
    habe die einer KR 51/1 genommen die Schaltklauen
    Fuerung etwas aufgebohrt und Kugellager Dichtungen ernert
    und den Motor zusammengeschraubt!
    Die Schaltung geht korrekt!besser als forher!
    Aber der Kickstarter will nicht funktionieren!
    Wer hat erfahrung mit solch einem Problem
    Fals jemand aus dem Raum Dortmund kommt und zu helfen vermag
    Gerne ich habe die Faxen dicke 5 mal den Motor getrennt und es
    funktioniert einfach nicht !!:D ;(

  • Hi,


    hasse genug Vorspannung gegeben, sind die Zahnräder einwandfrei, den Bolzen mit eingebaut, das Getriebe richtig zusammengebaut?


    fragen über fragen!



    MFG Marko :smokin:



    PS: Warum kommst du nicht bei mir vorbei, mit dem getrennten Motor, dann würde deine Schwalbe schon seit mindestens drei Monaten laufen!

  • Die Motorgehäusehälften passen nicht zueinander.
    Die Bohrungen in den Gehäusehälften werden immer gleichzeitig, paarweise zusammen im selben Bohrwerk gebohrt oder auch zusammen gefräst, so daß zu einer einzelnen Motorhälfte auch immer nur genau ein einziges passendes Gegenstück existiert (mal von Zufällen abgesehen).
    In deinem Fall liegen sich wahrscheinlich die Bohrungen der Wellen also wohl nicht genau gegenüber, sondern sind um wenige Hundertstel oder gar Zehntel Millimeter versetzt, so daß die Kickstarterwelle verkantet und klemmt. Auch das Axialspiel der Wellen stimmt nicht mehr, bei verschiedenen Gehäusehälften. Entweder zu groß, oder was bei dir auch der Grund zum Klemmen sein kann, zu klein.


    Und ob die selbstgebohrte Aufnahme der Schaltwelle des Vierganggetriebes in die Gehäusehälfte eines Dreiganggetriebes den Erfordernissen genügt, halte ich auch eher für fraglich.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Die Kickstarterwellen vom Dreigang-Gebläse und Viergang(Sperber/Habicht)-Motor unterscheiden sich doch auch. Und wahrscheinlich wird die rechte Motorgehäusehälfte schlicht und ergreifend nicht zu der Viergang-Kickstarterwelle passen, denke ich mal...

  • Hallo Danke fuer Eure Antworten !
    DieSchaltklauen Fuehrung musste nur aufgebohrt werden da mit der
    Stifft Gahalten wird!
    Die Motorhaelften sind identisch nur das die Schraube fuer die Leerlaufanzeige beim 3-Gang Oben an der Schaltklaue ist und beim 4-Gang
    Unten ist !
    Ich habe den Motor erneut getrennt und versucht den Kickstarter zu betaetigen er laesst sich nicht durchdrehen?!
    Ich weiss nicht wo dran das noch liegen kann??
    Hat jemand eine Idee??
    Am Kickstarter liegt es nicht das ist der richtige
    Fuer die Ideen bedanke ich mich schon ein mal bis dann Gruesse
    ?( ?( :)

  • Moin,


    also mein Vorschlage wäre halt auch gewesen, nochmal trennen, und ohne den vorderen Getriebebaum (also wo der Kickstarter reingreift) erstmal wieder zusammenbauen und gucken ob man ihn dann bewegen kann...


    stuzig macht mich allerdings Dein Satz:
    "Ich habe den Motor erneut getrennt und versucht den Kickstarter zu betaetigen er laesst sich nicht durchdrehen?! "


    Wie jetz, Du hast den Motor getrennt, sprich der Kickstarter nebst Welle steckt jetz nur noch in der (in Fahrtrichtung) linken Gehäusehälfte und schon dort dreht er sich nicht mehr?


    Gruß Ralf

  • Also ich habe den Motor getrennt wenn ich jetzt
    den Kickstarter wider " eingebauht" gemeinnt ist Ihn durch
    die Fuehrung stecke ohne Kickstarterfeder rueckholfeder usw
    und dann versuche ihn zu drehen so funktioniert nichts!
    Wer hat einen Tipp woran es liegen koennte?( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!