Hilfe! 1970er KR51/1 läuft nur noch im Leerlauf! Hilfe!

  • Hallo!
    Ich bin absoluter Simson-bzw. überhaupt Moped-Neueinsteiger. Habe seit letzter Woche eine alte KR51/1 von 1970. Habe sie ca. 100km hierher gefahren, alles lief Prima sie hat super gezogen. Vergaser wurde vorher gereinigt (Nicht von mir!).
    Es könnte schlimmstenfalls sein, dass sie zwischenzeitlich etwas zuwenig Öl hatte, da ich zu spät selbst recherchiert habe. Der Vorbesitzer meinte, es wäre am besten immer im Wechsel 1:33 und 1:50 zu tanken. Auch später bekam ich den Rat, das 1:50 völlig ausreichen würde. Habe dann erst erfahren, dass für so eine alte Schwalbe eigentlich nur 1:33 vorgeschrieben ist (wg. altem Motor mit alten Lagern usw.). Da hatte ich schon 2 Mal 1:50 getankt. Ich habe inzwischen den Sprit komplett getauscht und sie bekommt jetzt reines 1:33.
    Nun aber zum Problem!
    Das Problem ist erst nur kurz aufgetreten und dann schlimmer geworden. Am Anfang war es nur ein kleines Gas-Loch beim Anfahren. wenn man den ersten Gang reinlegt gluckert der motor runter und es geht nur ganz ganz langsam los. Am Anfang waren es nur ein paar Sekunden und dann kam der Motor wieder. Inzwischen geht aber garnix mehr - sobald man einen Gang reinlegt gluckert sie weg, egal wieviel oder wenig gas man gibt. Sie springt aber nach wie vor sofort an und lässt sich im Leerlauf problemslos hoch und runter drehen und geht auch nicht aus. Sie ist aber zwischenzeitlich auch 2 Mal im Leerlauf weggegluckert.
    Ich habe wie gesagt bis jetzt gar keine Erfahrung - was ich mir schon zutrauen würde wäre den Luftfilter und den Vergaser zu reinigen, der Vergaser ist aber wie gesagt angeblich vor ca. 250 km gereinigt worden.
    Kann der schon wieder zu sein? Wenn ja liegts am Sprit? Was mir durch den Schlauch läuft ist leicht gelblich - ist das normal? (Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage) Oder liegts evt. an Rost u.ä. im Tank, der den Vergaser so schnell zusetzt?
    Also nochmal zusammengefasst: Kann es an Luftfilter oder Vergaser liegen und macht es Sinn diese (wahrscheinlich erneut) zu reinigen?
    Kann es auch sein, dass der evt. Ölmangel einen Schaden verursacht hat? Wenn ja welchen?
    Was könnte sonst die Ursache für das Problem sein?
    Dankeschön für eure Hilfe!
    Hoffe ich kann bald wieder fahren...
    LG, Friedrich

  • Hallo Friedrich,
    du kannst ja mal in deinen schlauch schauen ob da kleine rost partikel drin sind dann wüsstest du zumindest schon mal das da rost im tank ist oder nicht und wenn da welche sind sind Warscheinlich in dem unterteil von deinem Vergaser auch schon partikel angelangt, du kannst ja auch mal schauen ob aus deinem benzinhan so 200ml benzin laufen in der Minute ;)
    nimmst nen marmeladenglas oder ähnl. und hälst den schlauch auf die selbe höhe wie der einlass am vergaser.
    wenn da weniger läuft dann weist du ja schonmal das der Han zu ist
    und sonst füll mal dein profil aus vieleicht kann dir ja jemand aus deiner Nähe Helfen;-)
    Gruß Mark

  • So - Profil jetzt auch mit Wohnort. Bild von meiner Schwalbe folgt nach dem nächsten Fotoshooting ;)
    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Im Schlauch sind keine Partikel zu erkennen. Habe ja den 1:50 Sprit komplett durch den Benzinschlauch abgelassen, auch in dem abgelassenen Sprit schwebt eigentlich nichts rum, Durchlaufgeschwindigkeit sollte in etwa hinkommen mit dem was du sagst, werd ich nochmal testen - schaff ich wahrscheinlich erst morgen.

