High-Tech-Standort Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder hört man, wie scheisse doch Deutschland in der Forschung dasteht gegenüber anderen Ländern, besonders in der Robotik.


    Zum Glück gibt es Gegenbeweise:



    Quelle:http://www.hizook.com


    Hier zum Beispiel zwei Videos von "Rollin' Justin", einem Projekt vom DLR und einigen anderen Firmen (u.A. auch der, bei der ich arbeite):


    http://www.youtube.com/watch?v=f6iEeLmva14
    http://www.youtube.com/watch?v=HS2QfpGAfRU&feature=related


    Das Ding ist im Prinzip ein Sammelsurium von so ziemlich allen Technologien, die grade in der Robotik aktuell sind und ich bin erstaunt, wie gut denen gelungen ist, das Zeug so harmonisch zusammenarbeiten zu lassen.


    Natürlich gibs noch einiges mehr in der deutschen Forschung zu finden, aber ich finde das Ding immer noch am schönsten und am meisten vorzeigbar (wenn man von dem langsam redenden Kommentator im zweiten Video absieht).


    MfG,
    Richard

  • "How may I help you?"


    "Dance like in Pulp Fiction"


    Haha, sehr cool :)


    Auf jedenfall 'nen sehr interessantes Themengebiet und "Justin" zeigt sehr deutlich, dass es in Deutschland auch genügend Leute gibt, die richtig was auf dem Kasten haben

  • Brauchen wir dann bald gar keine Arbeitskräfte mehr :roll:? Ist das der richtige Weg? Versuche mir gerade lebhaft vorzustellen, wie mir so ein Typ die Brötchen beim Bäcker verkauft oder die Post austrägt, in einer Großküche das Essen austeilt oder im Bus als Fahrer sitzt :rolleyes: ...


    Gruß aus Sachsen, dem Erfinderland

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, kaum stellt man sowas hier vor, kommen wieder die Stimmen von wegen "Maschinen nehmen uns die Arbeitsplätze weg".


    Irgendwie hab ich das erwartet. :smokin:


    Ich muss gleich zur Arbeit (Maschinen entwickeln, die uns die Arbeitsplätze wegnehmen), daher nur kurz:


    1. Demographische Entwicklung in Industrieländern beachten
    2. Es lohnt sich nicht und wird sich noch lange nicht lohnen, Maschinen in Berufen wie Bäcker, Postausträger und dergleichen zu verwenden, abgesehen von der generellen Machbarkeit.
    3. Es gibt genügend Aufgaben, die ein Mensch nicht machen will.
    4. Arbeitsplätze verlagern sich, Maschinen wollen auch entwickelt, produziert, bedient und gewartet werden.



    Alternativ können wir auch zurück ins Mittelalter gehen, dort wurde noch alles mit der Hand gemacht, vom Acker pfügen bis zur Hexenverbrennung. Dann is aber nix mehr mit schönen Autos und Mopeds.


    MFG,
    Richard

  • Zitat von Richy


    Irgendwie hab ich das erwartet. :smokin:



    Hm ... irgendwie habe ich diese Schwarz-Weiß-Antwort erwartet.


    Zwischen "Mittelalter" und "High Tech" gibt's nur unwesentliche Millionen von Varianten und Spielformen. :wink:


    Das gesunde Mittelmaß heißt nicht umsonst gesund.
    :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lillith


    Hm ... irgendwie habe ich diese Schwarz-Weiß-Antwort erwartet.


    Zwischen "Mittelalter" und "High Tech" gibt's nur unwesentliche Millionen von Varianten und Spielformen. :wink:


    Das gesunde Mittelmaß heißt nicht umsonst gesund.
    :)


    Ok, das mit dem Mittelalter hätte ich vielleicht lassen sollen, aber den Rest meiner Antwort meine ich genau so und nicht anders... :wink:


    Das Problem bei der Sache ist: Menschen können nicht anders als sich weiterzuentwickeln, damit folgen sie ihrem ureigenem Trieb. Das ist die selbe Triebfeder, die den Affen vom Baum gezogen und den frühen Jägern den Weg zu Pfeil & Bogen gewiesen hat.
    Wenn die Menschheit also Kraft ihres Willens aufhören würde, sich (auch technologisch) weiterzuentwickeln, hieße gegen die Triebfeder der Natur zu arbeiten, was würde unweigerlich zum Untergang führen würde.
    Robotik ist ein Teil dieser technologischen Weiterentwicklung und keiner hat behauptet (und auch kein normaler Mensch würde so denken), dass Maschinen wie "Justin" bei allen möglichen und unmöglichen Tätigkeiten den Mensch von seinem Arbeitsplatz verdrängt.
    Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn ein Roboter total versüffte Bahnhofsklos reinigt oder fröhlich über ein Minenfeld rappelt um Minen einzusammeln.
    Letzlich sind es also unschöne oder sehr gefährliche Aufgaben, an denen solche Maschinen eingesetzt werden.
    Den Back-o-Bot, der Brötchen verkauft, wirds also sicherlich nicht so schnell geben (und wenn, dann nur als wirre Idee von techophilen Leuten, die die Machbarkeit von Dingen testen möchten).
    Eine Ausnahme gibt es aber doch: Pflegedienste bzw. der Roboter als Haushaltshilfe für alte Menschen. Hier ist einfach ein Bedarf vorhanden, das ergibt sich aus der Bevölkerungsentwicklung in Industrienationen wie Deutschland...



    MfG,
    Richard

  • Schön Richy .... " I Robot" fand ich eh ganz nett. :))


    Zum Thema... mach ma. Is besser als? Blumen verkaufen? Oder so.... Da lernt man ja nie aus.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Roboter sind sicher nicht schlecht , Sie sollten tatsächlich Aufgaben übernehmen die unangenehm oder gefährlich sind , aber bitte die Dinger nicht so Vermenschlichen wie die Tiere :wink:
    Sonnst bekommen wir noch einen Robotterschutzbund :D
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Robotterschutzbund :D
    mfg


    Ich denke, wie brauchen dann eher nen Deutz40-Schutzbund...


    Weil die roboter seine Motoren zur Ersatzteilgewinnung verschwinden lassen! :))

  • In Zukunft sterben auf den Schlachtfeldern Menschen durch Maschinen.
    Das ist bedenklich, aber kaum zu verhindern.


    Ansonsten finde ich Roboter ganz interessant.


    Gruß
    Al

  • Zitat von Alfred

    In Zukunft sterben auf den Schlachtfeldern Menschen durch Maschinen.
    Das ist bedenklich, aber kaum zu verhindern.


    Ansonsten finde ich Roboter ganz interessant.


    Gruß
    Al




    Besser ist das Maschinen gegen Maschinen kämpfen,
    oder der Schwachsinn ganz aufgegeben wird .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!