Hilfe !!!!!!!!!!!

  • Moin ich bins ich hatte meine Simson S51 E fertig gemacht und alles und lief auch gut.
    So dann hatte ich sie am laufen und alles okay aber dann ist sie einfach aus und ich kann den Kickstarter nicht mehr durchtreten weiß nicht woran es liegt bin mit meinem latein am ende.
    Achja bevor ich es vergesse, wenn ich die Kupplung ziehe kann ich den Kickstarter ohne probleme durchtreten.
    danke euch jetzt schon mal für eure ratschläge bin echt verzweifelt danke !:D ;(

  • Hallo,
    was meinst Du genau ?


    Ist der Motor blockiert, d.h. er dreht nicht, sprich lässt sich auch nicht anschieben ?
    Wenn der Motor blockiert, lässt er sich auch nicht ankicken.


    Oder funktioniert nur der Kickstarter nicht ?
    Gruß
    schrauberwelt

  • Um´s kurz zu machen, die Kurbelwelle ist definitiv fest. Kannst Du das Pleuel normal "kippen"? Wenn ja, dürften "nur" die Kurbelwellenlager fest sein, ansonsten isses das untere Pleuellager. Hilft alles nix, der Motor muss komplett auseinander und überholt werden!

  • Moin... das hatte ich auch schonmal, so ähnlich zumindest, mir hat sich der Kolben aufgelöst und die Stückchen haben die Wurbelwelle blockiert, ich wollte ja schon immermal einen Motor komplett zerlegen, sauber machen und bei der Gelegenheit neu lagern und abdichten....
    Falls du es dir nicht zutraust, den Motor selbst zu überholen, kannst du ihn zu mir schicken und ich mache dir den wieder fit...


    zweitaktig

  • jo moin hier wurden anlaufscheiben erwähnt was sind denn das für dinger und wo kommen die denn hin?? habe beim ausbau des alten kolbens keine gefunden?? habe mal nachgeschaut und zwischen kurbelle und motor gehäuse habe ich so eine kleines stück von einer unterlegscheibe gefunden kan es sein das das ein stückchen davon ist zei gerade seiten und zwei runde?(
    wie kann ich denn am besten den motor aus bauen und die hälften aus einander bekommen???? danke schon mal

  • Yep, das waren die Anlaufscheiben. Die sitzen an beiden Seiten zwischen Pleuel und Kolben. Die fallen gerne runter, wenn man den Kolben ausbaut und nicht aufpasst. Deswegen dichtet man den Kurbelwellenraum normalerweise auch mit nem Lappen ab, wenn man den Kolben ausbaut, dass einem sowas nicht passiert. Zum Thema Motor überholen: Lass es lieber bleiben, sowas ist ne Experten-Arbeit! Benutz mal die Suche im Forum, dann findest Du genug zu dem Thema.

  • Ja wenn ... ;)


    Ich meine auch, laß es lieber vom Fachmann machen, sonst kannste schon mal auf einen neuen Motor sparen ...
    Versuch aber erst mal, die andere Anlaufscheibe noch aus dem Kurbelhaus rauszubekommen. Eine hast du ja schon raus. Wenn sich die Kurbelwelle dann wieder frei drehen lassen sollte, ist vielleicht noch nicht Hopfen und Malz verloren und noch kein Schaden entstanden. Kommt dann bloß auf den Zustand der Simmerringe ab, ob die dabei gelitten haben.
    Also, frisch ans Werk, husch, husch ... :)


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!