  • Nebenlufttest, Vergasereinstellungen,Kompression prüfen, Krümmerdichtung auf Dichtheit kontrollieren wäre mein Senf dazu ;)
    Zu wenig Spritdurchlauf würde ich erst einmal verneinen wollen. Dann würde das Phänomen nicht unmittelbar auftreten. Da sie anscheinend problemlos anspringt und im Stand läuft, denk ich dass es nicht am falschen Gemisch liegt/lag. Das zerrubbelt Dir höchstens die Lager.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ja, im Stand läuft der Motor ganz normal. Denke deshalb eigentlich auch nicht, dass er Schaden genommen hat. Aber kann man das wirklich dadurch ausschließen?
    Versuche den Durchlauf heute nochmal zu testen.
    "Nebenlufttest, Vergasereinstellungen,Kompression prüfen, Krümmerdichtung auf Dichtheit kontrollieren" sind alles Dinge, die ich noch nie gemacht habe, aber gern lernen würde. Gibt es jemanden in Leipzig, der Zeit und Lust hat mich diesbezüglich einzuweisen? Würde mich natürlich erkenntlich zeigen.....
    Danke!

  • Hauptdüse kontrollieren ob die Frei iss, dann den schwimmerstand nachsehen, mal schauen ob das schwimmernadelventil richtig arbeitet und schau mal nach ob der Startvergaser richtig schließt.


    Dann kannste ach nochmal gucken ob der auspuff frei iss.


    Wenn das alles hinhaut, Zündung kontrollieren.. wobei ich eher denke es kommt aus richtung vergaser oder der Abgasentsorgung.. sprich auspuff..


    Grüße,
    Jan

  • Verstehe ich das richtig, du legst einen Gang ein und sie geht aus? Vielleicht liegt es auch einfach an der Kupplung, dass sie nicht richtig öffnet. Kannst du sie mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang (Motor nat. aus) problemlos schieben? Ein etwas höherer Widerstand ist da normal, sollte aber nicht zuviel sein.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Ich glaube auch an eine defekte Kupplung, wenn der Motor nur beim einlegen des Ganges ausgeht.
    Stell dich an den Berg, leg den Leerlauf ein und starte den Motor. Danach lässt du dich runterrollen, und legst den ersten Gang ab ca. 10-15 Km/h ein. Jetzt solltese laufen oder?
    Und wenn du dann versuchst anzuhalten - nur mit gezogener Kupplung - müsste sie einfach ausgehen. Richtig? Dann trennt die Kupplung nicht richtig und du musst folgendes machen
    1. Getriebeölstand prüfen, ggf. wechseln falls schon alt
    2. Wenn das nicht hilft, Kupplung einstellen
    2. Wenn das nicht hilft, Getriebeöl ablassen, Motordeckel ab und Kupplung prüfen. Die Beläge sind möglicherweise verklebt...

  • Am Anfang war es nur ein kleines Gas-Loch beim Anfahren. wenn man den ersten Gang reinlegt gluckert der motor runter und es geht nur ganz ganz langsam los. sobald man einen Gang reinlegt gluckert sie weg, egal wieviel oder wenig gas man gibt. Sie ist aber zwischenzeitlich auch 2 Mal im Leerlauf weggegluckert.


    Ersteres könnte tätsächlich auf Kupplung hindeuten, letzteres dann aber irgendwie nicht mehr.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Achtung! Dieser Post war leider unaufmerksam von mir! Die Aussagen in Klammern beziehen auf das Rollen bei nicht laufendem Motor mit geschlossener Kupplung! Mit offener Kupplung lässt sie sich ganz normal rollen!!
    (also sie lässt sich im 3. Gang wunderbar rollen, im 2. Gang sehr sehr schlecht rollen(mehr schleifen als rollen) und im 1. Gang überhaupt nicht rollen (nur schleifen)
    Also wird es wohl die Kupplung sein?)

