Hilfe - Antriebsritzel nach wenigen km schon wieder lose

  • Hallo!


    Ich habe einen M541 Motor mit dem Standardritzel. Das Problem ist, dass sich das Ritzel immer leicht löst. Wenn man es einfach auf die Welle steckt, hat es dort leicht Spiel, also man kann es hin und her bewegen! Logischerweise hat dann auch das Sicherungsblech Spiel! Genau in diesem Spielbereich lässt sich dann die Mutter hin und her bewegen obwohl das Sicherungsblech die Mutter noch sichert! Zieht man die Mutter an und bringt das Sicherungsblech an lockern sich beide Teile nach etwa 10km wieder und man fängt von vorne an mit anziehen und so weiter! Kann die Aufnahme an der Welle oder das Ritzel ausgeleiert sein? Wie ziehe ich die Mutter am besten fest?
    Das Ganze nervt total!


    Danke für eure Hilfe!


    MfG Björn

  • Also: wie ein Ritzel im Original auszuschauen hat, kannst Du ja z.B. bei 321meins nachschauen (2 Kreisbögen, verbunden mit zwei parallelen Linien). Und jetzt musst Du einfach nachschauen, was bei Dir ausgeleiert ist. Wenn Du ein neues Ritzel nicht spielfrei befestigen kannst, ist logischerweise die Welle ausgenudelt. Evtl. kannste ja nach Möglichkeit mal ein Bild von Ritzel und Welle posten...


    Allerdings würde ich Dir raten, so nicht mehr mit Deinem Mopped zu fahren, denn eine sich lösende Antriebskette kann nicht nur Dich, sondern auch andere böse in Schwierigkeiten bringen!

  • Genauso wie beim Polrad brauchst du immer eine Scheibe schonst drehst du die Mutter auf dem GEwinde fest und nicht fest gegen das Zahnrad...


    Also dickere Scheibe besorgen und dann erst losfahren....

  • :rolleyes: @ Shadowrun: ...hab dich von "Der Weg...." bis TAKC 3000"(45) :))
    Der weichere Stahl vom Ritzel dürfe an den (eigentlich)geraden Kanten rundgequetscht worden sein... wenn die Gänge reinknallen oder sehr oft ruckartig angefahren wird....
    Hatte beim neuen Ritzel ein lautes Kettenklackern - habs umgedreht - weg wars.
    Schätze das Ritzel ist nicht ganz symetrisch und die Kette wurde etwas zur seite geschoben - sprang dann und könnte vielleicht das Kettenschloß sprengen....
    :rolleyes:

  • Danke für eure Hilfe!


    Ich überlege mir eine zweite Mutter zu kaufen und dann mit der ersten das Ritzel fest zu ziehen und mit der zweiten kontern! Was haltet Ihr davon?
    Ist schon richtig wie die meisten hier vermutet haben, das Ritzel ist in den Ecken der geraden Aufnahme ausgenudelt! Aber neues Ritzel heißt doch immer neue Kette und Antriebsritzel, oder? Und an eine neue Welle will ich wegen dem Aufwand garnicht denken!
    Habt Ihr noch eine Idee wie sich das Ritzel an der Antriebswelle am besten befestigen lässt?
    Kann es sein das der Tachoantrieb zusätzlich auf die Mutter einwirkt und somit die Mutter löst?

  • @ Icehand: Irgendiwe versteh ich deinen ersten Satz nicht aber egal...


    Kettenknacken kenne ich auch von ein paar Simmis her... War immer eine vergessene Scheibe... Ordentliche Federscheibe drunter und weg war das Kancken.....


    @ Bjoern: Wenn das Ritzel ausgenudelt ist dann hol dir ein neues.... Wenn die Welle noch gut aus sieht sollte das dann den Fehler beheben...



  • seit wann sind ritzel weich das ist ein sintermaterial welches härter ist als die anderen materialien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!