Hercules NHW-M , Ponny 2 mit Sachs Motor 47ccm ohne Blinker Schaltplan gesucht

  • Also ich habe mir Günstig eine Hercules NHW-M , Ponny 2 gekauft jedoch bin ich nun auf ein blöde sache gestoßen :oops:.

    Und zwar habe ich bei den Schaltplänen feststellen müßen das ich nur welche habe wo 3 oder 2 Kabel aus der Zündspuhle kommen aber ich brauche einen , wo 4 Kabel rauskommen .

    Villeicht kann mir ja irgendwer helfen.:-D

    Der Motor ist ein Sachs MB/50 drei gang.
    47ccm.:confused:

  • Hach Klasse, noch ein NHW Fahrer habe auch einen ;)
    Schaltplan habe ich eben Abfotografiert:



    Einmal für "Roller 50" und für "Roller 50 S". Ist deiner Zusammengebaut ? Meiner nämlich nicht :oops:


    Soweit ich weiß kommen bei dem Ohne Blinker nur 2/3 Kabel aus der Zündung raus, also Licht, Bremslicht und ein Massekabel zum Ausmachen. Bin mir aber nicht sicher, müsste nochmal nachschauen.

  • Ne ich habe meinen komplett auseinander, es ist ja auch verdammt nich leicht Ersatzteile zu bekommen.
    Der Motor war ausgebaut wo ich ihn gekauft habe und die Kabel lagen in ner extra Kiste .:roll:

    Nun bin ich dabei ihn nach dem Lackieren neu auf zu bauen .:bounce:

    Aber Kabelsalat, und das passt irgendwie nicht ;(.

  • Naja, so vie Technik ist da nicht dran, welches Baujahr ist deiner denn ?? Meiner ist Bj.64 und hat noch kein Bremslicht, also Pinzipiell Fahrradelektronik. Ein Bremslicht wird aber nachgerüstet.
    Bilder würden mich schon interessieren. Da haben wir uns ja denselben Spaß eingebrockt :))


    Beim Motor muss man sich keine Gedanken machen, füttere ihn mit 1:25 und er wird der 40.000 Km + treu sein ;)


    MfG
    Besier

  • Dann kommen bei dir 3 Kabel aus der Zündung + Zündkabel ;)


    Was !! nur 5587km !? Naja, dein Motor hat echt nicht viel Runter, mit dem wirst du noch Spaß haben. Allerdings hätte ich ihm noch etwas Optik gegönnt, also die Seitendeckel neu lackieren, oder wie bei mir polieren:


    Wie ichs gemacht habe, steht hier: KLICK


    Biste ja doch schon sehr weit, wenn ich meinen so Anschaue. Dann halte uns mal auf dem Laufenden !


    Gruß
    Tamino

  • Nein da kommt ein gelbes, ein grünes , ein graues und ein schwarzes raus und dann noch das Schwarze von dem Zündkerzenstecker also 4 normale Kabel und das dicke schwarze.

  • Also, Lichtspule ein Kabel + 1x Massekabel, Zündspule ein Kabel + ebenfalls Masse macht 4, Plus das Zündkabel, so kommen wir hin. Den Schaltplan hast du ja oben, sollte dann kein Problem beim anschließen sein ;)
    Sehe auch gerade, dass der 50 S kein Massekabel von der Zündspule aus hat, der "normale" schon, also im Endeffekt ein Kabel mehr. :D

  • Also irgendwie kommt mir das alles komisch vor ich habe auch oben am Lenker einen schalter wie als ob er Blinker hätte aber hat er nicht dann hat er auch keine Hupe.

    Aber der Knopf dafür ist da und dann steht 47 ccm auf dem motor aber er hat 3 innrnliegende Gänge , ich mach noch ein paar fotos Morgen und stelle diese rein .

  • Okay, Schwarz zum Motor abstellen, eins fürs Licht, eins für die Bremse. Doch das vierte :confused:
    Würde Licht, Bremse, Masse mal anschließen und das übrige Kabel erstmal nicht beachten. Später wirst du ja sehen, für was es sein könnte, auf dem Schaltplan ists ebenfalls nicht drauf ;).

  • Nein da kommt ein gelbes, ein grünes , ein graues und ein schwarzes raus


    Gelb: Licht
    Grün: Bremslicht
    Grau: Rücklicht
    Schwarz: Totmacher


    Das Grüne Kabel und das graue Kabel hängen normalerweise jeweils an einer eigenen Spule. Bei Deiner Zündung sieht es so aus, als wenn das grüne Kabel als Massekabel für die Licht- oder Rücklichtspule angelötet wurde. Leider nicht genau zu erkennen. Mein Tip: Da stimmt irgendwas nicht.


    Gruss von Frank

  • Zitat

    Gelb: Licht
    Grün: Bremslicht
    Grau: Rücklicht
    Schwarz: Totmacher


    Ans Rücklicht hatte ich nicht gedacht :oops:
    Habe bei mir nachgeschaut, also bei mir kommen 2 Kabel aus der Zündung raus, einmal Masse und einmal Licht. Bin nicht so der Elektriker, würde aber sagen, dass bei dir was verbastelt wurde. Ob das Gebastelte Funzt wirst du dann ja sehen:))

  • joar die ersten Töne sind dem Motor entwichen, und ich muss sagen die Schnurrt recht gut , muste aber einen Auspuff von einer KR 50 nehmen für 47ccm.


    Nun bekommt sie noch den Klarlack und die Rosa rallye streifen.

  • Oh, sehen will !
    Sachs Motor laufen immer, Grundprinzip Nummer 1. ;). Die Originalen Auspüffe sind ja unbezahlbar, kostet komplett um die 75 €. Alternativ kann man auch den Florett Zigarren Auspuff dranbauen, ist bei mir so. Mit 28 € sind die wesentlich günstiger, und die Auspuffhalterung kann man zur Not selbst basteln ;)


    Rosa Rallystreifen ?? Ich bin gespannt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!