Hielfe meine Simse S51 ist Krank bitte um Rat

  • Hallo


    Ich bin neu hier und habe mich jetzt schon 2 Stunden hier um geschaut ich muss sagen Euer Forum gefällt mir echt gut :rolleyes:


    Ich habe seit 3 Jahren eine Simson S51 und bis heute keine Probleme damit gehabt :)


    Aber jetzt habe ich ein großes Problem besser gesagt 2 ich hoffe das mir hier jemand helfen kann ;(


    Also ich versuche es mal zu beschreiben ich hoffe ihr versteht was ich schreibe da ich nicht so eine große Ahnung von der Technik habe :rolleyes:


    Meine Simse springt nicht an und zwar ist das Problem wenn ich den Kickstarter trete, trete ich so zu sagen ins leere also ich habe beim treten des Kickstarters keinen wiederstand könnte mir jemand sagen woran das liegt ???


    Ich habe den Motor Deckel an der Kickstarter Seite aufgemacht und da kam ca.3/4 Liter Braunes Wasser mit etwas Oel gemischt raus das ist doch nicht normal oder ???



    Ich hoffe es kann mir jemand einenen Rat wegen dem Oel und dem Kickstarter geben


    LG Tigermama

  • Willkommem im Nest!!!


    Also das braune wasser ist nich normal. Ist es definitiv wasser oder nur 20 jahre altes öl?
    Wenn du ins leere trittst könnte die kickstarterwelle gebrochen sein, oder ein zahnrad ist abgenutzt.Grund hierfür könnte das von dir beschriebene "wasser" sein (extreme abnutzung der zahnräder durch mangelne schmierung).
    Sieht für mich so aus als hätte da seit zig jahren einer keinen ölwechsel gemacht. Meine schwalbe stand auch lange jahre und das öl ähnelte doch sehr schmutzigem wasser.
    Oder die kickstarterwelle ist abgescheert, und der kickstarterhebel rutscht desshalb.


    Gruß Philipp
    (füll ma dein Profil aus)

  • Hi ,
    es könnte auch mit deiner Kupplung zusammenhängen , wenn die Schraube an deiner kupplung zu fest sitzt trittst du auch in leere , wenn die kickstarterwelle gebrochen ist solltest du sie mal ausbauen , kann auch sein das das innere ritzel sehr abgenutzt ist .
    Das öl ist das andere prob , kann mir nur vorstellen das es ziehmlich alt ist .


    bye

  • Hallo Philip


    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort



    Also die Braune Suppe aus dem Motor schaut aus wie rostiges wasser
    Ich habe die Simse vor ca. 3 Jahren gekauft angeblich war der Motor general überholt ich bin ca. 3000 km seit dem damit gefahren


    Muss ich mir jetzt eine neue Kickstarterwelle ( da sitzt ja das Zahnrad drann oder ) neu kaufen und wo bekomme ich es am besten ?


    Jetzt habe ich noch ein kleines Problem ich hatte meine Simse noch anbekommen konnte aber nicht mehr richtig schalten gänge gingen nur mit hoher kraft rein ich vermute das hat auch an dem Wasser oder eventuell an dem altem Oel gelegen oder ???



    LG Tigermama


    PS: Profil habe ich ausgefüllt :rolleyes:

  • Hallo s50b2



    Der Kickstarter ist mit einmal ausgefallen zufor hatte ich sie noch ohne Probleme anbekommen dann wollte ich sie nochmals starten und nichts ging mehr ich habe sozusagen nur ins leere getreten meinst du es könnte auch an der kupplung liegen


    LG Tigermama

  • Also wenn die Gänge nicht reingehen könnte es an einer defekten Kupplung liegen, das könnte unter umständen auch mit grund für die Kickstarterprobleme sein.
    Wenn da rostiges Wasser rauskam ist innen vielleicht alles vergammelt.
    Hört sich so an als kämst du um eine Öffnung des Motors nicht herum.
    Aber das du 3 Jahre keine Schwierigkeiten hattest ist ja echt gut, also so schlecht kann der Zusatnd nicht (gewesen) sein.

  • Hallo



    Ich habe den Seitendeckel wo der Kickstarter ist wie gesagt geöffnet und da da alles Braun drinne war habe ich alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht jetzt ist von innen alles blank also kein Rost mehr.
    Muss ich eventuell den Motor noch weiter auseinander nehmen und Ihn reinigen ???


    Wie kann ich feststellen ob die Kupplung noch heile ist ???
    Oder soll ich den Kickstarter Morgen einfach mal ausbauen welchen Weg gehe ich jetzt am besten zuerst.


    Welches Oel muss ich eigendlich dann drauf machen ich habe ein Simson Buch da steht GL 100 drinn ist das richtig ???


    Die drei Jahre ist meine Simse echt ohne Probleme gefahren
    :rolleyes:


    Sorry das ich so viele Fragen habe aber bis heute habe ich noch nie an meiner Simse rumgeschraubt und bin ein echter Anfänger :rolleyes:


    LG Tigermama

  • ...dein Getriebe kannst du auch erstmal mit Diesel spülen, bevor du nun gleich den Motor spalten tust. Öl kommt da SAE 80 GL3 rein. Wie man Kupplung und Getriebe einstellt, steht ja im FAQ :rolleyes:

  • Sah das Altöl nach Wasser-Öl-Emulsion aus (wie ein heller Kaffe)? oder war es nur dünnflüssig und dunkel? wenn's dunkel war, hat deine simme eher benzin aus dem Kurbelgehäuse in den Motorblock gedrückt.
    Waren Metallspäne im Altöl? Wenn ja, ist wahrscheinlich dein Kickstarterzahnrad futsch.


    U Öl ist, wie IWL schon schrieb, ein SAE 80. Musst du an der Tanke mal nach Getriebeöl für Schaltgetriebe suchen, keins für Hypoidgetriebe (Automatik~).


    Wegen der Kupplung: Bau mal den Deckel wieder drauf, schieb die Karre mal an, leg den ersten Gang ein, gib Gas und brems vorne - mit Gefühl natürlich, sonst gibt's nen Wheele :o) Wenn der Motor hoch dreht , obwohl du noch stehst oder nur langsam fährst, rutscht die Kupplung, dann kannst du deswegen net antreten.


    cu

  • Servus,
    Ein ähnliches problem hatte ich auch mal mit meinem schwalbe motor. ich hab dann die kupplung etwas nachgestellt und dann war es wieder ok. und wegen dem öl, solltest du mal die ölauslassschraube an der unterseite des motors öffnen und das ganze öl auslassen. dann nimmst du entweder ein bisschen öl oder spezielles spülöl und spülst dann deinen motor nal richtig durch danach kippst du ca einen halben liter motoröl ins getriebe. aber es könnte auch sein, dass das wasser-öl gemisch dein getriebe oder die kupplung zerstört haben,dann wirds teuer:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!