• Hallo :D


    Zuerst einmal: Prof, weiß nicht wo ich den Thread reinpacken soll, verschied falls unpassend ^^


    Also, da meine Schwalbe(hoffentlich) bald wieder fliegen kann nach der restauration, bin ich am überlegen mir nen anderen Helm zuzulegen.
    Nun bin ich auf Jethelme gestossen.....stylisch,passend zum Oldtimerstatur,sieht man viel, fahrtwind :) etc.
    Die Sicherheit bei diesen Helmen beunruhigt mich aber, da das Kinn keinerlei schutz hat(bei den meisten). Integralhelme sind natürlich was Schutz angeht am besten, aber kann man auch Jethelme zu den "sicheren" zählen???
    Wie sieht es z.B. mit Crosshelmen aus ??? Die Vorteile(technisch) snid mir bekannt, wie sieht es mit der optik auf einem 30Jahre alten Vögelchen aus ??? Ich weiß, oberflächliche Frage und jeder hat nen andren Geschmack, aber mich interessiert einfach was ihr dazu meint.


    Mfg Felix

  • Also ich trage nen Jethelm mit Visir. Da kannste wenn du fahrtwind willst das Visir hochklappen und hast trotzdem nen Käferschutz :D Was die Sicherheit angeht, musst du halt für dich die Frage stellen, ob nun Kieferbruch bei nem starken Unfall oder nicht, dass kann dir keiner abnehmen.

  • Zitat von Flixo


    wie sieht es mit der optik auf einem 30Jahre alten Vögelchen aus ??? Ich weiß, oberflächliche Frage und jeder hat nen andren Geschmack, aber mich interessiert einfach was ihr dazu meint.


    Die Optik auf der Schwalbe ist mir sowas von egal, wichtig ist nur die
    Sicherheit meines Kopfes :D Auch wenn es total bescheuert aussieht
    ( für andere Verkehrsteilnehmer :wink: )


    Ich habe einen Intergralhelm, bei dem man allerdings den vorderen Teil
    aufklappen kann, mit integrierter Sonnenblende.Und ich bekenne mich dazu
    mit Motorrad - Textilklamotten zu fahren. :wink:


    Sicherheit vor Schönheit :D:D


    Gruss
    Sprudel.........

  • also ich fahre auch mit nem Integralhelm rum...


    ich hatte schon mal nen Unfall und bin mit dem Kinn voll auf die A-säule vom Auto geknallt... dank Integralhelm hatte ich nur nen blauen fleck am kinn... 8)


    also denk in dem fall am besten nicht an das aussehen sondern in erster linie an die sicherheit.


    Und mal so nebenbei... so schlimm sehen die integralhelme nicht auf den simson vögeln aus :D


    lg
    andy

  • Mag sein, dafür weist er idealerweise einen Mindeststandard aus.
    Ein Niveau, das ein Braincap z.B. nie erreichen wird.


    Zudem muß man dann auch nicht mit irgendwelchen Bußgeldern oder Vorwürfen wegen Fahrlässigkeit im Straßenverkehr rechnen.


    Gruß
    Al

  • Also wenn ich auf Treffen fahre die nicht so weit weg sind oder bei uns im Dorf zieh ich die Eierschale an.
    Wenn ich weiter weg will immer den Integralhelm. Sieht meines Erachtens nach total bescheuert und unpassend aus, aber besser ist das.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Moin


    Ich finde den Integralhelm von der Optik her ganz ok (auf der S51 und dem SR50). Nur ein verspiegeltes oder getöntes Visier halte für Tabu auf einer älteren Simson.


    Einen Cross-Helm würde ich NIE anziehen. Das sieht auf einer Simme also wirklich bescheuert aus...


    mfg

  • Ich fahre fast immer mit offenem Helm (mit Schild) rum. Meinen Intergralhelm hab ich nur im Winter auf, wenn es mal arschkalt draußen ist.
    Im Übrigen bin ich für Abschaffung der Helmpflicht bis 125 cm³ bei über 18-jährigen. :smokin:

  • wo krieg ich denn günstig eierschalen her mit E-prüfzeichen?


    hatte schon an stahlhelme vom bund gedacht, die haben aber kein prüfzeichen ;(



    jemand ne idee?

    Unterwegs in der Soester Börde mit einer Kr51/1S BJ 68


  • Nirgends!


    Hol Dir den:
    http://www.louis.de/_20ff2dfca…=0&page=1&artnr_gr=204510


    Hat zwar kein ece - aber das ist in deutschland ohnehin keine pflicht.


    Die grün-weißen können zwar doof machen aber du hast einen als motorradhelm deklarierten helm auf.


    Ich habe den - bin bei polizeikontrollen noch nie auf den helm angesprochen worden.



    zum thema:
    natürlich ist ein integralhelm sicherer - keine frage. aber im sommer habe ich lieber den police-helm mit ner brille auf.


    wegen der sicherheit muss es natürlich jeder für sich entscheiden. am sichersten ist es zu hause zu bleiben *g*

  • Im Grunde ist das genau dieselbe Frage wie das Fahren mit oder ohne Motorradkleider.


    Jeder weiss, dass Motorradfahren Gefahren bring und jeder muss damit umgehen können. Punkt.


    mfg

  • bpshop99: so ist es.
    Wer sicherer unterwegs sein mag sollte das Auto nehmen.


    Dummschwätzer: der Helm ist supercool! (Edit: der erste Helm ist cool - Der Iron Cross gefällt mir nicht)

    • Offizieller Beitrag

    @dummschwaetzer:
    lass dir doch vom arzt ne helmbefreiung verschreiben. die gibt es für menschen mit schweren kopfverletzungen, die sich danach trotzdem aufs motorrad setzen wollen. auch bei diagnostizierter platzangst ist solch eine befreiung möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!