  • Zitat

    Also wird es wohl die Kupplung sein?


    Ja, das hört sich danach an.


    Wie alt ist denn das Getriebeöl? Tropft es vllt. irgendwo? Wenn es nicht daran liegt, musst du einfach die Kupplung einstellen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  • Also ich glaube auch eher an ein Problem im Getriebe als bei der Kupplung. Es kann sein dass wirklich einfach zuwenig Öl drin ist. An der Ablassschraube (schreibt man jetzt so ,oder?) hängt tatsächlich ein Öltropfen. Es gab aber nie eine Pfütze unter dem Moped (auch keine kleine). Das wenige Öl, dass unten raus gekommen ist sieht ziemlich neu aus (ist fast klar), scheint also erneuert worden zu sein.
    Ich bekomme morgen vorraussichtlich Hilfe von einem etwas erfahreneren Simson-Schrauber. Der meinte am Telefon auch gleich, dass es ein Problem im Getriebe sein könnte. Bin gespannt, was er morgen sagt.
    Was für Öl muss eigentlich ins Getriebe und wo krieg ich das her?
    Danke auf jeden Fall schonmal für alle posts, hatte zwar auf eine eindeutigere Diagnose gehofft, aber zumindest habt ihr mir bei der groben Eingrenzung des Problem und dem Ausschliessen von bloßer Anfängerdummheit geholfen!
    Ich berichte natürlich weiter über den "Krankheitsverlauf" und löse das Rätsel auf, falls der Fehler gefunden wird.
    Bis dahin freue ich mich natürlich über weitere Tipps und Ideen.
    LG, Friedrich

  • achso....peile ich auch jetzt erst.......wenn ich die Kupplung ziehe lässt sie sich natürlich problemlos rollen (vorhin dachte ich du meinst rollen wenn ein gang drin is)......wie im Leerlauf.....egal welcher gang drin is.......also die Kupplung tut schon ihren dienst....die Gänge gehen raus und rein und sie verliert nie den Kontakt zum Getriebe....nur wenn selbiges bewegt werden soll gab es zunehmende Schwierigkeiten und jetzt kriegt sies garnicht mehr hin - wird also wirklich das Getriebe sein - werd mir selbiges morgen mit Hilfe mal vornehmen......

  • Naja das Getriebe wäre es nur, wenn sie sich überhaupt nicht rollen ließe (blockiertes Getriebe). Da sie sich mit gezogener Kupplung rollen lässt ist das Getriebe OK.
    Kraftfluss geht Motor -> Kupplung -> Getriebe -> Kette -> Hinterrad


    Es könnte sein, dass die Kupplung grade noch gut genug trennt, sodass das Fahrzeug bei gezogener Kupplung rollt, aber der Motor trotzdem einen zu großen Widerstand überwinden muss, nachdem ein Gang eingelegt wurde.
    Falls jedoch wirklich alles OK sein sollte, kommt noch die Gemischaufbereitung in Frage (zuwenig Drehmoment vom Motor). Dann müsste sich allerdings der Gang trotzdem bei gezogener Kupplung einlegen lassen und nur beim Anfahren (schleifenlassen der Kupplung) geht die Simme dann aus.
    Dritte Möglichkeit: Die Kupplung rupft und kann nicht richtig dosiert werden (geht dann auch beim Lösen der Kupplung aus).


    Aber schau morgen mal mit deinem Kumpel und berichte dann :)

  • hmm....ist schon komisch...der gesamte Getriebekasten ist unten Ölig, es landet aber keine Tropfen auf dem Boden, egal wielange sie steht....kann es sein, dass sie das Getriebeöl nur verliert während sie fährt?

  • Zitat

    Dann müsste sich allerdings der Gang trotzdem bei gezogener Kupplung einlegen lassen und nur beim Anfahren (schleifenlassen der Kupplung) geht die Simme dann aus.


    Ja! Ja! Genau so ist es doch! Die Gänge lassen sich bei gezogener Kupplung alle wunderbar einlegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!